Aufteilung Heizgrundkosten b. sukzessivem Wechsel v. Nachtspeicher a. Zentralheizung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von FairMieter, 02.12.2014.

1. #1 FairMieter, 02.12.2014
    FairMieter

FairMieter Neuer Benutzer

Der Sachverhalt:

In einem Mietshaus mit fünf nachtspeicherbeheizten Wohnungen wird eine neue Zentralheizung installiert. In den einzelnen Wohnungen wird jeweils bei Mieterwechsel die Nachtspeicherheizung gegen an die Zentralheizung angeschlossene Heizkörper ausgetauscht. Um die Diskussion einfach zu halten sei angenommen, daß alle Wohnungen die gleiche Fläche haben und pro Heizperiode eine weitere Wohnung umgestellt wird. Im ersten Jahr ist also nur eine Wohnung angeschlossen, im zweiten Jahr zwei usw. bis nach fünf Jahren alle Wohnungen Zentralheizung haben. Die Heizungsgrundkosten sollen nach Wohnfläche aufgeteilt werden.

Die Frage:

Welche Gesamtwohnfläche ist bei der Verteilung der Heizungsgrundkosten in den fünf Jahren jeweils zugrunde zu legen? Von Anfang an die gesamte Wohnfläche des Hauses oder nur die der jeweils angeschlossenen Wohnungen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Meiner Meinung nach müssen nur die jeweils an die Zentralheizung angeschlossenen Wohnungen bei der Berechnung der Gesamtwohnfläche berücksichtigt werden. Für die erste Wohnung ändert sich die Berechnungsgrundlage also mehrfach - das ist normal.

Da der Umbau kaum mit dem Abrechnungsstichtag zusammenfallen dürfte, wäre die Abrechnung außerdem jedes Jahr aufzuteilen in vor/nach der Erweiterung der zentral beheizten Fläche. Dafür sind Zwischenablesungen erforderlich und aus rein praktischen Gründen würde ich damit dringend zu funkenden HKV oder WMZ außerhalb der Wohnungen raten - sonst kann man gleich den Passierschein A 38 beantragen. :48:

4. #3 FairMieter, 02.12.2014
    FairMieter

Ich bin nur an dem Aspekt anteilige Wohnfläche interessiert. Nehmen wir also für die weitere Diskussion an, daß Umbau und Abrechnungsstichtag zusammenfallen.

@ Andreas: Könntest Du Gründe für Deine Meinung angeben? Würdest Du auch bei Deiner Meinung bleiben, wenn das Haus hundert Wohnungen hätte, die erste Wohnung also im ersten Jahr die kompletten Grundkosten einer für hundert Wohnungen dimensionierten Heizungsanlage zu tragen hätte?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auslegung von § 7 Abs. 1 HeizkostenV, vor allem letzter Satz. Dort steht zwar nirgends "von der zentralen Heizungsanlage beheizte Räume", aber das darf man wohl trotzdem so annehmen.

Im Grundsatz ja, soweit es die Abrechnung betrifft. Der Vermieter müsste sich in diesem Fall aber sicher den Vorwurf der Unwirtschaftlichkeit gefallen lassen. Da du dich aber so sehr auf die Umlage konzentrieren willst, gehört das schon wieder nicht zur Fragestellung. ;)

6. #5 FairMieter, 02.12.2014
    FairMieter

Im Gegenteil! Das genau ist der Punkt. Je weniger Wohnungen zu Beginn angeschlossen sind umso unwirtschaftlicher ist die Heizung. Diese Unwirtschaftlichkeit kann eben nicht der ersten Wohnung angelastet werden.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Über welche Heizkosten pro m² sprechen wir hier? Nur weil die Heizung einen schlechteren Schnitt macht, als wenn sie alle fünf Einheiten beheizt, ist sie nicht gleich unwirtschaftlich im für die Abrechnung relevanten Sinn. Das ist nämlich eigentlich eine ziemlich hohe Hürde - dein Beispiel mit 100 Einheiten ist eben recht extrem.

8. #7 sobriety, 03.12.2014
    sobriety

sobriety Gast

In welcher Höhe sollen denn die Kosten liegen?
    Der Energieverbrauch an sich kann bei einem Nutzer ja nicht allzu hoch sein.
    Siehst du hier Wartungskosten, Heizkosten für etwaige Pumpen, Schornsteinfeger, Ablesung der Wärmemengenzähler und dessen Vermietung?
    Letztere würden ja auch zunächst nur für die angeschlossene Wohnung erfolgen.

9. #8 FairMieter, 03.12.2014
    FairMieter

Bingo. Ich habe zwei Urteile gefunden, in denen ein vergleichbarer Sachverhalt vorliegt, wenn auch in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge: Alle Wohnungen mit Zentralheizung, ein Wohnungsbesitzer baut Heizkörper ab und Nachtspeicher auf. Urteil sagt unzulässig, weil Heizungsanlage dann unwirtschaftlich wird.

Danke an alle für ihre Beiträge!

@ Andreas: Extrembeispiele dienen dazu, Effekte deutlich zu machen, deren Auswirkung normalerweise zu klein sind um aufzufallen. Unwirtschaftlichkeit würde ich in dem Fall auch trotz der o.g. Urteile nicht argumentieren wollen sondern Analogie zum Leerstand.

@ sobriety: Wie schon @ Andreas würde ich eine explizite Kostenargumentation nicht führen wollen. Die wesentliche Unwirtschaftlichkeit sehe ich, um Deine Frage zu beantworten, in Kesselverlusten, weil die Heizung immer nur auf geringer Teillast fährt, ähnlich einem Auto, bei dem man kurze Stadtfahrten mit langen Autobahnfahrten vergleicht.

Thema:

Aufteilung Heizgrundkosten b. sukzessivem Wechsel v. Nachtspeicher a. Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Aufteilung Heizgrundkosten b. sukzessivem Wechsel v. Nachtspeicher a. Zentralheizung - Ähnliche Themen

1. Vermietungsprozess A-Z für Anfänger

Vermietungsprozess A-Z für Anfänger: Hi zusammen, Nach längerer theoretischer Einarbeitung ins Vermieterleben werden demnächste zwei Neuvermietungen auf mich zukommen. Im folgenden...
  2. Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen

Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen: Mal angenommen ein (Fremd)Besuch B ist dem Mieter M2 aufgefallen, als der Besuch B am Tag nach einem Diebstahl (s. unten) vom Hauseingang...
  3. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  4. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  5. Frage zur Anlage V

Frage zur Anlage V: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Anlage V. Ich habe eine Eigentumswohnung im Dez. 2015 gekauft (Besitzübergang) Ich habe für Dez. Miete +...