Ausbildung zur Immobilienkauffrau nötig?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Melina, 29.06.2016.

  1. Melina

    Melina Gast

    Hallo,

    ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau (6 Jahre Berufserfahrung inkl. Ausbildungszeit), möchte mich nun aber beruflich umorientieren und finde den Beruf der Immobilienkauffrau, insbesondere in einer Baugenossenschaft, sehr reizvoll.
    Nun bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass ich dafür auf jeden Fall eine weitere Ausbildung machen muss, was natürlich bedeutet, dass ich 2-3 Jahre kein richtiges Gehalt verdiene etc.
    Eine Freundin meinte nun zu mir, dass ich mich doch bestimmt als Quereinsteigerin bewerben könnte, da ich ja vor allem das kaufmännische Grundwissen schon behersche.

    Hab ich eine Chance als Quereinsteiger bei einer Baugenossenschaft angestellt zu werden oder ist es ratsam die Ausbildung/Umschulung zu machen?

    Vielen Dank für Tipps :-)
    Melina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 29.06.2016
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Beides beantwortet Dir die Baugenossenschaft, auf die Du zielst. M.E. ist aber Ausbildung/Umschuldung hier das Gebot der Stunde. - Viel Erfolg!
     
  4. #3 Newbie15, 29.06.2016
    Newbie15

    Newbie15 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    75
    Bewerben kann man sich immer. Ich kann mich auch als Pilot oder Chefarzt bewerben, aber die Chance auf eine Einstellung so ganz ohne Ausbildung in dem Bereich liegt bei 0...

    Ob du eine Chance hast, kommt auf den regionalen Arbeitsmarkt an. In meiner Ecke werden Immobilienkaufleute händeringend gesucht, sodass man durchaus auch anderen Kaufleuten eine Chance gibt. Allerdings vorwiegend aus dem Bankenbereich, bzw. allgemeine Betriebswirtschafts-Absolventen. Reise ist ja doch was ganz anderes. Allerdings werden dann die auch nicht für die gut bezahlten, interessanten Stellen eingestellt, sondern erst mal als Assistenten, die dann nach und nach im Betrieb das Fachwissen erlernen. Selbstverständlich nicht zum Gehalt einer ausgebildeten Fachkraft. Wenn es dir finanziell möglich ist, erst eine Ausbildung zu machen (die ja ggf. verkürzt werden kann durch die Vorbildung), ist das evtl. am Ende sogar für dich finanziell und fachlich interessanter, als 5 Jahre lang mit wenig Gehalt als Assistent Unterlagen einzuscannen, zu kopieren und abzulegen, bis du dann evtl. irgendwann die Chance auf eine "richtige" Stelle hast.
     
  5. Melina

    Melina Gast

    Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich tendiere auch zu einer Ausbildung. Dann lern ich alles von der pike auf und fühle mich wahrscheinlich auch selbstbewusster im Job, als wenn ich quer einsteige. Ich werde mal mein Glück versuchen und mich bewerben. Bin halt schon 29 und etwas gehemmt in dem Alter nochmal Azubine zu sein, aber das ist ja heutzutage nicht mehr so das große Problem ;)
     
Thema:

Ausbildung zur Immobilienkauffrau nötig?

Die Seite wird geladen...

Ausbildung zur Immobilienkauffrau nötig? - Ähnliche Themen

  1. Zu was ist eigentlich eine Immobilienberatung durch ein Fremdunternehmen nötig?

    Zu was ist eigentlich eine Immobilienberatung durch ein Fremdunternehmen nötig?: Hallo liebe Gemeinde, all morgendlich stelle ich mir die gleiche Frage, wenn ich am Büro dieser Firma vorbeischaue: was soll eigentlich eine...
  2. Ausbildung mit Realschulabschluss

    Ausbildung mit Realschulabschluss: Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau antreten. Am besten natürlich in einer großen Filiale, wie zum Beispiel Engel und...
  3. Erfüllt es den Tatbestand der Nötigung

    Erfüllt es den Tatbestand der Nötigung: Wenn der Mieter mir bei seinem Auszug das Wasser abdreht und sich an der Hausinstallation vergreift? Darf VM die Polizei holen? Wie kann er sich...