Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung

Diskutiere Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir vermieten ein Zweifamilienhaus, bei dem eine der Parteien letztes Jahr gewechselt hat. Ist es möglich die Aufwendung zur Erstellung...

Gast

Hallo,

wir vermieten ein Zweifamilienhaus, bei dem eine der Parteien letztes Jahr gewechselt hat.

Ist es möglich die Aufwendung zur Erstellung der Betriebskosten-Abrechnung auf die Mietparteien umzulegen? Mein Vater meint sich erinnern zukönnen, dass es dazu ein Musterurteil gibt, in denn es um die Höhe dieser Aufwendung ging.

Wie ist dazu die Rechtslage und kennt jemand dieses Urteil?

Gruss,
Wolfgang Keupp
 

wolle

ist das jetzt die normale jährliche Betriebskostenabrechnung oder wegen dem Auszug?
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.870
Zustimmungen
160
Kosten für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung sind Verwaltungskosten und damit nicht umlagefähig. Ausnahmen gibt es nach § 2 Nr. 2 Betriebskostenverordnung für die Wasserkosten und nach Nr. 4 a) bzw. 5 a) für die Heiz- bzw. Warmwasserkosten. In diesen Fällen sind "die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung und Aufteilung" ausdrücklich umlagefähig.
Die Umlagefähigkeit irgendwelcher Kosten ändert sich nicht durch einen Mieterwechsel.
 
Thema:

Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung

Aufwendung zur Erstellung der BK-Abrechnung - Ähnliche Themen

Räumungsklage - ein langer Weg nähert sich dem Ende!: Hallo zusammen, ich habe in den letzten zwei Jahren viel Rat und Hilfe in diesem Forum erfahren. Bis dato war ich aber eher ein passiver Leser...
Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...
Problem Heizkostenabrechnung bei Vermietung Wohnung mit eingetragenem Dauerwohnrecht: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist. Ich probiere...
Vermieter erstellt keine NK/BK-Abrechnung - Will nun aber die Vorauszahlung erhöhen..: .. Was tun? ---------------------------------------------------------------------- Hallo, ich bin Armin und komme aus Düsseldorf. Das...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

Handwerkleistung umlagefähig

,

erstellung bk abrechnung

,

bk verordnung wasserkosten

,
kosten für erstellungnebenkostenabrechnung
, berchnung und aufteilung der wasserkosten) umlagefähig!, verordnung über die erstellung von betriebskosten, § 2 betriebskostenverordnung erstellung nebenkostenabrechnung, kosten erstellung bk abrechnungen, aufwendung für die abrechnung der Nebenkosten, aufwendung zur, pauschale erstellung Betriebskostenabrechnung, abrechnungspauschale erstellung betriebskostenabrechnung verwalter, aufwendung für die erstellung nebenkostenabrechnung, aufwendung der abrechnungsperiode, erstellung der nebenkostenabrechnung wegen auszug, abrechnungspauschale vermietung
Oben