Ausgezogener Mieter, zahlt Mietschulden nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von biergott33, 20.05.2008.

1. #1 biergott33, 20.05.2008
    biergott33

biergott33 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Wohnung bis vor kurzem vermietet. Der Mieter hat fristgerecht gekündigt und ist ausgezogen.

Nur leider hat dieser noch Mietschulden in einer nicht gerade geringen Höhe.

Mehrere treffen, die abgesprochen wurden, um zu klären, wie die Mietschulden zu zahlen sind, sind vom ehemaligen Mieter nicht wahrgenommen worden.

Zu diesen treffen habe ich eine schriftliche Zahlungsvereinbarung der Mietrückstände aufgesetzt, in denen ich dem Mieter noch entgegen gekommen wäre.

Acha ja, dieser Mieter wohnt mit seinem neuen Partner in einer neuen Mietwohnung zusammen, die der Partner zahlt. Der ehemalige Mieter hat ein Kind und ist Arbeitssuchend.

Aber jetzt habe ich irgendwie keine Lust mehr hinter "Ihm" her zu rennen bzw. telefonieren.

Was kann ich jetzt am besten machen? Einen Rechtsanwalt einschalten?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruss,

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 20.05.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich würde mahnbescheid beantragen. ich wage hier mal ne wette: dein altmieter hat nichts und du wirst daher trotz titel nicht vollstrecken können. dann ist außer spesen (gerichtsvollzieher, mahnbescheid, evt. klage, wen der mieter dem MB widerspricht) nicht gewesen.

4. #3 better3000, 24.08.2008
    better3000

better3000 Neuer Benutzer

den selben fall habe ich auch, es sind 3 Mieten noch fällig und die Nebenkostenabrechnung, trotzdem hab ich Mahnbescheid beantragt und ein Gerichtsvollzieher versucht zu vollstrecken, wahrscheinlich ohne Erfolg, aber so teuer ist das nicht nicht, und dem Mietnomaden wird mächtig Ärger gemacht, denn wenns weiter geht muss er den Offenbahrungseid leisten.
    Also lieber hart bleiben und nicht so schnell aufgeben

5. #4 lostcontrol, 24.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nur was bringt das, ausser dass es einen energie und nerven kostet?
    man hat hinterher 'n titel den man sich an die wand pinnen kann, mehr auch nicht.
    doch ja: man muss die kosten für den gerichtsvollzieher und die klage zahlen...

offenbarungseid gibt's übrigens in dieser form nimmer...

6. #5 better3000, 24.08.2008
    better3000

mir persönlich bringt es, dass die mietnomaden ärger bekommen...... der gerichtsvollzieher kostet ca. 35 euro, das ist es mir wert. denn die müssen schon etwas aufpassen, sobald was pfändbares in der Wohnung steht haben die ein problem, und ich komm evtl. zu einem teil zu meinem geld. in meinem fall weiß ich ganz genau, dass die mit geklauter ware handeln. evtl. gibts ja dann auch knast für die guten. ich möchte nur gerechtigkeit........
    und übrigens, den offenbarungseid gibt es nach wie vor, der heißt jetzt nur anders, mir fällt aber der name gerade nicht ein.....

7. #6 lostcontrol, 24.08.2008
    lostcontrol

also erstens mal sind das, was du da hast keine "mietnomaden" - von denen hättest du nämlich weder jemals miete bekommen noch wüsstest du ihre aktuelle adresse. aber gut, das ist 'ne frage der begrifflichkeiten.

der gerichtsvollzieher vielleicht (bei uns ist er übrigens teurer). aber eventuell widerspricht dein ex-mieter ja dem mahnbescheid, dann gibt's erstmal 'ne anhörung, und das ganze wird schon mal teurer.

naja... weisst du eigentlich wie wenig überhaupt pfändbar ist?
    fernseher und ähnliches dürfen nicht gepfändet werden, und der ganze übliche elektronik-kram ist so gut wie nichts wert wenn man's verkaufen möchte.
    und wenn - wie du sagst - der mieter bei jemandem wohnt, dann wird wohl alles was dort steht, dem dortigen eigentlichen mieter gehören und nicht deinem ex-mieter. schlechte karten für dich...

dafür brüchte es erstmal 'ne anzeige. den gerichtsvollzieher interessiert das nicht.

das wollen wir alle, nur gibt's die nun mal nicht wirklich beim mietrecht.
    beschränke dich besser darauf, dass du "nur" dein geld willst, sonst kostet dich das alles nur massig nerven und energie und lebensfreude.

sagte ich doch.
    nur bringt der dir nun wirklich GARNIX.
    ausser dass du's schwarz auf weiss hast, dass du deine kohle nicht sehen wirst.

8. #7 better3000, 24.08.2008
    better3000

:wink:
    erstens : begrifflichkeit ist ja ein schönes wort ! mietnomaden zahlen halt mal teilweise keine miete, und in meinen fall ist das halt mal so, möchte jetzt auch nicht den genauen ablauf schildern, denn da hab ich garnicht die zeit dafür......
    da müsste ich ein paar DIN A 4 Seiten schreiben,....

zweitens : ein widerspruch erfolgte nicht..... d. h. es wird vollstreckt, wenn möglich...

drittens : ich weiß ganz genau (und im übrigen weiß bestimmt jeder vermieter in deutschland was pfändbar ist) was pfändbar ist, also bitte den einzelfall beachten..... so einfach ist das alles gar nicht........
    bitte objektiv bleiben. .....

viertens :
    gerechigkeit wird es geben, glaube mir.....

fünftens :
    der offenbarungseid der gegenpartei bringt mir finanziell nichts, aber ich kann die doofen mietnomaden ärgern, die kriegen halt mal stress......

usw. ....

es geht einfach darum, dass die dummen menschen einfach mal eine auf die mütze bekommen, es bringt mir sehr viel, dass die doofen merken, dass die doof sind

9. #8 lostcontrol, 25.08.2008
    lostcontrol

wie hoch sind denn die aussenstände?
    und - falls es mehr ist als 2 monatsmieten - warum hast du es so weit kommen lassen?

der knackpunkt bei "mietnomaden" ist die betonung auf NOMADEN.
    aber egal, geht ja nicht um die begrifflichkeit.
    sei froh dass du die adresse hast und die nicht wirklich auf nimmerwiedersehen weg sind.

sorry, aber das glaub ich nicht, dass vermieter sowas grundsätzlich wissen. wieso sollten sie auch? das ist nicht ihr job sondern der des gerichtsvollziehers.
    ich versuche objektiv zu sein - aber ich glaube DU gibst dich illusionen hin und darauf wollte ich dich aufmerksam machen.

wird man sehen, du hälst uns doch hoffentlich auf dem laufenden?

naja - is immer die frage wer hier dumm bzw. doof ist.
    es soll ja auch leute geben die ihre vermieter geschickt abzocken...

warum hast du dem mieter eigentlich nicht fristlos gekündigt als er wiederholt seine miete nicht bezahlt hat?

10. #9 better3000, 25.08.2008
    better3000

hallo alle zusammen,

ja das mit dem nichtbezahlen von Mieten ist schon eine frechheit von den Mietern, aber die sitzen natürlich am längeren hebel, die können tun was sie wollen..... bei mir haben die nomaden knappe 1200 euro schulden, geht ja noch, hätte schlimmer kommen können, die haben nicht mal gekündigt, haben einfach die letzten mieten nicht bezahlt, und sind dann einfach verschwunden, die neue adresse der EX-Mieter hab ich über die Post im Briefkasten gefunden, da lagen schon mehr sachen drinn wie z. B. Mahnbescheide, Gerichtliche aufforderung für den Knast, viele unbezahlte Mahnungen usw........ ja die wohnung hab ich dann mal entrümpeln müssen und natürlich renovieren war angesagt. aber besser als ne räumungsklage, denn die kostet richtig viel geld........

lieber biergott33 : ich schlage schon vor, dass du mal nochmal im persönlichen gespräch eine lösung suchst, falls das nicht klappt einen Mahnbescheid ankündigen und die konsequenzen erklären. evtl. gehts doch in ratenzahlung...... und übrigens einen mahnbescheid kannst du für billiges geld selbst organisieren.
    siehe : https://www.online-mahnantrag.de/om...=start&bld=BAY&home=http://www.online-mahn.de

also noch viel erfolg

grüße

:pc

Thema: Ausgezogener Mieter, zahlt Mietschulden nicht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietschulden wie komme ich an mein geld

,
  2. ausgezogener Mieter zahlt nebenkosten nicht

,
  3. ex mieter zahlt schulden nicht

,
  4. Mieter zahlt nicht wie komme ich an mein Geld,
  5. mieter ausgezogen mietschulden,
  6. zahlungs vereinbarung mietrückstand,
  7. mahnbescheid mietschulden,
  8. zahlungsvereinbarung mietrückstand,
  9. mahnbescheid bei mietschulden,
  10. mietschulden nicht bezahlt,
  11. ex mieter zahlt mietschulden nicht,
  12. mietschulden mehrer mietparteien,
  13. mietschulden - offenbarungseid - wie komme ich an mein geld,
  14. ausgezogener Mieter ist nicht erreichbar,
  15. mieter zahlt keine miete wie komme ich zu meinem geld,
  16. exmieter zahlt nicht,
  17. zahlungsvereinbarung mietschulden kostenlos,
  18. mieter nicht ausgezogen,
  19. was passiert wenn man mietschulden nicht zahlen kann ,
  20. mieter ausgezogen,
  21. ich kann alte mietschulden nicht zahlen,
  22. mieter ausgezogen mietrückstand,
  23. mieter ausgezogen mietrückstand keine adresse,
  24. mieter ist ausgezogen hat aber mietschulden,
  25. ausgezogener mieter zahlt nebnkostnabrechnugnicht
Die Seite wird geladen...

Ausgezogener Mieter, zahlt Mietschulden nicht!!! - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...