Aussenanstrich der Fenster Gemeinschaftskosten?

Diskutiere Aussenanstrich der Fenster Gemeinschaftskosten? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo alle zusammen, normalerweise sind Aussenanstriche der Fenster ja Gemeinschaftskosten. Aber wie sieht es aus wenn, wie hier, in der...

  1. #1 Tobias F, 09.04.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    313
    Hallo alle zusammen,

    normalerweise sind Aussenanstriche der Fenster ja Gemeinschaftskosten.

    Aber wie sieht es aus wenn, wie hier, in der Teilungserklärung u.a. steht.
    "Jeder Eigentümer hat auf eigene Kosten alle Schäden an den nach außen weisenden Fenstern und Türen seines Sondereigentums zu beseitigen (einschließlich Glasscheiben)"

    Denn man könnte ja durchaus argumentieren dass ein Neuanstrich nötig wird weil der alte Anstrich "beschädigt", also schadhaft ist.


    Wie seht ihr das?


    Persönlich bin ich der Ansicht das der normale Anstrich (alle xy Jahre) keine Reparatur eines Schadens ist, sondern eine Pflegemaßnahme darstellt und somit auf Gemeinschaftskosten zu erfolgen hat.


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aussenanstrich der Fenster Gemeinschaftskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg außenanstrich fenster

    ,
  2. eigentümergemeinschaft außenanstrich

    ,
  3. schaden beui einem miteigentümer . sind rechtskosten gemeinschaftskosten

    ,
  4. fensteranstrich aussen,
  5. fensteranstrich kosten,
  6. gemeinschaftskosten,
  7. aussenanstrich kosten vermieter,
  8. WEG Fensteraußenanstrich,
  9. Wohnungseigentümer Außenanstrich fenster,
  10. Aussenanstrich der Fenster,
  11. WEG Fensteranstrich,
  12. fenster streichen kosten aussen wohneigentumgemeinschaft,
  13. aussenaanstrich fenster bei wohungseigentum,
  14. kostentragung außenanstrich garagenfenster,
  15. fenster außenanstrich eigentümergemeinschaft,
  16. gemeinschaftskosten eigentumswohnung,
  17. fensterrenovierung aufteilung der gemeinschaftskosten,
  18. außenanstrich kosten,
  19. ist fenstereinstellen gemeinschaftskosten,
  20. fensteranstrich in eigentümergemeinschaft,
  21. fensteranstrich weg,
  22. weg außenanstrich,
  23. was gehört zu gemeinschaftskosten,
  24. fenster gemeinschaftskosten,
  25. fensteranstrich im wohnungseigentum
Die Seite wird geladen...

Aussenanstrich der Fenster Gemeinschaftskosten? - Ähnliche Themen

  1. Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.

    Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.: Im Sondereigentum der Teilungserklärung sind die Fenster nicht aufgeführt... Wer muss neue Fenster bezahlen, der Wohnungseigentümer oder die...
  2. Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?

    Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?: Hallo liebe Experten! Oft ergibt sich bei der Gestaltung der Grundrisse von Wohnungen die Notwendigkeit, zwischen mehreren Alternativen zu...
  3. Alle Fenster sollten überholt werden,

    Alle Fenster sollten überholt werden,: Tag auch, ich müsste die Fenster und Balkontüren überholen lassen, etwa 50 Stck. Wie gehe ich da am besten vor? Einen Schreiner betrieb?...
  4. TREPPENHAUS-FENSTER

    TREPPENHAUS-FENSTER: Hallo zunächst mal...wir sind 2 Eigentümer eines 3-Fam.Hauses mit folgender Aufteilung : EG - mein Eigentum und ich wohne hier auch selbst OG - 2....
  5. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...