Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Diskutiere Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag. Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne...

  1. #1 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a.
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne unten und der andere Mieter im Obergeschoss. Von dieser Wohnung wurde noch eine kleine einliegerwohnung abgetrennt die zur zeit aber leer steht. Gilt das haus nun noch als Zweifamilienhaus oder schon als 3 Parteien Haus? Denn dann gilt ja das Sonderkündigungsrecht nicht mehr.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.757
    Sofern die Einliegerwohnung tatsächlich eine eigene, abgeschlossene Wohneinheit ist, würde ich von 3 Parteien ausgehen.


    Richtig.
     
  4. #3 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal gelesen das das zählt was beim bauamt gemeldet ist. Das scheint dann aber nicht richtig zu sein oder?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.757
    In praktisch allen Rechtsfragen sind nicht irgendwelche Registereintragungen oder Aktenlagen relevant, sondern die tatsächlichen Verhältnisse - so auch hier.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    393
    Das sollte man dann beim Bauamt auch aktualisieren. :zwinkernd002:
     
Thema:

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? - Ähnliche Themen

  1. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  2. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  3. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

    2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  4. Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe

    Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe: Hallo Leute wie schon im Thema beschrieben habe ich eine solche Person als Bewerber für eine Wohnung welche mir von der Art her nicht...
  5. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

    2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...