Aus einem Haus A, B und C machen

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Horni, 08.11.2013.

1. Horni

Horni Neuer Benutzer

Hallo erstmal. ich bin Wiebke, 27 Jahre jung und demnächst Vermieterin. Erfahrungen diesbezüglich sind keine vorhanden, deswegen hier gleich die erste Frage an Euch ( ich hoffe das " Du" ist hier in Ordnung ) :

Ich bin dabei ein Haus auf dem Dorf zu Kaufen. Dort wohne ich bisher, zusammen mit einer Großfamilie ( nicht meine Familie ) zur Miete. Es handelt sich um zwei separate Wohnungseinheiten mit je 90 bzw. 100 qm und einem Gästehaus auf dem Hof ( inklusive Bad und Küche ). Ein Strömzähler, ein Gastank und eine Hausnummer.

Auf Letzteres bezieht sich meine Frage : Ist es möglich aus der Nummer 7 eben 7a für Wohnung 1 , 7b für Wohnung zwei und evtl sogar 7c für Wohnung 3 ( Gästehaus ) zu machen ? Da ich mit den großen Kindern der Familie quasi als WG unten wohne, würde ich das in naher Zukunft gerne klar differenzieren können ( Allein schon wegen den Angaben beim Amt, den Mietverträgen der Kinder etc. )

Leider habe ich noch keine Antworten im Netz gefunden, ob und vor allem bei welcher Behörde dies möglich wäre. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ach ja, freue mich hier zu sein ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.11.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

und warum reichen da nicht angaben wie "EG", "OG" und "Anbau"?
    es gibt ja 'ne menge häuser mit mehreren wohnungen und die brauchen auch nicht alle einzelne hausnummern für die mietverträge oder für die ämter.

ich glaube nicht dass das überhaupt möglich ist.
    derartige unterteilungen kenne ich nur bei reihenhäusern bzw. zwei häusern auf einem grundstück - und da wurden die vom katasteramt bzw. dem bauamt bzw. dem straßenverkehrsamt vorgenommen.

4. Horni

Horni Neuer Benutzer

Okay, schonmal vielen Dank für die Antwort

Ich dachte nur, dass es eben einfacher wäre es so konkret zu unterteilen aber wenn solche Angaben wie EG und OG reichen um es Ämtern klar zu machen, dass die "Kinder" ( jungen Erwachsenen" ) eben nicht mehr bei den Eltern wohnen, sondern im EG eigene Mietverträge erhalten, dann bin ich wenigstens in dem Punkt schon eine Grübelei los :)

Merci

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn es unbedingt eigene Hausnummern sein sollen, wäre meine erste Anlaufstelle das Katasteramt oderwie auch immer das in der jeweiligen Gemeinde heißt. Die sind dafür zuständig und können sicher erklären, unter welchen Umständen und wie das möglich ist.

6. #5 lostcontrol, 08.11.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

um den ämtern klarzumachen dass man zur miete wohnt reicht es völlig, wenn man einen mietvertrag vorlegen kann. und einen solchen SCHRIFTLICHEN sollte man auf jeden fall ausfertigen (und bitte vorher richtig mit der thematik auseinandersetzen - da kann man nämlich 'ne menge fehler machen, z.b. bei den betriebskosten und den schönheitsreparaturen).
    in jedem mietvertrag gibt es eine stelle zum ausfüllen um welche wohnung es sich handelt - dass sich in einem haus mehrere wohnungen befinden ist ja nicht nur bei dir so, und selbstverständlich muss klar sein um welche wohnung es sich handelt.

sicherlich wirst du deine wohnungen auch mit A, B und C bezeichnen können wenn du das möchtest, sinnvoller ist aber natürlich eine bezeichnung nach der auch klar wird um welche wohnung es geht. wir haben da z.b. solche bezeichnungen wie "OG2 nord".
    dass du dafür extra-hausnummern kriegst kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wozu auch?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Wiebke,

ich würde mich bei der Gemeindeverwaltung erkundigen, (wo denn sonst?)

Thema:

Aus einem Haus A, B und C machen

Die Seite wird geladen...

Aus einem Haus A, B und C machen - Ähnliche Themen

1. A. GmbH & Co. KG in D.

A. GmbH & Co. KG in D.: ich habe mit diesem Hausverwalter nur Ärger gehabt. Jeder sollte sowohl als Mieter aber auch als Vermieter genau Prüfen ob die Zahlen stimmen....
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  5. Vermietungsprozess A-Z für Anfänger

Vermietungsprozess A-Z für Anfänger: Hi zusammen, Nach längerer theoretischer Einarbeitung ins Vermieterleben werden demnächste zwei Neuvermietungen auf mich zukommen. Im folgenden...