Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren.

Diskutiere Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren. im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wenn man in ein Objekt innerhalb von 3 Jahren über diese15 % investiert, wird das über die AFA mit dem Objekt auf 50/40 Jahre...

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    336
    Hallo,

    wenn man in ein Objekt innerhalb von 3 Jahren über diese15 % investiert, wird das über die AFA mit dem Objekt auf 50/40 Jahre abgeschrieben.

    Meine Frage wäre, ob es hierfür auch Ausnahmen gibt, dass man gewisse Sachen auch über diese 15 Prozent ausführen lassen kann.

    Wie wird das Finanztechnisch gesehen? Ist dafür entscheidend das Steuerjahr oder gilt es ab Notarvertag 3 Jahre?

    Wenn ich im März 2012 gekauft habe endet die Frist

    Ist es
    steuerliches 1. Jahr 2012
    1. Jahr bis März 2013 steuerliches 2. Jahr
    2. Jahr bis März 2014 steuerliches 3. Jahr
    3. Jahr bis März 2015

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    NRW
    ein Anruf beim Finanzamt und du hast die richtige Antwort.
     
  4. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nicht richtig. Die dürfen nicht beraten.
    Das darf nur ein Steuerberater, der kennt ggf. Tricks und Kniffe.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    1.350
    Und inwiefern wäre eine Antwort auf Pittys Fragen eine Beratung?
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    336
    Ich habe gestern Abend eine mail ans Finanzamt geschickt.

    Ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.:verrueckt009:
     
Thema: Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 15 prozentregel bei teilvermietung

    ,
  2. 15 % innerhalb 3 Jahren

    ,
  3. 15% der AK innerhalb 3 Jahre

    ,
  4. vermietung 3 jahre 15%
Die Seite wird geladen...

Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren. - Ähnliche Themen

  1. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

    Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...
  2. Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...

    Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...: Wer nicht weiß, was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen soll, der kann sich ja die Youtube-Videos von den Vorträgen auf dem 33c3 ansehen. Da...
  3. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  4. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  5. Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung

    Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung: Hallo, kurze schmerzlose Frage: Innerhalb einer Wohnung befindet sich ein sehr großer fensterloser Abstellraum. Gesamtfläche Wohnung ca. 80qm...