Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Diskutiere Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag. Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne...

1. #1 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

Charlie1280 Neuer Benutzer

Guten Tag.
    Ich habe einmal eine Frage in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht Paragraph 573a.
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne unten und der andere Mieter im Obergeschoss. Von dieser Wohnung wurde noch eine kleine einliegerwohnung abgetrennt die zur zeit aber leer steht. Gilt das haus nun noch als Zweifamilienhaus oder schon als 3 Parteien Haus? Denn dann gilt ja das Sonderkündigungsrecht nicht mehr.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sofern die Einliegerwohnung tatsächlich eine eigene, abgeschlossene Wohneinheit ist, würde ich von 3 Parteien ausgehen.

Richtig.

4. #3 Charlie1280, 22.04.2014
    Charlie1280

Charlie1280 Neuer Benutzer

Ich hatte mal gelesen das das zählt was beim bauamt gemeldet ist. Das scheint dann aber nicht richtig zu sein oder?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

In praktisch allen Rechtsfragen sind nicht irgendwelche Registereintragungen oder Aktenlagen relevant, sondern die tatsächlichen Verhältnisse - so auch hier.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das sollte man dann beim Bauamt auch aktualisieren. :zwinkernd002:

Thema:

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 familienhaus wird 3 familienhaus? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  2. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  3. WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen

WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen: Liebes Vermieter-Forum, in einer unserer Mietswohnungen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien) lebt eine Damemittleren Alters mit schulpflichtigem...
  4. 2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie

2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie: Hallo mitnanada , mein Bruder hat letztes Jahr 02/2018 für eine Familie die 2 Klingel + Briefkasten + Türschild von der Eigentümerwohnanlage (...
  5. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden