Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten

Diskutiere Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; In meinem Haus scheint es ein Problem mit der Heizung gegeben zu haben. Der Mieter hat sich - nachdem er unseren Stamminstallateur nicht erreicht...

  1. #1 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    In meinem Haus scheint es ein Problem mit der Heizung gegeben zu haben.
    Der Mieter hat sich - nachdem er unseren Stamminstallateur nicht erreicht hatte - an die Stadtwerke gewandt, die prompt die Zähler von zwei Wohnungen demontiert und eine Mängelkarte ausgestellt haben.

    Nun stellt sich der Mieter einen Umzug in ein Hotel vor und tritt mit seinen Forderungen recht forsch auf.
    Begründungen sind:
    a) keine Heizung
    b) kein Warmwasser

    Welche Pflichten habe ich als Vermieter und welche Fristen habe ich dafür ?
    Ich möchte meinen Verpflichtungen gerne so schnell wie möglich nachkommen,
    aber solch dreiste Forderungen möchte ich erstmal abblocken.

    a) Heizung
    Die Temperaturvoraussagen sehen für die kommenden Tage wie folgt aus...
    Mittwoch: 13°
    Donnerstag: 10°
    Freitag: 8°
    Samstag: 8°
    Sonntag: 10°
    Montag: 15°
    Dienstag: 17°
    Mittwoch: 18°

    Welche Termperaturen müssen unterschritten werden, damit mir der Mieter den
    Heizungsausfall anlasten kann ?

    b) Warmwasser
    Der Vorschlag bezüglich der Körperpflege ein Hallenbad aufzusuchen, wurde abgelehnt.
    Man preferiert den Umzug in ein Hotel.
    Warmwasseraufbereitung per Herd/Wasserkocher um die Badewanne zu befüllen, fallen
    scheinbar total durchs raster.

    Ich will mich nicht vor Pflichten drücken, aber diese Forderungen empfand ich gerade dreist.

    Dinge gehen kaputt und müssen instand gesetzt werden, aber Luxuslösungen fordern.

    Welche Faustregeln gäbe es für Mietminderungen, wenn ich mich auf diese Position zurückziehen
    möchte ? %ualer Tagessatz ? Macht es einen Unterschied ob wir gerade April oder tiefsten Winter
    haben ?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    4.456
    Zustimmungen:
    1.954
    Ort:
    Münsterland
    Mietminderung erfordern, dass der Vermieter Kenntnis von einem Mangel hat.
    Kenntnis hast du mittlerweile, sonst hättest du diesen Beitrag nicht geschrieben. Aber der Mieter hätte eigentlich nur dich informieren müssen - und nicht irgendeinen Handwerker oder die Stadtwerke. Die Entscheidung, welcher Handwerker die Arbeiten durchführt, liegt bei dir, und nicht beim Mieter.
    Dass der Mieter dich nicht (unverzüglich) über den Schaden informiert hat, kann u. U. ein Vertragsverstoß sein und eine Abmahnung nach sich ziehen. Damit könntest du die Wünsche des Mieters vielleicht etwas dämpfen.
     
  4. #3 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hier muss ich Informationen nachreichen.
    Der Mieter hat sich zunächst an mich gewendet und ich habe ihn gebeten direkt
    mit unserem Stamminstallateur Kontakt aufzunehmen, dessen Firma auf der
    gegenüberliegenden Strasse ist, da es keinen Sinn macht Termine über drei
    Ecken zu vereinbaren.
    Leider war dort ab 16:30 Uhr aber niemand mehr erreichbar.
    Ihm kann also nicht angelastet werden, dass er eigenständig x-beliebige Dienstleister
    kontaktiert hätte...

    Ich bin sonst eher entgegenkommend. Da die Mieter hier aber so fordernd Luxuslösungen
    fordern, bin ich geneigt mich auf meine Pflichten zurück zu ziehen...

    Was ich bisher gelesen habe, ist dass die Mieter die ersten drei Tage Geduld üben müssen,
    da dem Vermieter diese Frist zur Nachbesserung eingeräumt werden muss.
    Ist der Schaden innerhalb dieser Frist nicht behoben, besteht die Möglichkeit der Mietminderung
    rückwirkend ab dem ersten Tag. Diese müsste angekündigt werden und kann nicht eigenmächtig
    vorgenommen werden.
    Nächster Punkt wäre dann die Höhe der Mietminderung. Diese fällt im April geringer aus, als
    im tiefsten Winter.

    Für den Heizungsausfall stehen Elektro-Öl-Radiatoren bereit.
    Warmwasserausfall könnte durch Wassererwärmung per Herd oder Wasserkocher
    erfolgen, da mit einer Badewanne "stehendes Gewässer" gegeben wäre.
    Auch gäbe es die Option Hallenbad.
    Hotel kann er meinetwegen gerne aufsuchen, aber auf eigene Kosten.

    Fazit:
    a) Ist der Schaden nach Ablauf von drei Tagen nicht behoben, wäre eine angemessene
    Mietminderung möglich.
    b) Alternativ kann man sich auf eine Kostenerstattung in Höhe von Mehrkosten für
    Elektroheizung und Hallenbadbesuch bzw. elektronisch erwärmtes Badewasser einigen.

    Diese zwei Optionen wären nach dem, was ich so gelesen habe, realistisch.
    Unrealistisch dagegen der Bezug eines Hotels.
     
  5. SaMaa

    SaMaa Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Aachen
    Was war denn die Begründung für die Stilllegung der Stadtwerke bzw. was war denn die Ursache?
     
  6. #5 immobiliensammler, 10.04.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    2.620
    Ort:
    bei Nürnberg
    Könntest Du dafür mal eine Quelle nennen?
     
  7. #6 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Gasverlust glaube ich. Genaueres werde ich wohl erst morgen erfahren...
     
  8. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    4.456
    Zustimmungen:
    1.954
    Ort:
    Münsterland
    Das ist falsch.
    Solange ein Mangel an der Mietsache besteht (UND der Vermieter Kenntnis von dem Mangel hat) darf der Mieter die Miete mindern.
     
  9. #8 ehrenwertes Haus, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    1.866
    Keine, es sei denn du hast für den Heizungsaufall gesorgt.

    Faustregel: Mind. raumtemperatur von 20°C muss erreichbar sein mit der normalen Beheizungsart.


    Zu Recht. Oder warum mietet man eine Wohnung mit funktionsfähigen Bad inkl. Warmwasseraufbereitung.
    Die Zeiten der Badeöfen sind vorbei, auch wenn sie vereinzelt noch im Einsatz sind.


    Das klingt nach Gasetagenheizung.
    Gesperrte Zähler wegen Mängel, klingt nach akuter Lebensgefahr, z.B. wegen CO-Werte zu hoch oder Leck in den Leitungen.
    Nur so aus Spaß werden keine Zähler gesperrt.


    Und damit ist ein Hotelaufenthalt deiner Mieter dein kleinsten Problem.
    In den Wohnungen besteht akute Lebensgefahr, wenn Gasleck zutreffend ist!
    Damit ist eine Mietminderung um 100% ohne Wartezeit gerechtfertig.

    Möchtest du gerne auf bzw. mit oder in einer tickenden Zeitbombe wohnen?

    Es gibt zwar Leute die sich freiwillig in Krisengebiete begeben, deren Arbeitgeber und teilweise auch Vermieter nennt sich aber Y-Tours. Bei diesen Leuten ist es Teil ihrer Aufenthaltserlaubnis bei ihrem Brötchengeber.
     
  10. #9 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Darf leider aufgrund der Anzahl meiner Beiträge noch keine Links posten. Versuche mal es zu umgehen...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #10 ehrenwertes Haus, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    1.866
    Und jetzt hör auf hier rumzulabern von wegen dreisten Forderungen der Mieter.

    Schau dass die Buden wieder sicher werden und bis dahin sei froh, wenn nur die Mieter ins Hotel wandern.
    Da können noch richtig heftige Forderungen auf dich zukommen, neben fristlosen Kündigungen, wenn das nicht wirklich sofort behoben wird.

    Zuwarten kann dich auch jeglichen Versicherungsschutz kosten.
     
  12. #11 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wir sprechen hier nicht von einem geplanten Dauerzustand, sondern einer Interimslösung für
    die Dauer einer Reparatur.
    Ich bekomme auch kein Ersatzauto, wenn mein Auto in der Gewährleistung kaputt geht, sondern
    die Werkstatt die Gelegenheit nachzubessern.
    Warum sollte also der Mieter besser gestellt werden, als ich bei der Autoreparatur.


    Der Gasanschluss ist still gelegt. Eine Lebensgefahr somit nicht mehr gegeben. Die Wohnung
    ist bewohnbar nur nicht zu 100% vertragsgerecht nutzbar. Die Temperaturen sind im April annähernd
    so, dass keine Heizung notwendig ist. Mit Elektroradiatoren kann zugeheizt werden.

    Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Heizung so bleiben soll und nicht repariert wird ?
     
    Immofan gefällt das.
  13. #12 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Atme mal locker durch die Hose...
    Repariert wird so schnell wie möglich.
    Hotel gibt es nur auf eigene Kosten und wenn sie fristlos kündigen, halte ich sie nicht auf.
    Nach dem Auftritt, hänge ich nicht an denen...
     
