Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Diskutiere Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag. Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne...

  1. #1 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a.
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne unten und der andere Mieter im Obergeschoss. Von dieser Wohnung wurde noch eine kleine einliegerwohnung abgetrennt die zur zeit aber leer steht. Gilt das haus nun noch als Zweifamilienhaus oder schon als 3 Parteien Haus? Denn dann gilt ja das Sonderkündigungsrecht nicht mehr.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    Sofern die Einliegerwohnung tatsächlich eine eigene, abgeschlossene Wohneinheit ist, würde ich von 3 Parteien ausgehen.


    Richtig.
     
  4. #3 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal gelesen das das zählt was beim bauamt gemeldet ist. Das scheint dann aber nicht richtig zu sein oder?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    In praktisch allen Rechtsfragen sind nicht irgendwelche Registereintragungen oder Aktenlagen relevant, sondern die tatsächlichen Verhältnisse - so auch hier.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    368
    Das sollte man dann beim Bauamt auch aktualisieren. :zwinkernd002:
     
Thema:

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren

    Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren: Hallo, nehmen wir an der Vermieter hat über 8 Jahre die Müllgebühr nach Personen abgerechnet. Im Mietvertrag hat er die Müllgebühren wirksam mit...
  4. Umlage durch 3 Wohneinheiten

    Umlage durch 3 Wohneinheiten: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien. Alles wurde auf m² umgelegt bis auf die Versicherungen und die Grundmiete der Wasserzähler Das ging durch 3...
  5. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

    Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....