aus Mietvertrag ohne Garagenabbau?

Diskutiere aus Mietvertrag ohne Garagenabbau? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Bei uns hat eine Mieterin mit einem 30 jahre alten MV gekündigt. Eigentlich ein Glücksfall, da die Miete eh zu gering war. Sie hat auf dem...

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    391
    Bei uns hat eine Mieterin mit einem 30 jahre alten MV gekündigt.
    Eigentlich ein Glücksfall, da die Miete eh zu gering war.
    Sie hat auf dem Grundstück damals eine Garage übernommen und wurde auch mündlich schon zum Abbau dach deren Auszug aufgefordert.

    Muss ich sie aus dem Mietvertrag lassen, wenn die Garage nicht wie mit den Ursprünglichen Eigentümern vereinbart wurde, dass diese zurückgebaut werden muss, wen sie auszieht?

    Kaution gibt es keine und es handelt sich um ein olles Asbestteil, wo die Entsorgung eh ziemlich hoch sein wird.

    Geld hat die gute Frau nicht. Die Kinder haben eine Kaution. Die ziehen auch aus. Kann man diese in die Pflicht der Mutter nehmen, dass man deren Kaution für den Rückbau verwendet?

    Rechtlich dürfte das sicherlich nicht gehen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.09.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.506
    Ort:
    München
    Mietvertraglich vereinbart? oder schriftlich?

    Hallo,

    wurde der Rückbau mietvertraglich vereinbart oder gibt es sonst irgend nachweisbare Vereinbarungen hierüber?

    Kaution der Kinder für die Mutter dürfte aufgrund vertraglicher Vereinbarung, bzw. Vertragspartner nicht möglich sein.

    Gruß

    BHShuber
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.238
    Zustimmungen:
    1.745
    Irgendwie eine seltsame Sichtweise auf den Vertrag. Es ist ja nicht so, dass du die Fortsetzung des Vertrages verlangen könntest, wenn der Mieter bestimmten Pflichten bei der Rückgabe nicht nachkommt.


    Da denke ich ganz in die Richtung von BHShuber und frage mich, wie der Sachverhalt rechtlich einzuordnen ist, d.h. ob überhaupt ein Anspruch auf einen Rückbau besteht. Aber mal angenommen, es ist alles wie du sagst, d.h. der Anspruch besteht: Wenn die Mieterin den Rückbau nicht vornehmen kann oder will und nicht solvent ist, bleibst du auf diesem Schaden sitzen.


    Ist das der gleiche Vertrag? Oder ist ein Teil des Hauses an die Mutter und ein anderer an die Kinder vermietet? Zwischen verschiedenen Mietern wäre keine Aufrechnung zulässig - Sippenhaft haben wir letztens abgeschafft ...
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    391
    Der Vertrag ist von 94.

    Sie hat die Garage von dem Voreigentümer gekauft. Sie verpflichtet sich die Garage auf eigene Kosten zu entsorgen, wenn es notwendig ist. :016sonst:
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Und, ist es denn notwendig?
     
  7. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    391
    Na klar. Wir sind ja froh, dass sie auszieht. Und so ein hässliches Ding gehört einfach entsorgt.

    Sie hat am WE gesagt, dass sie diese Woche abgebaut werden soll. Wir sind darüber richtig froh, wenn man es so sagen darf. Noch einmal lasse ich so etwas nicht noch einmal errichten. Am Ende bleibt man ja auf die Entsorgungskosten sitzen.:zwinkernd002:
     
Thema:

aus Mietvertrag ohne Garagenabbau?

Die Seite wird geladen...

aus Mietvertrag ohne Garagenabbau? - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...