Auslagen- und Aufwandsentschädigung

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Wayne, 03.09.2009.

1. Wayne

Wayne Neuer Benutzer

Moin, ich habe jetzt seit einigen Monaten einen säumigen Mieter und mittlerweile ein Mahnverfahren eingeleitet. Die Frage, die sich mir stellt ist, inwieweit ich den Aufwand und die Auslagen mit in die Berechnung einfließen lassen kann. Ist ja schließlich meine Zeit und meine Nerven, die ich opfere und selbst Briefmarken sind nicht umsonst. Ich bräuchte da mal einen Orientierungspunkt bzw Erfahrungswert. Beim Mahngericht konnten Sie mir leider auch nicht konkret helfen.

MfG

Wayne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 03.09.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Wie du das ansetzen kannst, ist doch erstmal irrelevant.

Der Mahnbescheid ist der Fehler.

Die Miete ist am 3. Tage des Monats fällig. Damit kannst du am 4. durch ein Inkasso einziehen lassen, oder die Forderung verkaufen, oder Zahlungsklage erheben.

Damit fallen alle daraus anfallenden Kosten der Zahlungsklage an den Mieter, dem eine Einrede schwer fallen wird, ausser er hat bis zum 3. einen teilberag gezahlt oder eine Stundungsabrede mit dir.

Also: Nicht mehr selbst machen. Einmal mit allen Kosten professionell machen, und dann ist das lehrreich.

4. #3 lostcontrol, 03.09.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du kannst natürlich auch ab dem 4. tag jeweils verzugszinsen berechnen...

5. #4 Vermieterheini1, 04.09.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Michael_62,

"Zahlungsklage"
    du hast sicherlich URKUNDEN-Klage gemeint.
    Damit erhält man schnellstmöglich - so beantragt - eine vollstreckbare Ausfertigung.

Ganz wichtig ist es für den Vermieter vor Gericht nachweisen zu können, dass er den Mieter (möglichst mehrmals) abgemahnt hat und unmissverständlich auf die Folgen des Nicht-, zu Spät- oder Unvollständig-Zahlens hingewiesen hat.
    Für manche Richter ist das "kriegsentscheidend"!
    Abmahnen würde ich IMMER, unabhängig von Urkundenklage, Zahlungsklage, Mahnbescheid, Räumungsklage, usw..

Pauschale Mahngebühren können nur erhoben werden, wenn das im Mietvertrag rechtsgültig vereinbart ist.
    Wenn im Mietvertrag keine pauschale Mahngebühren vereinbart sind oder diese Vereinbarung nicht rechtsgültig ist, kann der Vermieter (zahlungsverzugbedingte)nachweisbare Aufwendungen als Schadenersatz geltend machen.

Alle Schadenersatzforderungen muss der Vermieter penibel genau nachweisen können.
    Die gesetzlichen Verzugszinsen stehen dem Vermieter immer zu, er muss diese aber einfordern.
    Höhere Finanzierungszinsen muss der Vermieter penibel genau nachweisen können.

Thema: Auslagen- und Aufwandsentschädigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufwandsentschädigung vermieter

,
  2. Aufwandsentschädigung für Mieter

,
  3. Aufwandsentschädigung für Vermieter

,
  4. aufwandsentschädigung mahnverfahren,
  5. aufwandsentschädigung immobilienmakler,
  6. aufwandsentschädigung mieter,
  7. vermieter aufwandsentschädigung,
  8. aufwandsentschädigung WEG,
  9. aufwandsentschädigung mahnbescheid,
  10. mieter aufwandsentschädigung,
  11. berechnung auslagen Nebenkostenanrechnung,
  12. Aufwandsentschädigung an Mieter,
  13. aufwandsentschädigung vom vermieter,
  14. aufwandentschädigung für vermieter,
  15. aufwandsentschädigung für den vermieter,
  16. miete als aufwandsentschädigung,
  17. aufwandsentschädigung vermieter vertrag,
  18. pauschale mahngebühren mietvertrag,
  19. aufwandsentschädigung für erstellung eines mietvertragen,
  20. Entgegenkommen aufwandsentschädigung Miete,
  21. Aufwandsentschädigung Vermietung,
  22. aufwandsentschädigung durch vermieter,
  23. Erstattung Auslagen Vermieter durch Mieter,
  24. pauschale aufwandsentschädigung in mietvertrag,
  25. miete oder aufwandsentschädigung
Die Seite wird geladen...

Auslagen- und Aufwandsentschädigung - Ähnliche Themen

1. Kann man als Vermieter eine Aufwandsentschädigung für Nachmietersuche verlangen?

Kann man als Vermieter eine Aufwandsentschädigung für Nachmietersuche verlangen?: Hallo, Situation: Mieter mietet ein voll möbliertes WG Zimmer in der Wohnung der Eigentümerin. Vertraglich wurde festgehalten, das bis...
  2. Pauschale Aufwandsentschädigung ok?

Pauschale Aufwandsentschädigung ok?: wir haben auf der HP eines Maklers eine kleine Wohnung(200€kalt) für unsere Tochter gefunden. Auf dem zugeschickten Exposé stand dann noch die...
  3. Betriebskostenabrechnung-Summe Heizkostenv u. Warmwasser + Auslagen Nutzerwechsel

Betriebskostenabrechnung-Summe Heizkostenv u. Warmwasser + Auslagen Nutzerwechsel: Hallo @all, wir sind im Dezember 13 in eine Eigentumswohnung gezogen, erhielten jetzt die Betriebskosten-Abrechnung und dort wurden uns...
  4. Aufwandsentschädigung

Aufwandsentschädigung: In unserer WEG werden die meisten Aufgaben und kleineren Reparaturen von Miteigentü-mern erledigt. Für die geleisteten Stunden gibt es eine...