Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren.

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Pitty, 25.09.2013.

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    314
    Hallo,

    wenn man in ein Objekt innerhalb von 3 Jahren über diese15 % investiert, wird das über die AFA mit dem Objekt auf 50/40 Jahre abgeschrieben.

    Meine Frage wäre, ob es hierfür auch Ausnahmen gibt, dass man gewisse Sachen auch über diese 15 Prozent ausführen lassen kann.

    Wie wird das Finanztechnisch gesehen? Ist dafür entscheidend das Steuerjahr oder gilt es ab Notarvertag 3 Jahre?

    Wenn ich im März 2012 gekauft habe endet die Frist

    Ist es
    steuerliches 1. Jahr 2012
    1. Jahr bis März 2013 steuerliches 2. Jahr
    2. Jahr bis März 2014 steuerliches 3. Jahr
    3. Jahr bis März 2015

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    ein Anruf beim Finanzamt und du hast die richtige Antwort.
     
  4. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nicht richtig. Die dürfen nicht beraten.
    Das darf nur ein Steuerberater, der kennt ggf. Tricks und Kniffe.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Und inwiefern wäre eine Antwort auf Pittys Fragen eine Beratung?
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    314
    Ich habe gestern Abend eine mail ans Finanzamt geschickt.

    Ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.:verrueckt009:
     
Thema: Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 15 prozentregel bei teilvermietung

    ,
  2. 15 % innerhalb 3 Jahren

    ,
  3. 15% der AK innerhalb 3 Jahre

    ,
  4. vermietung 3 jahre 15%
Die Seite wird geladen...

Ausnahme der 15 Prozentregel innerhalb von 3 Jahren. - Ähnliche Themen

  1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  3. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  4. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

    Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  5. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

    nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...