Ausgemessene Wohnung zu klein

Diskutiere Ausgemessene Wohnung zu klein im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, wir haben unter einen Vorwand neue Fenster einbauen zu wollen gleich eine Wohnung mit ausgemessen und mussten feststellen dass diese 19,35...

1. #1 Pitty, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

hallo, wir haben unter einen Vorwand neue Fenster einbauen zu wollen gleich eine Wohnung mit ausgemessen und mussten feststellen dass diese 19,35 m2 zu klein gerechnet wurde.
    Als wir die Hütte 2012 gekauft haben, bekamen wir folgende Liste von der Stadt.
    Hier sieht man, dass wohl nach der Wende irgendeiner von den Stasileuten noch in der Verwaltung gesessen hat und hier mächtig nachhalf die Miete zu senken. Es wurde nur bei dieser einen Wohnung mit der Hand die m2 geändert. Alle anderen sind maschinell geschrieben.
    Wir haben ausgerechnet, das hier seit 2012 über 1000€ Betriebskosten von der Gemeinschaft mitgezahlt wurden.

Wie man sieht ist die Miete ein Witz.
    Kann man jetzt den m2 Miete hochrechnen und die fehlenden 19,35m2 einfordern?
    Oder kann man nur ab 2018 die Betriebskosten auf die richtigen m2 anpassen?
    Wir reden hier um 40 Prozent falsche Betriebskosten. Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ausgemessene Wohnung zu klein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    hey das ist ja mit WoWi erstellt.
    Warum fragt man denn bei so einer Liste nicht nach? Mich würde das stutzig machen.
    Vom Gefühl her würde ich denken, dass das verjährt ist. Andererseits könnte man hier dem Verkäufer ja auch Betrug unterstellen, da ja sicher dort hinterlegt war wie groß die Wohnung tatsächlich ist. Gab es keine Pläne zu der Wohnung?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vom Mieter? Kaum. Auf die Miethöhe wirkt sich das ja nur indirekt aus, nämlich über die möglichen Mieterhöhungen.

Vom Verkäufer schon eher, aber: Die Täuschung wäre zu beweisen und man wird sicher unterstellen können, dass ein Käufer den Unterschied zwischen 67 und 87 m² bemerken sollte (das ist die Größenordnung eines zusätzlichen Zimmers!), also wohl eher ein Fall für die Verjährung. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung meinerseits.

Das sehe ich unproblematisch. Die Betriebskosten sind nach der tatsächlichen Wohnfläche abzurechnen.

Mit dem gleichen Gedankengang wie oben (was hätte der Vermieter wissen können?) könnte man darüber nachdenken, auch noch für die Abrechnungen bis 2015 Nachforderungen zu stellen. Auch das sehe ich aber kritisch. Der Vermieter hätte diese Abweichung einfach bemerken müssen.

5. #4 Goldhamster, 08.05.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo Andres,
    welchen Zweck sollte denn eine Täuschung von Verkäuferseite aus gehabt haben?

Und wo genau ist der Nachteil für den Käufer?

seine kleinen Pfötchen reibt verwundert
    DER HAMSTER

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die erzielbare Miete niedrig halten und den Anteil an der Betriebskosten reduzieren, mutmaßlich um irgendeinem Spezi einen Gefallen zu tun.

Pitty gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 08.05.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

@Andres :
    und dafür wohl einen geringeren Verkaufspreis erzielen?

Macht auf den ersten Blick aber keinen erweiterten Sinn.

erweitert erheitert ist heute
    DER HAMSTER

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

So sehe ich es auch, da damals um 1989 noch vieles gemauschelt wurde und die Stasileute noch fest im Sattel saßen denke ich, das hier etwas gedreht wurde zugunsten des Mietets. Wir haben jetzt noch Unterlagen von 2008 gefunden als Betriebskostenabrechnung mit der geringen Wohnungsgrösse.

Auf alle Fälle wird 2018 mit den richtigen m2 berechnet.

Goldhamster gefällt das.
  9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für den Verkaufspreis spielt ja in erster Linie die aktuelle Miete eine Rolle. Dass durch diese Nummer die zukünftige Miethöhe vielleicht eingeschränkt sein könnte, ist sicher nicht jedem Käufer auf den ersten Blick klar. Auf den Kaufpreis pro m² schaut man ja auch eher bei Neubauten ...

Thema:

Ausgemessene Wohnung zu klein

Die Seite wird geladen...

Ausgemessene Wohnung zu klein - Ähnliche Themen

1. 1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein

1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein: Hallo, in einem kleinen Appartement wurde die Größe mit 24 qm angegeben, korrekt sind aber 27 qm. Darf ich nachträglich die Miete anpassen oder...
  2. Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm

Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, habe aber noch ein paar Fragen. Kurz zu meiner Situation: Nach meinem Dualen...
  3. Möblierung von Wohnungen

Möblierung von Wohnungen: Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Portal zu Research-Zwecken und zwar geht es um folgendes: Ich habe letztes Jahr eine Firma gegründet,...
  4. Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung

Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung: Tag allerseits, folgender Sachverhalt: Vor 10 Jahren wurde eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Vor 2 Jahren zieht der Mann aus und ein neuer...
  5. Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter)

Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Eigentümer einer Person, mit Zustimmung des eigentlichen Mieters, den Zutritt zur Wohnung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden