Auslegung §573(2)Nr.1BGB. Kündigung bei schuldhafter Verletzung der Mieterpflicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Hisema, 04.05.2006.

1. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

Hallo an Alle. Der Gesetzestext zu oben ist mir geläufig.
    Aber was ist dort genau gemeint. Was ist ein Beispiel dafür ?

Hier mein Beispiel, mit der Frage, ob es paßt.

Der Mieter wohnt seit kurzem in unserer Mietwohnung.
    Er hat:
    1. Einen Einbauschrank (komplette Wandbreite mit Wand verschraubt) aus dem Schlafzimmer abgebaut, obwohl bei erster Wohnungsbesichtigung mündlich mit Zeuge besprochen wurde, daß der Schrank in dem Zimmer eingebaut zu bleiben hat, ansonsten zieht er halt nicht in die Wohnung ein. Dieses akzeptierte er, baute den Schrank aber trotzdem aus, ohne zu fragen.
    2. Entgegen der Absprache immer noch nicht 3 Gehaltsbescheinigungen vorgelegt hat.
    3. Entgegen der Absprache immer noch nicht seinen Personalausweis vorgezeigt hat. (mietvertrag wurde nur aufgrund seiner Angaben erstellt.)
    4. Die Angabe der Personalien seiner mit in der Wohnung lebenden Lebensgefährtin verweigert.
    5. Die erste Miete erst mit 4 Wochen Verspätung gezahlt hat.

Tja, was meint Ihr. Reicht das schuldhafte Verhalten aus, oder muß man das alles erst abmahnen ? Eigentlich wollen wir den auch nicht weiter haben bei uns ?

Gibt es Präzedenzfälle ?

Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 04.05.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Hallo! Ich hab ein paar Fragen:
    zu 1) Ist im Mietvertrag schriflicht festgehalten, dass der Einbauschrank Eigentum des Vermieters ist und zur Mietsache gehört, also "mitvermietet" wird?

zu 2) Könnte er noch nachreichen, muss er aber nicht.

zu 3) Könnte er, muss er aber nicht.

zu 4) Wenn der Mietvertrag auf einen Mieter alleine läuft und im Mietvertrag steht, dass 2 Personen in der Wohnung leben sind die Personalien der zweiten Person eigentlich unerheblich.

zu 5) Die Miete ist aber dennoch gezahlt, wenn auch verspätet. Den Mieter schriftlich darauf aufmerksam machen, dass die Zahlungen für Miete und Nebenkosten im voraus spätestens am 3. Werktag eines jedem Monats auf das Konto des Vermieters kostenfrei zu zahlen sind. Wie steht es denn im MV?

Also ich würde sagen, hier liegt so erstmal kein schuldhaftes Verhalten vor.

4. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

ja eigentlich seh ich das auch so. trotzdem ist er n schmarotzer, merkt man leider jetzt schon.

viele grüße. :motzki

5. #4 DiplomHM, 06.05.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Was Wolle gemeint hat ist, wenn nachträglich (also nach einem gewissen Zeitraum) der Lebensgefährte eines Mieters einziehen möchte. Das Bedarf der Genehmigung des Vermieters.

Bei der Steuererklärung wird doch "nur" die Mieteinnahme versteuert, nicht die Personen.

Gegen das Gefühl, einen Schmarotzer bei sich wohnen zu haben, kann man leider nix machen. Vielleicht mal abwarten und sehen wie es sich entwickelt.

Mit dem Schrank würde ich sagen, da nichts schriftlich vorliegt bzw. "nur" Zeugenaussagen da sind, wird die Beweislage dennoch schlecht. Der Mieter könnte sagen, dass ihr es ihm genehmigt habt und was ist dann? Ein Versuch ist es zwar wert, aber ohne ein Schriftstück in der Hand .... sehr fraglich.

Ich würde einen Nachtrag zum MV schreiben, in dem ihr diese Punkte festhaltet und dem Mieter zur Unterzeichnung/Gegenzeichnung unter Zeugen vorlegen.

6. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

Hallo. ja, denke eigentlich im endeffekt genauso wie sie. da wurden durch meine eltern leider einige sicherheitsabfragen, bzw. schriftlichen protokolle vergessen.
    werden es wohl so machen, daß ich die sache jetzt komplett in die hand nehme, jeden furz schriftlich mache und mir gegenzeichnen lasse und ggf. noch schriftlich auf ggf. kommende schadensersatzansprüche hinweise.

falls meine eltern meinen, der muß jetzt raus, dann machen wir es halt über eigenbedarf. ich wohn direkt darunter und wollte eh schon imer mal einen deckendurchbruch machen, um die wohnung doppelt so groß zu haben :ätsch

vielen dank für die hilfe, hoffe, es hilft anderen auch schon im vorfeld.
    V L grüße. :lol

Thema: Auslegung §573(2)Nr.1BGB. Kündigung bei schuldhafter Verletzung der Mieterpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslegung 573a

,
  2. § 573 II Nr. 1 BGB

,
  3. fristlose kündigung bei verletzung der mieterpflichten

,
  4. Kündigung Miete Einbauten Eigentum Vermieter,
  5. musterbrief kündigung wegen schuldhafter,
  6. außerordentliche kündigung bei verletzung von mieterpflichten,
  7. § 573ii nr. 1 bgb ,
  8. kündigung wegen verletzungen der mieterpflichten,
  9. §573II Nr. 1BGB,
  10. mieterpflicht verletzung,
  11. muster kündigung wegen schuldhafter,
  12. fristlose kündigung § 573 muster,
  13. § 573 ii nr.1 bgb,
  14. kündigung wegen einbauschrank,
  15. 1bgb,
  16. schuldfahfte verletzung von mieterpflichten,
  17. Präzidenzfall Kündigung wegen Verspätung,
  18. mietrecht kündigung aufnahme lebensgefährten,
  19. Kündigung der Wohnung wegen Aufnahme einer weiteren Person,
  20. mieterpflichten bei besucher ,
  21. schuldhafte kündigung,
  22. verletzung mietvertrag ,
  23. kündigung wegen aufnahme lebensgefährten,
  24. bei Schuldhaften entlassung,
  25. Musterkündigung §573
Die Seite wird geladen...

Auslegung §573(2)Nr.1BGB. Kündigung bei schuldhafter Verletzung der Mieterpflicht - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...