Ausreichender Grund für fristlose Kündigung vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von MW1985, 07.08.2011.

1. MW1985

MW1985 Neuer Benutzer

Hallo,

mein Mieter hat mir die Nebenkostennachzahlung seit 4 Monaten nicht bezahlt, was fast 2 Monatskaltmieten ausmacht. (Gerichtsverhandlung wurde eingeleitet). Desweiteren hat er sich nicht an die schriftliche angekündigte Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung gehalten, weshalb inzwischen ein Fehlbetrag von über einer Monatskaltmiete zustande gekommen ist.

Laut Gesetz darf man fristlos kündigen wenn 2 Monatskaltmieten fehlen. Da es sich hier aber lediglich um die Nebenkostenvorauszahlung sowie die Nebenkostennachzahlung handelt, würde ich gerne wissen ob man in dem Fall fristlos kündigen darf. Immerhin fehlt dadurch inzwischen der Betrag, welcher 2 Monatskaltmieten entspricht.

Gruß
    Manuel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im Zusammenhang mit den Regelungen über die fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug sind unter Miete nur die regelmäßig zu zahlenden Beträge zu verstehen.

Nicht bezahlte Abrechnungssalden können also nicht als Grund für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug dienen.
    Das schließt allerdings keinesfalls eine fristlose Kündigung wegen Vertragsverletzung aus. Hier wäre allerdings, im Gegensatz zum Zahlungsverzug, eine vorherige Abmahnung erforderlich. Darüber hinaus wäre im Einzelfall festzustellen, ob die Verfehlung des Mieters so gravierend ist, dass dem Vermieter die Fortsetzung des MIetverhältnisses bis zu einer Beendigung durch eine ordentliche Kündigung nicht zumutbar ist.

Die nicht bezahlten Vorauszahlungen liefern dagegen einen Grund für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die erhöhten Vorauszahlungen auch fällig sind, mithin der Vermieter durch Erklärung in Textform die Vorauszahlungen nach einer Abrechnung auf angemessene Höhe angepasst hat.

4. #3 Heidemarie, 07.08.2011
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Ausstehende Nebenkosten sind kein Kündigungsgrund, höchstens einklagbar.

5. #4 Papabär, 08.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Richtig, wenn´s um die aus der Abrechnung geht.
    Falsch wenn´s um die Vorauszahlungen geht.

Hat der Mieter hier evtl einen Widerspruch eingelegt ... oder behauptet er selbiges wenigstens?

Thema: Ausreichender Grund für fristlose Kündigung vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristlose kündigung wegen nicht gezahlter betriebskosten

,
  2. fristlose Kündigung wegen nicht bezahlter betriebskostenabrechnung

,
  3. darf der vermieter die wohnung kündigen wegen einer nicht bezahlten nebenkosten abrechnung

,
  4. fristlose kündigung wegen nicht gezahlter nebenkosten,
  5. betriebskostennachzahlung kündigungsgrund ,
  6. nebenkostenabrechnung kündigungsgrund,
  7. kündigung wohnung bei nichtbezahlter miete,
  8. kündigung wegen nachzahlung betriebskosten,
  9. vermieter bezahlt zu viel bezahlte nk nicht und wir kündigen fristlos,
  10. Kündigung wegen nicht bezahlter Miete,
  11. kündigungsschreiben wegen nichtbezahlter miete,
  12. mietkündigung nicht bezahlter miete,
  13. nebenkostennachzahlung nicht bezahlt kündigung,
  14. fristlose kündigung wegen nicht bezahlter nebenkostenabrechnung,
  15. mieter zahlt nachzahlung nebenkosten nicht kündigung,
  16. fristlose kündigung wegn nicht bezahlter nebenkosten,
  17. kann der vermieter fristlos kündigen wegen nicht bezahlte nebenkostenabrechnung und eine monatsmiete,
  18. vermieter-forum.com miete betriebskosten nachzahlung nicht erhalten kündigung,
  19. mietkündigung wegen nicht gezahlter nebenkostenabrechnung,
  20. darf der vermieter die wohnung kündigen wegen einer nicht bezahlten nebenkosten nachzahlung,
  21. Ausstehenden Nebenkosten ordentliche Kündigung,
  22. wohnungskündigung nicht gezahlte nebenkosten,
  23. nebenkosten nachzahlun nicht bezalt kündigung,
  24. bgb kündigung wegen nicht gezahlter Miete,
  25. kündigung mietvertrag wenn nicht bezahlte miete
Die Seite wird geladen...

Ausreichender Grund für fristlose Kündigung vorhanden? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...