aus Mietvertrag ohne Garagenabbau?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pitty, 17.09.2014.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei uns hat eine Mieterin mit einem 30 jahre alten MV gekündigt.
    Eigentlich ein Glücksfall, da die Miete eh zu gering war.
    Sie hat auf dem Grundstück damals eine Garage übernommen und wurde auch mündlich schon zum Abbau dach deren Auszug aufgefordert.

Muss ich sie aus dem Mietvertrag lassen, wenn die Garage nicht wie mit den Ursprünglichen Eigentümern vereinbart wurde, dass diese zurückgebaut werden muss, wen sie auszieht?

Kaution gibt es keine und es handelt sich um ein olles Asbestteil, wo die Entsorgung eh ziemlich hoch sein wird.

Geld hat die gute Frau nicht. Die Kinder haben eine Kaution. Die ziehen auch aus. Kann man diese in die Pflicht der Mutter nehmen, dass man deren Kaution für den Rückbau verwendet?

Rechtlich dürfte das sicherlich nicht gehen oder?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Mietvertraglich vereinbart? oder schriftlich?

Hallo,

wurde der Rückbau mietvertraglich vereinbart oder gibt es sonst irgend nachweisbare Vereinbarungen hierüber?

Kaution der Kinder für die Mutter dürfte aufgrund vertraglicher Vereinbarung, bzw. Vertragspartner nicht möglich sein.

Gruß

BHShuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Irgendwie eine seltsame Sichtweise auf den Vertrag. Es ist ja nicht so, dass du die Fortsetzung des Vertrages verlangen könntest, wenn der Mieter bestimmten Pflichten bei der Rückgabe nicht nachkommt.

Da denke ich ganz in die Richtung von BHShuber und frage mich, wie der Sachverhalt rechtlich einzuordnen ist, d.h. ob überhaupt ein Anspruch auf einen Rückbau besteht. Aber mal angenommen, es ist alles wie du sagst, d.h. der Anspruch besteht: Wenn die Mieterin den Rückbau nicht vornehmen kann oder will und nicht solvent ist, bleibst du auf diesem Schaden sitzen.

Ist das der gleiche Vertrag? Oder ist ein Teil des Hauses an die Mutter und ein anderer an die Kinder vermietet? Zwischen verschiedenen Mietern wäre keine Aufrechnung zulässig - Sippenhaft haben wir letztens abgeschafft ...

5. Pitty

Der Vertrag ist von 94.

Sie hat die Garage von dem Voreigentümer gekauft. Sie verpflichtet sich die Garage auf eigene Kosten zu entsorgen, wenn es notwendig ist. :016sonst:

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Und, ist es denn notwendig?

7. Pitty

Na klar. Wir sind ja froh, dass sie auszieht. Und so ein hässliches Ding gehört einfach entsorgt.

Sie hat am WE gesagt, dass sie diese Woche abgebaut werden soll. Wir sind darüber richtig froh, wenn man es so sagen darf. Noch einmal lasse ich so etwas nicht noch einmal errichten. Am Ende bleibt man ja auf die Entsorgungskosten sitzen.:zwinkernd002:

Thema:

aus Mietvertrag ohne Garagenabbau?

Die Seite wird geladen...

aus Mietvertrag ohne Garagenabbau? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...