Aufzug-Notrufsystem

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Eddy Edwards, 10.08.2008.

  1. #1 Eddy Edwards, 10.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Eine bessere Rubrik habe ich nicht gefunden - ich hoffe es erreicht trotzdem die Experten unter euch:

    Folgende Situation:
    Es handelt sich um einen bestehenden Personenaufzug in einem Wohngebäude. Dieser ist mit einer Notrufklingel ausgestattet, welche im Hausflur zu hören ist.

    Gemäß Aufzugsverordnung dürfen Aufzüge nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie über ein in beiden Richtungen funktionierendes Kommunikationssystem verfügen.

    Folgende Fragen:
    Erfüllt die Notrufklingel bereits diese Anforderungen oder ist ein Notrufsystem mit Anschluss an eine Zentrale notwendig?

    Wenn ein System notwendig ist, gibt es Übergangsfristen bis wann Bestandsanlagen umgerüstet bzw. ergänzt werden müssen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da ich davon ausgehe, dass dieser normale Personenaufzug vor 2003 inbetrieb genommen wurde, gibt es hier keine Probs. Wenn dann auch noch davon ausgegangen werden kann, dass nicht nur die Klingel zu hören ist, sondern auch gehört wird (von einem Hausmeister, anwohner etc), dürfte auch die Prüfung erfolgreich verlaufen.
    Sobald jedoch die Klingel defekt ist oder der TÜv weitere Mängel feststellt, muss ein Zentrales Notrufsystem installiert werden. (regelmäßige Kosten sind umlegbar wie zB Telefongrundgebühr)
    Wie so oft bei der Technik, solange es läuft, ist es ok. Aber wehe, wenn es defekt ist, muss der aktuelle Stand der Technik eingebaut werden.

    Anmerkung: die Verordnungen entwerfen Techniker und keine Politiker/RA wie zB die EnEV...
     
  4. #3 lostcontrol, 10.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    exakt das hab ich grad auch feststellen müssen: ich hatte den elektriker bestellt um die leitungen in 'ner wohnung, die 18 jahre lang vermietet war, einmal durchzuchecken usw. - und er sagte mir, wenn er da rangeht, würde es nicht reichen dass er feststellt dass alles ok ist, sondern dann müsse er die sache auf den aktuellen stand der verordnungen bringen - ob ich mir sicher sei dass ich das wolle?
    ich war mir sicher.
    und es war ziemlich teuer.
    aber es gibt mir dann doch die befriedigung, dass ich die wohnung der neuen mieterin mit einem richtig guten gewissen übergeben kann und mir keinen kopf machen muss...
     
  5. #4 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Der Aufzug wurde 1997 gebaut und dürfte 2002/2003 erneuert worden sein. Das mit dem hören wird so eine Sache sein. Der Hausmeister hört es definitiv nicht. Und ob ein Anwohner reagiert :gehtnicht

    Wie jetzt? Muss das System installiert werden sobald die nächste Reparatur ansteht - unabhängig davon ob es die Klingel betriftt oder nicht? Im letzten Prüfungsprotokoll steht drin: "Es wird dringend empfohlen ein Notrufsystem zu installieren"

    Leider kann ich keine gesicherten Informationen darüber finden, wann dieses Notrufsystem an Bestandsanlagen vorgeschrieben ist. Auch kann ich keine Angaben darüber ausfindig machen ob auch innerhalb des Aufzugs die Angabe der Notruftelefonnummer vorgeschrieben ist.
     
  6. #5 Thomas123, 20.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Wende dich mit deinen Fragen vertrauensvoll an den TÜV.......Dort wird dir geholfen.... :wink
     
Thema: Aufzug-Notrufsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufzugsverordnung notruf

    ,
  2. aufzug notruftelefon

    ,
  3. notrufanlage aufzug

    ,
  4. aufzug notrufsystem,
  5. aufzugsverordnung 2015 notruf,
  6. Notruftelefon im Aufzug,
  7. notruftelefon aufzug,
  8. Fahrstuhl Notrufsystem,
  9. aufzugsnotruf kosten,
  10. Aufzug notrufanlage,
  11. aufzugsverordnung notruf system,
  12. aufzug notruf telefon,
  13. notruftelefon für aufzüge,
  14. notrufsystem fahrstuhl,
  15. notruf im aufzug,
  16. kosten aufzugsnotruf,
  17. personenaufzug notruf,
  18. fahrstuhl-notrufsystem,
  19. was kostet aufzugsnotruf,
  20. aufzüge notrufsystem,
  21. notruf personenaufzug,
  22. nachträglicher einbau eines notrufsystems im aufzug,
  23. kosten notruf aufzug,
  24. aufzugnotruf umlegbar,
  25. aufzugsnotruf umlegbar
Die Seite wird geladen...

Aufzug-Notrufsystem - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Auto-Aufzug

    Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  2. GSM Umrüstung Aufzug

    GSM Umrüstung Aufzug: Liebe Vermieterinnen und Vermieter, hallo bin neu hier und freue mich auf Antworten aber erst einmal großen Respekt für dieses Forum! Sehr...
  3. Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug

    Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug: Kann jemand aus dem südlichen Raum einen guten / zuverlässigen Vertragspartner für eine Aufzugswartungs-Firma nennen. Ich bin interessiert meinen...
  4. KFW Kredit für energetische Sanierung Aufzug

    KFW Kredit für energetische Sanierung Aufzug: Hallo Zusammen, hat jemand erfahrung ob eine WEG einen KFW Kredit für eine energetischen Sanierung (weniger Stromverbrauchende Antrieb und...