Außenlampe bei Sturm, durch ungesichertes Eigentum des Mieters beschädigt!!

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Alex83, 01.02.2012.

1. #1 Alex83, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Alex83

Alex83 Neuer Benutzer

Hallo zusammen...

bin neu hier :75: , und habe nicht viel Erfahrung mit Foren...

Ich hoffe auf Eure Hilfe, und Erfahrungen...

Unser Problem:

Unser einer Mieter hat auf dem Balkon eine - nach seinen eigenen Angaben - "Hollywood-Schaukel" stehen, (recht massiv und groß das Teil - meine Mutter dachte es sei ein Pavillon)... so, neulich hats mal recht ordentlich gestürmt, die "Hollywoodschaukel" ist wohl bissl aufm Balkon rumgeflogen, und gegen die eine Außenlampe gekracht, und hat diese beschädigt... :finger010:

Mein Bruder - gelernter Elektriker - hat sichs angeguckt, und festgestellt, dass sie nicht zu reparieren ist... ihm (meinem Bruder) hat unser Mieter noch gesagt, dass er das Teil (die Hollywoodschaukel) sogar festhalten musste, damit es nicht übers Geländer fliegt, also runter vom Balkon!! :006sonst:

Wir haben also eine neue Lampe gekauft, und ihn aufgefordert diese, sowie den Aufwand fürs Austauschen zu zahlen, weil ja sein, von ihm aufgestelltes und nicht ausreichend (nähmlich garnicht) gesichertes, Eigentum unsere Lampe beschädigt hat!!

Unser Mieter hats wohl an seine Hausrat-Versicherung weitergegeben, und uns nun mitgeteilt, dass diese nicht zahlen wird, und er auch nicht!! Er habe sich beim Mieterverein erkundigt, und dort sagte man ihm wohl, er müsse dafür nicht bezahlen, denn - "das war ja der Sturm"...
    Warum er es an seine Hausratvers. und nicht an seine Haftpflichtvers. gegeben hat wissen wir auch nicht, eigentlich müsste er es ja wissen, denn er selbst ist Versicherungs-Sachbearbeiter... das wäre sein "täglich Brot"...

Ich muss auch dazu sagen... es ist mal wieder ein "schwieriger Mieter", den wir da haben... so nach dem Motto: kann alles, weiß alles... so einer Marke SuperSchlau... ist dreist, (zwar nicht beleidigend aber>>) irgendwie frech, überheblich, gibt einem blöde Antworten, und meiner Mutter das Gefühl, er will sie für dumm verkaufen, wo er nur kann... ein unsympathischer, notorischer Quertreiber halt...=/

Habe schon nach einem, vllt. ähnlichen Schadensfall wie unserem gegoogled, aber nichts passendes gefunden... die meisten Fälle die man findet beziehen sich auf die "arme Mieter", die sich gegen ihren "bösen Vermieter" zur Wehr setzen...=/

Ist echt nicht gerecht.. meine Mutter ist wirklich eine Vorzeige-Vermieterin... sie kümmert sich umgehend, wenn irgendwas ist, weil sie bei unsren Häuser alles in Ordnung wissen und halten will... und dann muss man sich mit so einem Ar....(tja, jeder kann sich denken, was ich gerne schreiben wollte, aber darf ich hier leider nicht) rumschlagen, ders einem schwer macht wo man nur kann...
    Dreiste Lügen und widersprüchliche Äußerungen mussten wir uns von ihm und seiner Frau auch schon anhören...

