Aufteilung Heizkosten bei Eigentümerwechsel in vermieteter Whg durch den Verwalter ?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von berlinbummel, 27.06.2013.

  1. #1 berlinbummel, 27.06.2013
    berlinbummel

    berlinbummel Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im vorigen Jahr eine vermietete Eigentumswohnung gekauft. Übergabe war im Februar 2012. Mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, das ich mit dem MIeter die Nebenkostenabrechnung fertige, da sich für den Mieter nichts ändert, ausser das er die Miete auf mein Konto zahlt. Die Vorauszahlungen werden durch mich übernommen.
    Nun hat der Verwalter die Heizkostenabrechnung in die Zeiträume alter Eigentümer / neuer Eigentümer teilen lassen, obwohl wir ihm gesagt haben, dass dies nicht notwendig ist, da der Mieter sowieso die Heizkosten für das gesamte Jahr allein zu zahlen hat.
    Durch das Aufteilen der Heizkosten sind natürlich ZUSATZKOSTEN für das Aufteilen durch die Abrechenfirma entstanden. Ich sehe es nicht ein, dass ich dafür bezahlen soll, weil die Aufteilung in diesem Fall gar keinen Sinn ergibt.Wie soll ich reagieren ? Anders wäre es mE, wenn der MIETER gewechselt hätte. Dann wäre eine Aufteilung erforderlich geworden. Aber so nicht.
    Die Hausgeldabrechnung wurde noch nicht beschlossen. Was sollten meine weiteren Schritte sein. Der Verwalter ist uneinsichtig einen Fehler gemacht zu haben.
    Vielen Dank für konstruktive Beiträge
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufteilung Heizkosten bei Eigentümerwechsel in vermieteter Whg durch den Verwalter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausgeldabrechnung inkl. Heizkostenabrechnung bei Eigentümerwechsel

    ,
  2. wohnungseigentumsgesetz Nebenkostenabrechnung Eigentümerwechsel

    ,
  3. heizkostennachzahlung durch fehler des verwalters

    ,
  4. keine aufteilung der heizkosten 70:30,
  5. Eigentümerwechsel Heizkosten,
  6. darf der vermieter die 7030 aufteilung ändern,
  7. heizkostenverteilung eigentümerwechsel,
  8. mietnachlass bei eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Aufteilung Heizkosten bei Eigentümerwechsel in vermieteter Whg durch den Verwalter ? - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  4. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  5. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...