Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren.

Diskutiere Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren. im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wenn man in ein Objekt innerhalb von 3 Jahren über diese15 % investiert, wird das über die AFA mit dem Objekt auf 50/40 Jahre...

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    452
    Hallo,

    wenn man in ein Objekt innerhalb von 3 Jahren über diese15 % investiert, wird das über die AFA mit dem Objekt auf 50/40 Jahre abgeschrieben.

    Meine Frage wäre, ob es hierfür auch Ausnahmen gibt, dass man gewisse Sachen auch über diese 15 Prozent ausführen lassen kann.

    Wie wird das Finanztechnisch gesehen? Ist dafür entscheidend das Steuerjahr oder gilt es ab Notarvertag 3 Jahre?

    Wenn ich im März 2012 gekauft habe endet die Frist

    Ist es
    steuerliches 1. Jahr 2012
    1. Jahr bis März 2013 steuerliches 2. Jahr
    2. Jahr bis März 2014 steuerliches 3. Jahr
    3. Jahr bis März 2015

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    NRW
    ein Anruf beim Finanzamt und du hast die richtige Antwort.
     
  4. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nicht richtig. Die dürfen nicht beraten.
    Das darf nur ein Steuerberater, der kennt ggf. Tricks und Kniffe.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.184
    Und inwiefern wäre eine Antwort auf Pittys Fragen eine Beratung?
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    452
    Ich habe gestern Abend eine mail ans Finanzamt geschickt.

    Ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.:verrueckt009:
     
Thema: Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 steuerlichen Aussenprüfungen innerhalb von 10 Jahren

    ,
  2. 15 prozentregel bei teilvermietung

    ,
  3. 15 % innerhalb 3 Jahren

    ,
  4. 15% der AK innerhalb 3 Jahre,
  5. vermietung 3 jahre 15%
Die Seite wird geladen...

Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren. - Ähnliche Themen

  1. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  2. Guten Rutsch ins neue Jahr

    Guten Rutsch ins neue Jahr: Wünsche mal auf diesem Weg allen Mitusern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher

    Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher: Hallo, wir sind seit Mitte 2016 Besitzer eines 3-Parteien-Hauses, in dem wir selbst nicht wohnen. Der Vorbesitzer hatte das Haus bis Ende 2015...
  5. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...