ausgebaute wohnfläche in teil einer ex industriehalle

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von turbo-d, 29.01.2013.

  1. #1 turbo-d, 29.01.2013
    turbo-d

    turbo-d Gast

    hallo

    ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich...

    vor 8 jahren habe ich einen 150qm teil einer ehemaligen kleinen industriehalle erworben wo schon ein büroraum, küchenbereich und 2 wc gebaut waren! dazu ist der rest ca 90qm werkstatt!

    mit der damaligen auskunft im eigentum kannst im grunde machen was du willst bin ich jetzt etwas anders belehrt...

    über dem büroraum den wir mehr als wohnraum / wohnzimmer eingerichtet haben habe ich im trockenbau 3 weitere räume geschaffen.
    unter anderem nochmal ein vollständiges bad mit dusche!

    der grosse raum ist für meinen sohn als spielzimmer eingerichtet.
    dort beträgt die deckenhöhe aber nur 1,9 bis 2,1m! da ich selber 1,82m bin hat mich das nie sehr gestört!

    nun war das bauamt vor ort und hat mir ein sofortiges nutzungsverbot der obigen räume erklärt! als lager ok, aber kein aufenthalt oder sonstiges...

    in der baugenehmigung steht nun etwas ganz anderes als das es genutzt wird, somit würde ich illegal wohnraum nutzen!

    was muss ich nun tun?
    auch das die beiden herren sich alles komplett einfach ansehen wollten und haben fand ich schon etwas dreist da es ja für mich private räume sind!

    weiss zurzeit nicht so ganz was weiter kommt, werde die woche sicher noch post von denen bekommen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    321
    Warum war das Bauamt überhaubt bei Euch? Wo kein Kläger, da kein Richter.:brille002:

    Ich würde eine Nutzungsänderung der Halle beim Bauamt beantragen. Ich würde das allerdings mit einem Anwalt zusammen machen, der sich in Sachen Mietrecht auskennt.Vielleicht musst Du auch einen Bauantrag stellen, dass Du Wohnraum erschaffen möchtest.

    Alles gute, dass Ihr damit durchkommt.
     
  4. #3 BarneyGumble2, 29.01.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das hat wohl eher weniger mit Mietrecht als vielmehr mit Baurecht zu tun, meinst Du nicht?!
     
  5. #4 Martens, 30.01.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Auch das Eigentum unterliegt diversen Vorschriften.
    Sofern Wohnraum geschaffen wird, wie geschildert, gelten natürlich die entsprechenden Vorschriften, man kann nicht sagen, mir reicht es so (z.B. mit der Deckenhöhe).

    Christian Martens
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    321
    Es gibt auch Anwälte für Baurecht.:verrueckt009:
     
  7. #6 BarneyGumble2, 30.01.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich das allerdings mit einem Anwalt machen, der sich in Sachen Baurecht auskennt.:150:
     
  8. #7 annamariaa, 12.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2013
    annamariaa

    annamariaa Gesperrt

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Hey Turbo-d,

    eine Halle mieten in Hamburg bietet zwar nicht die gleichen Probleme(Habe ich vor ein paar Jahren gemacht), aber ich will dir trotzdem versuchen zu helfen.

    Der einzige Weg in dem du die Zimmer deines Kindes noch zu einem Wohnraum umwandeln kannst, ist mit Absprache mit dem Bauamt. Hier besteht die möglichkeit, dass diese eben diese Räume als Wohnräume genehmigen. Allerdings ist es hierbei nötig, dass bestimmte Kriterien erfüllt werden! Wie die Kriterien ausfallen varriiert von Bundesland zu Bundesland. Daher ist es wichtig, dass du uns mitteilst in welchem Bundesland du lebst!

    Eine Sache wundert mich allerdings auch sehr... warum sind einfach so Leute vom Bauamt bei euch zu Hause?

    Lg
     
Thema: ausgebaute wohnfläche in teil einer ex industriehalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen in industriehalle

    ,
  2. in industriehallen wohnen

    ,
  3. wohnung industriehalle

    ,
  4. wohnen in industriehallen,
  5. wohnen in ausgebauter industriehalle,
  6. aUSGEBAUTE hALLE,
  7. wohnen in einer industriehalle vorschriften,
  8. wohnraum in industriehalle,
  9. in einer ausgebauten Halle wohnen
Die Seite wird geladen...

ausgebaute wohnfläche in teil einer ex industriehalle - Ähnliche Themen

  1. Schneeräumung teilen ?

    Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  2. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  3. Ex des Mieters will nicht ausziehen

    Ex des Mieters will nicht ausziehen: Hallo zusammen, nachdem ich eine Wohnung an ein junges Paar vermietet habe, kam nach 3 Tagen der Anruf, man habe sich getrennt. Der Junge Mann...
  4. Ex-Freund der Mieterin

    Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...
  5. Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

    Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?: Hallo, zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits...