Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Sombreros, 23.03.2015.

1. #1 Sombreros, 23.03.2015
    Sombreros

Sombreros Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!!

Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte.

Mir gehört eine vermietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einem Anteil von 100/400.
    Wohnungsgröße 100qm, Grundstücksgröße 300qm, Kaufpreis 200 000 Euro.

Ich würde jetzt den Preis pro qm anhand meines Kaufpreises ausrechnen, diesen Wert mit der gesamt qm aller Wohnung multiplizieren und dann das verhältnis zu Grundstücks-qm*qm(Bodenrichtwert) bilden.

Also ((200000/100)*400)/(300*300) dann als Verhältniss von Gebäude zu Grundstück.

Spricht da etwas dagegen??

Oder könnte ich sogar den durchschnittlichen Wohnungs-qm-Preis für dieses Gebiet annehmen?

Schonmal vielen Dank!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Am besten im ersten Jahr einen Steuerberater nehmen, den natürlich ausfragen und im nächstenJahr klappt es von alleine.:150:

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie das genau funktioniert, steht z.B. hier.

Thema:

Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

Die Seite wird geladen...

Aufteilung vom Kaufpreis für Afa - Ähnliche Themen

1. Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis

Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis: Hallo! Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Rendite bei Wohnimmobilien derzeit akzeptabel? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe vor...
  2. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  3. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  4. Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien

Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien: Hallo, meine Frage steht ja im Prinzip schon in der Überschrift. Werden Versicherungen nach Fläche oder nach Parteien aufgeteilt. Wir sind ein...