Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Charlie1280, 22.04.2014.

  1. #1 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a.
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne unten und der andere Mieter im Obergeschoss. Von dieser Wohnung wurde noch eine kleine einliegerwohnung abgetrennt die zur zeit aber leer steht. Gilt das haus nun noch als Zweifamilienhaus oder schon als 3 Parteien Haus? Denn dann gilt ja das Sonderkündigungsrecht nicht mehr.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Sofern die Einliegerwohnung tatsächlich eine eigene, abgeschlossene Wohneinheit ist, würde ich von 3 Parteien ausgehen.


    Richtig.
     
  4. #3 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal gelesen das das zählt was beim bauamt gemeldet ist. Das scheint dann aber nicht richtig zu sein oder?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    In praktisch allen Rechtsfragen sind nicht irgendwelche Registereintragungen oder Aktenlagen relevant, sondern die tatsächlichen Verhältnisse - so auch hier.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    316
    Das sollte man dann beim Bauamt auch aktualisieren. :zwinkernd002:
     
Thema:

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...