Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Diskutiere Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag. Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne...

  1. #1 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a.
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne unten und der andere Mieter im Obergeschoss. Von dieser Wohnung wurde noch eine kleine einliegerwohnung abgetrennt die zur zeit aber leer steht. Gilt das haus nun noch als Zweifamilienhaus oder schon als 3 Parteien Haus? Denn dann gilt ja das Sonderkündigungsrecht nicht mehr.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Sofern die Einliegerwohnung tatsächlich eine eigene, abgeschlossene Wohneinheit ist, würde ich von 3 Parteien ausgehen.


    Richtig.
     
  4. #3 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

    Charlie1280 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal gelesen das das zählt was beim bauamt gemeldet ist. Das scheint dann aber nicht richtig zu sein oder?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    In praktisch allen Rechtsfragen sind nicht irgendwelche Registereintragungen oder Aktenlagen relevant, sondern die tatsächlichen Verhältnisse - so auch hier.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    452
    Das sollte man dann beim Bauamt auch aktualisieren. :zwinkernd002:
     
Thema:

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? - Ähnliche Themen

  1. 2-Parteien-Haus

    2-Parteien-Haus: Hallo, ist es Pflicht in einem Objekt mit zwei Wohneinheiten eine Hausverwaltung zu haben oder könnte man das auch selbst regeln? Die zwei...
  2. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  3. Kündigung bei 2 Vermietern

    Kündigung bei 2 Vermietern: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation: Meine Schwester und ich haben ein Mehrfamilienhaus ( 3 Parteien )...
  4. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  5. Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher

    Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher: Hallo, wir sind seit Mitte 2016 Besitzer eines 3-Parteien-Hauses, in dem wir selbst nicht wohnen. Der Vorbesitzer hatte das Haus bis Ende 2015...