  14. #13 robstar1976, 10.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
  15. #14 immobiliensammler, 10.04.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    2.620
    Ort:
    bei Nürnberg
    - Stellst Du die Radiatoren zur Verfügung und übernimmst die Stromkosten? Erreicht man mit diesen die geforderten 20 Grad in der Wohnung?
    - Wie wird das Duschen etc. geregelt (in der Wohnung, auf Spielchen ala Schwimmbad muss sich der Mieter m.E. nicht einlassen)

    Übrigens hast Du den falschen Händler/Hersteller, im Falle einer Reparatur auf Gewährleistung bekomme ich einen Ersatzwagen und zwar kostenlos!
     
    dots gefällt das.
  16. #15 immobiliensammler, 10.04.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    2.620
    Ort:
    bei Nürnberg
    Zu dem Link: Leider gibt es dort keine Quellenangabe, wo geregelt ist, dass drei Tage Wartezeit angemessen sind (Urteile z.B.), ich glaube das bei einem Totalausfall Hiezung/Warmwasser eher nicht. Sonst bräuchte man ja als Vermieter keinen Notdienst mehr, wenn das am Freitag nachmittag auftritt kann man ja getrost bis Montag warten.
     
  17. #16 ehrenwertes Haus, 10.04.2019
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    1.866
    Ein Heizungsausfall ist aber was anderes wie nicht erreichbare empfohlene Raumtemperaturen.
    Da muss man schon nach Ursache und Wirkung unterscheiden.


    Ganz falsch.
    Die Frage ist wo genau sich das oder die Lecks befinden und wie sich das Gas im gesamten Haus verteilt.
    Ein Gasleck im Dachgeschoss kann im EG den großen Rums zur Folge haben.

    Gas gesperrt bedeutet nicht, dass auch kein Gas mehr in der Wohnung ist. Bis das aus allen Poren und Ritzen wieder raus ist, das braucht seine Zeit.

    Bei einem Gasleck, dürfen auch Stromverbraucher nicht genutzt werden. Funkenflug reicht u.U. und es war mal ein Haus an dieser Stelle.


    ... aber gut, 3 Tage ohne Strom (auch wenn der nicht gesperrt ist), Heizung geht nicht, Atmen sollte man nicht...

    Mag sein du stehst mehr auf Warmsanierung und Leichenfund mit den entsprechenden Nachwirkungen. Dann hast du natürlich Recht, die Mieter haben einen an der Waffel, wenn sie sich für solche Experimente zu schade sind.
     
  18. set

    set Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Wenn die Stadtwerke dir sofort die Gasleitung stilllegen muss aber schon einiges im Argen sein. Der Schaden muss ja augenscheinlich gewesen wenn sie gleich die Zähler abschrauben.
     
    Duncan und immobiliensammler gefällt das.
  19. #18 ehrenwertes Haus, 10.04.2019
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    1.866
  20. set

    set Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Der Handwerker sollte dafür eigentlich einen Gasdedektor habe. ;-)

    Wenn ich aber in dem verlinkten Thread lese das eine Wartung nur durchgeführt wird wenn der Schornsteinfeger die Anlage bemängelt dann wundert es mich nicht wenn die Stadtwerke gleich die Gasanlage sperren.
     
    dots gefällt das.
  21. #20 robstar1976, 11.04.2019
    robstar1976

    robstar1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Bin da Leiderprobt.
    Im Oktober war es allerdings die darüber liegende Wohnung.
    Am Ende war es mit einer Innenabdichtung geregelt und der Gasverlust auf 0 runter.

    Jetzt ist es eine andere Wohnung.

    Das System der Heizungswartung wird zukünftig geändert, so dass diese jährlich oder zweijährlich erfolgen wird.
     
Thema:

Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten

Die Seite wird geladen...

Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten - Ähnliche Themen

  1. Heizung 2 FH

    Heizung 2 FH: Hallo. Wir sind ab 01.06.2019 Eigentümer von einem 2 Familienhaus. Meine Schwiegereltern werden ab 01.08.2019 in die untere Wohnung einziehen und...
  2. ungefährer Verbrauch und Kosten einer Gasetagenheizung

    ungefährer Verbrauch und Kosten einer Gasetagenheizung: Hi. Die Wohnung ist 47m2 gross. befindet sich in Berlin es gibt in der Wohnung einen Gasboiler, der sowohl Warmwasser als auch die Heizung...
  3. Einmal mehr: Heizkostenabrechnung bei Einrohr-Heizung

    Einmal mehr: Heizkostenabrechnung bei Einrohr-Heizung: Guten Tag zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und habe zu meinem Problem durchaus schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Antworten auf...
  4. Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?

    Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?: Hallo, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe. Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung...
  5. Nebenkostenabrechnung: Wartung der Gasetagenheizung

    Nebenkostenabrechnung: Wartung der Gasetagenheizung: In unserem Haus verfügt jede der drei Wohneinheiten über eine eigene Gasetagenheizung. Heizungswartungen werden eigentlich nicht im regelmäßigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden