Auskunftsverpflichtung Höhe der Vormiete

Diskutiere Auskunftsverpflichtung Höhe der Vormiete im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo allerseits, in den nächsten Wochen werde ich den ersten MV nach der letzten Mietrechtsreform abschließen. Das Objekt steht nicht in einem...

1. #1 dabescht, 12.08.2020
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Hallo allerseits,

in den nächsten Wochen werde ich den ersten MV nach der letzten Mietrechtsreform abschließen. Das Objekt steht nicht in einem Gebiet mit angespannten Wohnungsmarkt.

Frage 1: Muss ich die Miethöhe des Vormieters von mir aus angeben?

Frage 2: Muss ich die Miethöhe des Vormieters auf Verlangen des Neumieters angeben?

Merci Klaus

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 12.08.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein.

Kommt ganz drauf an...

Wenn die Wohnung in vergleichbarem Zustand weiter vermietet wird, ja.
    Wird die Wohnung vor der Neuvermietung aufgewertet, nein. "Aufwertung" kann hier auch bedeutet bestehende Mängel beseitigen, die den letzten Mieter vielleicht gar nicht störten.

4. Andres

Andres
    Moderator

Die Antwort auf die Fragen findet sich in § 556g BGB. Die Antwort von @ehrenwertes Haus ist falsch.

Zunächst kommt es auf die Miethöhe an: Liegt die Miete höchstens 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete (§ 556d Abs. 1 BGB) oder soll eine der Ausnahmen (Vormiete, Modernisierung, erste Nutzung ab 10/2014, umfassende Modernisierung) in Anspruch genommen werden?

Sofern eine der Ausnahmen genutzt werden soll, um eine höhere Miete zu verlangen, müssen vor Vertragsschluss unaufgefordert Auskünfte erteilt werden, § 556g Abs. 1a BGB. Im Regelfall beschränkt sich das auf den Umstand, dass diese Ausnahme vorliegt (also z.B. dass die Wohnung umfassend modernisiert wurde), aber ...

... wenn die Vormiete als Begründung für die neue Miete dient, ist die Höhe der Vormiete anzugeben.

Ja, sofern das für die Zulässigkeit der Miete erheblich ist, § 556g Abs. 3 BGB. Es geht also wie bei Frage 1 darum, ob man die Ausnahme "Vormiete" in Anspruch nimmt.

5. #4 dabescht, 20.08.2020
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Jetzt bin ich verwirrt. Die Wohnung liegt ja in keinen durch Rechtsverordnung als angespannter Wohnungsmarkt definierten Gebiet. Es gibt auch keinen Mietspiegel. Insofern bin ich meines Wissens auch nicht reglementiert was die Miethöhe angeht.
    Dann müsste doch §556e und §556f gar nicht gelten und somit bestünde dann auch keine Auskunftspflicht gem. §556g. Oder lese ich das falsch?

6. Andres

Andres
    Moderator

Entschuldige, das "nicht" habe ich überlesen. Die Antwort auf beide Fragen ist damit uneingeschränkt "Nein".

Thema:

Auskunftsverpflichtung Höhe der Vormiete

Die Seite wird geladen...

Auskunftsverpflichtung Höhe der Vormiete - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf: Höhere Kosten für Wohnraum

Eigenbedarf: Höhere Kosten für Wohnraum: Hallo, ich habe meine ETW seit 3 Jahren vermietet und wohne derzeit zur Miete. Jetzt würde ich gerne Eigenbedarf anmelden. Eigenbedarf muss...
  2. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  3. Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage

Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage: Hallo Zusammen und Herzlich Willkommen zu meinem ersten Posting. Leider bin ich noch kein Eigentümer geworden, da sich ein vermeintliches...
  4. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  5. Absurd hohe Sonderumlage | Unzureichende Angebote

Absurd hohe Sonderumlage | Unzureichende Angebote: Guten Tag liebe Mitglieder, bei uns im Haus (10 WHG's) steht eine große Sanierung an. Laut dem Hausverwalter ist das angesparte Wohngeld nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden