Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

Diskutiere Aufteilung vom Kaufpreis für Afa im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Zusammen!! Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte....

  1. #1 Sombreros, 23.03.2015
    Sombreros

    Sombreros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!!

    Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte.

    Mir gehört eine vermietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einem Anteil von 100/400.
    Wohnungsgröße 100qm, Grundstücksgröße 300qm, Kaufpreis 200 000 Euro.

    Ich würde jetzt den Preis pro qm anhand meines Kaufpreises ausrechnen, diesen Wert mit der gesamt qm aller Wohnung multiplizieren und dann das verhältnis zu Grundstücks-qm*qm(Bodenrichtwert) bilden.

    Also ((200000/100)*400)/(300*300) dann als Verhältniss von Gebäude zu Grundstück.

    Spricht da etwas dagegen??

    Oder könnte ich sogar den durchschnittlichen Wohnungs-qm-Preis für dieses Gebiet annehmen?

    Schonmal vielen Dank!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    453
    Am besten im ersten Jahr einen Steuerberater nehmen, den natürlich ausfragen und im nächstenJahr klappt es von alleine.:150:
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    2.188
    Wie das genau funktioniert, steht z.B. hier.
     
Thema: Aufteilung vom Kaufpreis für Afa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufteilung wohnungskaufpreis

    ,
  2. aufteilung kaufpreis mehrfamilehnhuas

Die Seite wird geladen...

Aufteilung vom Kaufpreis für Afa - Ähnliche Themen

  1. AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie

    AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie: Ich habe ein Haus 2016 gekauft. Es steht unter Denkmalschutz (Baujahr ca. 1740). Der vorherige Eigentümer hat es im Jahr 2002 saniert. Das Haus...
  2. Abgrenzung Grundstücke -Afa

    Abgrenzung Grundstücke -Afa: Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr ein RMH vermietet. In dem Mietvertrag steht inklusive Garage (monatlich 50e zusätzlich). Die Garage steht...
  3. AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus

    AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus: Hallo, ich habe eine Frage. ich habe im Jahr 1994 ein Wohnhaus gebaut, die Eigenheimzulage bekommen und bis heute bewohnt. Ich möchte das Haus...
  4. AfA bei geerbter alter Immobilie

    AfA bei geerbter alter Immobilie: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus, Bj. 1949, letzte Gebäudeverbesserung 1959, geerbt, was bisher immer eigengenutzt und dementsprechende keine...
  5. Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag

    Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag: Liebe Foristen, hat jemand von Ihnen Erfahrung bei der Aufteilung von Boden- und Gebäudewert bereits im Kaufvertrag? Folgender Fall(fiktiv):...