Wir hatten in der Vergangenheit schön öfters Probleme mit Mietern, die sich nicht fair verhalten haben, und ALLE haben dann irgendwann irgendwelche Mietervereinigungen eingeschaltet, wenn sie selbst mit dem Rücken an der Wand standen - mir scheint, bei solchen Vereinen sitzen auch nur solche "Problemfälle", die selbst in Miete wohnen, und dann ihren vermeintlichen Schützlingen, den "armen Mietern" (>>Ironie - is klar) helfen, gegen ihren "bösen Vermieter" zu schießen!!!
    Es wird blind jedes Wort des Mieters - ganz gleich, ob wahr oder gelogen - geglaubt, und sofort ein Schreiben aufgesetzt und an den Vermieter geschickt, was dieser ggü des Mieters zu tun und zu lassen hat - aber AUSSCHLIEßLICH zu gunsten des Mieters... völlig egal ob gerechtfertigt oder nicht... auch wenn der Mieter die dreistesten Dinger abzieht...>=/

Warum gibts sowas nicht auch für belogene, betrogene, und gebeutelte Vermieter, die sich sorgsam um Ihr Eigentum kümmern, und stets fair bleiben?!?

Sorry, musste mir mal Luft machen... :86:

Wir wüssten nun also, in beschriebenem Fall gerne, wie die Rechtslage ist... hat unser Mieter recht, und die Kosten für die neue Lampe und die Instandsetzung bleiben bei uns?! Oder ist es seine Schuld, weil er seine Hollywoodschaukel nicht richtig gesichert hat, sodass starker Wind das Teil "durch die Gegend schleudern" konnte!??!

Danke schonmal

Gruß
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

einige Versicherungen schliessen "höhere Gewalt" aus. Ob in eurer Gegend Sturm an dem Tag herschte, das könnt ihr beim Wetterdienst erfahren. Also nur weil`s etwas windig ist, muss es noch lange kein Sturm im Sinne von höherer Gewalt sein !
    Meines laienhaftem Wissen würde die Haftpflicht bei "höherer Gewalt" auch nicht einspringen.
    Wie schon erwähnt, erkundigt euch beim Wetterdienst, ob in dem Zeitraum ein Sturm geherscht hat.

Wenn "ja", dann habt ihr meiner Meinung schlechte Karten vom Mieter den Schaden ersetzt zu bekommen, außer ihr selber besitzt eine Versicherung die dann für Sturmschäden aufkommt. Wenn "nein", dann hat der Mieter sein Hab&Gut nicht ausreichend gesichert und müsste dafür aufkommen, falls er wiederum keine Versicherung hat die das übernimmt.

Das ist also meine laienhafte Meinung dazu.

Thema: Außenlampe bei Sturm, durch ungesichertes Eigentum des Mieters beschädigt!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenlampen versichert

,
  2. wohngebäudeversicherung hollywoodschaukel

,
  3. schäden bei sturm durch privateigentum

,
  4. Wohngebäudeversicherung Gartenlampen kaputt,
  5. gartenlampen kaputt nach hagel versicherung,
  6. sturmschäden pavillon Hausrat,
  7. garten lampe versicherung,
  8. www.muss der mieter die kosten für die aussenreparatur bezahlen.de,
  9. gebäudeversicherung Sturmschaden an Hollywodschaukel,
  10. lampe beschädigt hagel,
  11. gartenlampen hausratversicherung,
  12. aussenleuchte einer mietwohnung,
  13. lampe außen reparatur vermieter,
  14. hollywoodschaukel durch hagel beschädigt welche versicherung zahlt,
  15. sturmschaden aussenleuchte wer zahlt,
  16. aussenlampe wo versichert,
  17. gartenlampe durch hagel beschädigt,
  18. ist beschädigte hollywoodschaukel gebäudeversicherung,
  19. sturmschäden außenleuchte hausrat,
  20. Beschädigung von eigentum durch sturm,
  21. aussenlampe vermieter zahlen,
  22. Gebäudeversicherung wenn terassentür aus der Ankerung springt bei sturm,
  23. aussenleuchte mieter,
  24. schaukel sturmschaden hausrat,
  25. holywood schaukel mietrecht
Die Seite wird geladen...

Außenlampe bei Sturm, durch ungesichertes Eigentum des Mieters beschädigt!! - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Tür beschädigt, was ansetzen?

Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...