Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung

Diskutiere Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir vermieten ein Zweifamilienhaus, bei dem eine der Parteien letztes Jahr gewechselt hat. Ist es möglich die Aufwendung zur Erstellung...

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

wir vermieten ein Zweifamilienhaus, bei dem eine der Parteien letztes Jahr gewechselt hat.

Ist es möglich die Aufwendung zur Erstellung der Betriebskosten-Abrechnung auf die Mietparteien umzulegen? Mein Vater meint sich erinnern zukönnen, dass es dazu ein Musterurteil gibt, in denn es um die Höhe dieser Aufwendung ging.

Wie ist dazu die Rechtslage und kennt jemand dieses Urteil?

Gruss,
    Wolfgang Keupp

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

ist das jetzt die normale jährliche Betriebskostenabrechnung oder wegen dem Auszug?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kosten für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung sind Verwaltungskosten und damit nicht umlagefähig. Ausnahmen gibt es nach § 2 Nr. 2 Betriebskostenverordnung für die Wasserkosten und nach Nr. 4 a) bzw. 5 a) für die Heiz- bzw. Warmwasserkosten. In diesen Fällen sind "die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung und Aufteilung" ausdrücklich umlagefähig.
    Die Umlagefähigkeit irgendwelcher Kosten ändert sich nicht durch einen Mieterwechsel.

Thema: Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handwerkleistung umlagefähig

,
  2. erstellung bk abrechnung

,
  3. abrechnungspauschale vermietung

,
  4. bk verordnung wasserkosten,
  5. kosten für erstellungnebenkostenabrechnung,
  6. berchnung und aufteilung der wasserkosten) umlagefähig!,
  7. verordnung über die erstellung von betriebskosten,
  8. § 2 betriebskostenverordnung erstellung nebenkostenabrechnung,
  9. kosten erstellung bk abrechnungen,
  10. aufwendung für die abrechnung der Nebenkosten,
  11. aufwendung zur,
  12. pauschale erstellung Betriebskostenabrechnung,
  13. abrechnungspauschale erstellung betriebskostenabrechnung verwalter,
  14. aufwendung für die erstellung nebenkostenabrechnung,
  15. aufwendung der abrechnungsperiode,
  16. erstellung der nebenkostenabrechnung wegen auszug
Die Seite wird geladen...

Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung inkl NK und BK gesenkt.

Mieterhöhung inkl NK und BK gesenkt.: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da mal eine Frage, wie man mit folgender Situation für Gewöhnlich umgeht: Wir haben für den 01.02.19 eine...
  2. WW Abrechnung bei Hygiene Schichten Speicher

WW Abrechnung bei Hygiene Schichten Speicher: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: - Erdwämepumpe über Tiefenbohrung - direktverdampfende WP mit Kombischichtenspeicher - zWW über...
  3. Abrechnung über Wärmemengenzähler

Abrechnung über Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, für mich ist dieses Thema Neuland. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch: Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die...
  4. Muster für NK-Abrechnung gesucht

Muster für NK-Abrechnung gesucht: Hallo, ich suche eine Blanco-Nebenkostenbrechnung für Dummies (sprich für meine Vermieterin die noch nie ne Nebenkostenabrechnung erstellt hat und...
  5. Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben

Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben: HALLO liebe Forengemeinschaft, ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit Mietern die ausgezogen sind aber nicht ihre letzte Nebenkostenabrechnung bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden