Aufteilung Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Jutta, 31.03.2007.

  1. Jutta

    Jutta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zum UNtermietvertrag. Mein UNtermieter zahlt einen Pauschalbetrag an Miete monatlich, wir haben aber die Vereinbarung dass er, falls am Ende des Jahres eine Nachzahlung fällig ist, sich daran zur Hälfte beteiligt. Wie formuliere ich das am besten im Vertrag? Nachzahlung der Nebenkosten anteilig der Personen im Haushalt? Und ist es dann nötig dass man die Zählerstände von Vertragsbeginn mit reinnimmt? Für eine kurze Info wäre ich euch sehr dankbar. Mfg Jutta
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lotharb, 03.04.2007
    lotharb

    lotharb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jutta

    Du hast doch schon klipp und klar geschrieben, was du willst:
    Möglicherweise solltest du hier aber "am Ende des Jahres" herauslassen (oder anders formulieren), denn zu welchem Zeitpunkt der Eigentümer letztlich die Abrechnung vorlegt, ist für die Aufteilung der Kosten zwischen Euch doch sicher ohne Bedeutung.

    Die Sache mit der Kopfzahl klingt für meine Ohren wie eine unnötige Komplikation. Entweder Ihr macht Halbe-Halbe bei den Kosten, oder Ihr macht etwas anderes. Wenn du auf Halbe-Halbe hinarbeiten willst, dann schreibe es halt so in den Vertrag hinein.

    Die Sache mit den Zählerständen wäre doch eigentlich nur dann wichtig, wenn zwischen Euch beiden Mietparteien die Kosten doch verbrauchsabhängig verteilt werden sollten. Und das wolltest du doch eigentlich nicht, oder?

    Wenn natürlich der Untermieter mitten im Jahr einzieht, und du willst die Verbräuche in diesem Jahr aufteilen in die Anteile mit/ohne Untermieter, dann würde das Sichern der Zählerstände schon Sinn machen. Ich würde dann aber dringend empfehlen, den Abrechnungsmodus für dieses "angebrochene" Jahr 1. vorher klar zu durchdenken und 2. ebenso klar zwischen Euch beiden zu vereinbaren.

    Frohes Schaffen
    Lothar
     
Thema: Aufteilung Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten aufteilung

    ,
  2. aufgliederung nebenkosten

    ,
  3. aufteilung nebenkosten mieter

    ,
  4. nebenkosten aufgliederung,
  5. verteilung nebenkosten,
  6. Aufteilung Nebenkosten,
  7. verteilung nebenkosten mieter,
  8. wie formuliere ich eine nebenkostenabrechnung,
  9. aufgliederung mietnebenkosten,
  10. nebenkostenabrechnung aufteilung,
  11. untermietvertrag ungleichmäßige verteilung,
  12. aufteilung nebenkosten auf untermieter,
  13. aufteilungsmaßstab betriebskosten,
  14. untermietvertrag aufteilung,
  15. miete und nebenkosten aufgliedren,
  16. mietnebenkosten aufteilung,
  17. muss Vermieter Miete und Nebenkosten aufteilen,
  18. aufgliederung der miete,
  19. betriebskosten wenn die mieter mitten im jahr einziehen,
  20. aufgliederung mietpreis,
  21. nebenkostenabrechnung bei Auszug mitten im Jahr,
  22. aufteilung nebenkosten wohnungsvermietung,
  23. untermietvertrag mit aufteilung,
  24. aufgleiderun nebenkosten vertarg,
  25. aufteilung von kosten vertrag
Die Seite wird geladen...

Aufteilung Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  5. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...