Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung

Diskutiere Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir vermieten ein Zweifamilienhaus, bei dem eine der Parteien letztes Jahr gewechselt hat. Ist es möglich die Aufwendung zur Erstellung...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    wir vermieten ein Zweifamilienhaus, bei dem eine der Parteien letztes Jahr gewechselt hat.

    Ist es möglich die Aufwendung zur Erstellung der Betriebskosten-Abrechnung auf die Mietparteien umzulegen? Mein Vater meint sich erinnern zukönnen, dass es dazu ein Musterurteil gibt, in denn es um die Höhe dieser Aufwendung ging.

    Wie ist dazu die Rechtslage und kennt jemand dieses Urteil?

    Gruss,
    Wolfgang Keupp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    ist das jetzt die normale jährliche Betriebskostenabrechnung oder wegen dem Auszug?
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Kosten für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung sind Verwaltungskosten und damit nicht umlagefähig. Ausnahmen gibt es nach § 2 Nr. 2 Betriebskostenverordnung für die Wasserkosten und nach Nr. 4 a) bzw. 5 a) für die Heiz- bzw. Warmwasserkosten. In diesen Fällen sind "die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung und Aufteilung" ausdrücklich umlagefähig.
    Die Umlagefähigkeit irgendwelcher Kosten ändert sich nicht durch einen Mieterwechsel.
     
Thema: Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

    Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...