Außen-Abstellraum Renovierung Herstellungskosten ?

Diskutiere Außen-Abstellraum Renovierung Herstellungskosten ? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; An meinem Haus habe ich im Freien einen Wellblech-überdachten Abstellraum für Unterstellung von Mülltonne, Fahrrädern und sonstigen Gegenständen,...

1. Robot

Robot Neuer Benutzer

An meinem Haus habe ich im Freien einen Wellblech-überdachten Abstellraum für Unterstellung von Mülltonne, Fahrrädern und sonstigen Gegenständen, die üblicherweise nicht in den Mietwohnungen gelagert werden. Diese Fläche ist nicht ausdrücklich als Mietfläche in den Mietverträgen ausgewiesen, wird jedoch seit jeher ( Jahrzehnte ) von den Mietern als Abstellraum genutzt.

Da vom Boden dieses Raums Nässe in die Hauswand eindrang, wurde der Boden bepflastert und die Bodenfläche so mit Neigung angelegt, daß Nässe nicht mehr zur Hauswand vordringen kann ( Drainage ). Zuvor war der Boden ohne festen Untergrund ( also kein Teer, kein Pflaster oder Holzboden, sondern eigentlich nur Erdboden).

a.) Ist die Bepflasterung nun Erhaltungsaufwand (Steuer ) oder sind das Herstellungkosten ?

Im nächsten Jahr will ich auch den jetzt abgerissenen Wellblech-überdachten Abstellraum nicht komplett ersetzen, sondern die Fläche lediglich neu bedachen, damit sie wie zuvor genutzt werden kann und die gelagerten Gegenstände weiterhin nicht der Nässe ausgesetzt sind. Die Neubedachung ist auch notwendig, weil sie bereits stellenweise Regenwasser durchsickern ließ.

b.) Ist die Neubedachung Erhaltungsaufwand oder sind das Herstellungskosten ?

Selbst nutze ich die Außen-Fläche nicht ( bewohne als Eigentümer eine Wohnung im Haus ), da mir der Dachboden als Abstellplatz zur Verfügung steht.

b.) sind somit die entstehenden Kosten komplett als Erhaltungsauwand absetzbar ( ohne Berücksichtigung dessen, daß ich 1 Wohnung im Haus selbst als Eigentümer nutze ) ? Oder darf ich bei z. Bsp. 5 Wohnungen, wovon 1 selbst genutzt ist nur 4/5 tel der obengenannten Kosten steuerlich geltend machen ?

2. Anzeige

Thema:

Außen-Abstellraum Renovierung Herstellungskosten ?

Die Seite wird geladen...

Außen-Abstellraum Renovierung Herstellungskosten ? - Ähnliche Themen

1. Welche Renovierungen ergeben Sinn?

Welche Renovierungen ergeben Sinn?: Ein Mieter von mir hat gekündigt. Das ist an sich kein Problem. Ich fragte dennoch nach seinen Gründen. Es waren viele. Zusammengefaßt will er...
  2. Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.

Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fläche des Balkons. Wenn eine Fensternische im Raum tiefer als 13cm ist und in der Wohnfläche berücksichtigt...
  3. Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?

Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?: Hallo zusammen, eine jetzt leerstehende Wohnung muss vor Neuvermietung umfassend renoviert werden: * alle Böden erneuern ca. 2500-3500 € * Bad...
  4. Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?

Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?: Hallo Forum, ich habe vor 18 Jahren ein Grundstück gekauft mit einer vermieteten Wohnung und ca. 200 m² vom Mieter ohne Vertrag genutzter...
  5. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden