Ausbau Dachgeschoss- Abschreibung von erstmaliger Dachisolierung

Diskutiere Ausbau Dachgeschoss- Abschreibung von erstmaliger Dachisolierung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1994) das Dachgeschoss auszubauen mit der Vermieterabsicht 2012-2013. Nun wollte ich...

  1. roger

    roger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1994) das Dachgeschoss auszubauen mit der Vermieterabsicht 2012-2013. Nun wollte ich dieses Jahr meine Rechnung für die erstmalige Isolierung des Dachgeschosses- seither unisoliert als Handwerkerrechnung absetzten. Leider wurde dies vom FA abgelehnt, da es keine Renovierungskosten sind, sondern zu den Herstellerkosten zählt, da erstmalige Isolierung. Ein Austausch alter Dachfenster wäre dagegen sofort absetzbar. Die Kosten könnte ich also nicht sofort abschrieben sondern müsste ich anteilig (bei mir 35% = Anteil DG zur Gesamtwohnfläche) vom Gebaüde über 50 Jahre verteilen. Das ganze also erst 2012-2013.
    Kann ich also diese Rechnung wirklich erst 2012-2013 geltend machen?
    Bin dankbar für eine Stellungsnahme.

    Gruß roger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Soweit korrekt, wenn die Handwerkerrechnung i.R.d. haushaltsnahen Dienstleistungen angesetzt und abgelehnt wurde. Gleichzeitig erhöht sich der im Jahr der belegten Vermietungsabsichtserklärung der abschreibungsfähige Gebäudewert. Die Abschreibung erfolgt dann als Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung mit dem von dir ausgerechneten %-Satz (35%) für die vermietet DG-Wohnung.

    Austausch eines bestehenden Bestandteils des Gebäudes ist geltend zu machender Erhaltungsaufwand im Jahr der Zahlung oder bei Verteilung der Kosten auf 2-5 Jahre entsprechend anteilig. Abzugsfähig sind die Handwerkerleistungen zum einen i.R.d. Vermietung und Verpachtung zu 35% aus der Gesamtrechnung und i.R.d. haushaltsnahen Dienstleistungen (nur) die Lohn-, Machinen- und Fahrtkosten (keine Materilakosten) aus den verbleibenden 65%.

    Grundsätzlich im Jahr der Zahlung, es sei denn die Rechnung betrifft Herstellungskosten und damit Erhöhung des Gebäudewerts, die i.R.d. Abschreibung (Verteilung der Kosten auf mehrere Jahre) auch in den Folgejahren als Werbungskosten zum Tragen kommen.
     
Thema: Ausbau Dachgeschoss- Abschreibung von erstmaliger Dachisolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau dachgeschoss abschreibung

    ,
  2. abschreibung wärmedämmung

    ,
  3. abschreibung dach

    ,
  4. abschreibung dachsanierung,
  5. abschreibung ausbau dachgeschoss,
  6. abschreibung dachgeschossausbau,
  7. dachgeschossausbau abschreibung,
  8. abschreibungstabelle dach,
  9. ausbau dachgeschoss steuerlich absetzbar,
  10. abschreibung Dachgeschoss,
  11. abschreibungsdauer dachsanierung,
  12. abschreibung isolierung,
  13. dachisolierung 2012,
  14. dachisolierung abschreibung,
  15. abschreibung gebäude ausbau,
  16. steuerliche abschreibung wärmedämmung,
  17. dachsanierung abschreibung,
  18. abschreibung handwerkerrechnung,
  19. abschreibung dämmung,
  20. dacherneuerung anteilig absetzbar,
  21. steuerliche abschreibung dachsanierung,
  22. abschreibung ausbau dachgeschoß,
  23. steuer ausbau dachgeschoss,
  24. abschreibung renovierungskosten,
  25. steuerliche abschreibung dachisolierung
Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachgeschoss- Abschreibung von erstmaliger Dachisolierung - Ähnliche Themen

  1. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  2. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  3. Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid

    Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid: Ich besitze ein geerbtes Grundstück, auf dem auch eine ältere (Bj 1960) Scheune und eine ebenso alte Garage (in Massivbau) steht. Da ich das...
  4. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  5. Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können

    Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können: Wie im Betreff stehend geht es um genau diese Frage. Gibt es eine rechtliche Mindestdauer zwischen angesetzten Erhaltungsaufwand und dem Einzug...