Aussentor im Vorgarten defekt

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Lalünchen, 14.05.2009.

1. #1 Lalünchen, 14.05.2009
    Lalünchen

Lalünchen Benutzer

hallöchen

habe mal wieder was :D

weiss auch nicht ob ich hier am richtigen Platz bin,sonst bitte verschieben !!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 14.05.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Wenn das Gartentor bei Mietbeginn da war UND mitvermietet wurde
    (auch wenn das nur so wie bei der Haustür ist!)
    muss es während der gesamten Mietdauer voll funktionsfähig sein.
    Dazu gehört, dass das Schloss funktioniert und der Mieetr einen Schlüssel bekommt.

Oder steht im Mietvertrag, dass das Gartentor defekt / außer Funktion ist bzw. dass es dazu keinen Schlüssel für den Mieter gibt
    und dass der Mieter damit ausdrücklich einverstanden ist?

4. #3 lostcontrol, 14.05.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau so seh ich das auch.
    das tor war bei unterschrift da, ergo gilt hier auch für den vermieter "gemietet wie gesehen".

aber ist doch kein problem, bauste halt 'n neues schloss rein, sowas kostet keine 20 euro und ist im handumdrehen erledigt.

5. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

ich sehe es etwas anders, auch unter dem aspekt: "gemietet wie gesehen" - das schloß war schon zu mietbeginn (ist doch erst ein paar tage her, wenn ich mich recht entsinne?) defekt bzw. hatte keine schlüssel. die mieter wußten, worauf sie sich einlassen. ihnen steht es frei, das ding auf eigene kosten zu tauschen, dem kind eine glocke umzuhängen oder wieder auszuziehen...

das ist ja das geilste... 5-10%?! auf DIESEN rechtsstreit würde ich es ankommen lassen :geil

abgesehen davon, bei mir im MV von H&G stehen u.a. auch schlösser mit in der kleinreparaturkleisel drin... ok, es war schon zu beginn defekt. aber ENTWEDER es war zu beginn defekt und sie wussten es (=gemietet wie gesehen), oder sie behaupten, es funktionierte und ist nun defekt (und nu? genau! =anwendung der kleinreparaturklausel)

so vieles, wie und was und wie hoch die mindern wollen, und das nach erst ein paar tagen mietzeit, bin ich mir sicher, das ist system. die haben sich einfach übernommen oder machen nun auf dummdreist und auf bauernschlau... ich meine, die sind ja alleinig nur wegen dem garten schon bei nun fast 30% angedrohter mietminderung angekommen, oder? die haben den knall nicht gehört!

6. #5 Lalünchen, 14.05.2009
    Lalünchen

Lalünchen Benutzer

Hallo

danke für Eure Antworten.

mein Mann wird ein neues Schloss einbauen.Allerdings erst in ca.14 Tagen da er momentan noch geschäftlich im Ausland tätig ist.

Sollen sie mal mindern !!! dann gibt es einen Rechtsstreit vom feinsten.

Mietervorteile durch uns werden sie in Zukunft nicht haben,das ist ganz sicher !!!

7. #6 F-14 Tomcat, 14.05.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

meines erachtens wäre eine Mietminderung nicht möglich weil das Schloss schon bei Vertragbeginn defekt war

eine Kleinreparaturenklausel kann hier meines erachtens nicht angewendet werden

Lalünchenich ich rate dir eine Vermieterrechtschutz Versicherung abzuschließen

8. #7 Lalünchen, 14.05.2009
    Lalünchen

Lalünchen Benutzer

Hallo

jo, ich habe eine Vermieterrechtschutz.

Ist zwar nicht ganz billig,aber wenn man sie braucht,zahlt sie sich schnell aus.

Und ein bischen kann man ja auch steuerlich geltend machen.

kann nur jedem Vermieter dazu raten.

Hoffe das sie nicht zum Einsatz kommen muß.

Aber den Meckermietern :stupid :lol

9. #8 Vermieterheini1, 15.05.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Was der Mieter bei Anmietung (=Wohungs-/Hausübergabe) ANGEBLICH wusste, ist völlig egal.
    Einzig und alleine entscheidend ist, was der VERmieter vor Gericht BEWEISEN kann!
    Im Regelfall also NUR das, was unübersehbar und allgemeinverständlich im vom Mieter unterschriebenen Mietvertrag und im Übergabeprotokoll steht.

"abgesehen davon, bei mir im MV von H&G stehen u.a. auch schlösser mit in der kleinreparaturkleisel drin"
    <= Seit wann befindet sich das Vorgarten-Ror IN den Mieträumen?
    Selbst bei einem gemieteten Einfamilienhaus wäre ich nicht sicher, dass das - nach VERmietervortrag -schon bei Übergabe defekte Schloss zur Kleinreparaturklausel zählt.
    Ein nicht extistierender Schlüssel sowieso nicht, denn den hat ja der Mieter - nach VERmietervortrag - nicht verloren.

10. #9 lostcontrol, 15.05.2009
    lostcontrol

also ganz ehrlich: ich versteh das theater nicht so ganz.
    'n neues schloss kostet maximal 'n zwanni.
    und das einbauen dauert wenn's hoch kommt 'ne stunde.
    ich würd das halt mal eben erledigen und mich auf die grösseren probleme konzentrieren...

11. clline

clline Erfahrener Benutzer

Eine Mietminderung muss begründet werden und dazu reicht sicher kein defektes Gartentorschloss aus. Warum muss das Tor überhaupt abschließbar sein? Es reicht doch ein ganz einfaches Schloss (ohne Schlüssel) ... kann man übrigens auch problemlos als Frau einbauen, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich würde mir ehrlich gesagt über so ein dämliches Schloss nicht allzuviele Gedanken machen. Vermutlich bekommt ihr mit diesen Mietern noch viel mehr Spaß ...

12. #11 lostcontrol, 15.05.2009
    lostcontrol

jepp, würde auch reichen. ist dann 'n paar euro billiger. einbauen dauert aber vermutlich genauso lang bzw. kurz.

also dass das immernoch extra erwähnt werden muss, dass auch frauen fähig zu sowas sind, finde ich immer wieder schockierend.
    es geht hier doch nicht darum tonnenschwere heizkessel durch die gegend zu schleppen (da sind männer aufgrund ihres körperbaus meist ja tatsächlich im vorteil, obwohl ich auch da schon so handtücher erlebt hab, die weit weniger stemmen konnten als ich), sondern um körperlich völlig geschlechtsneutrale handwerkliche tätigkeiten.

13. clline

clline Erfahrener Benutzer

Ich wollte auch nur deswegen ...

... nochmal ausdrücklich darauf hinweisen :-)

14. #13 lostcontrol, 15.05.2009
    lostcontrol

frag doch einfach den freundlichen nachbarn oder sonst irgendwelche freunde, ob sie das nicht mal eben für dich machen könnten, wenn du wirklich so fürchterlich linksdaumig bist dass du das nicht hinkriegst, obwohl das wirklich einfach ist.

15. #14 bernd572, 13.08.2009
    bernd572

bernd572 Neuer Benutzer

Hmm....

Wenn der Mieter wusste das das Tor inklusive Schloss kaputt ist und den Mietvertrag unterschrieben hat, dann sollte er für die Reparatur aufkommen...
    Wenn er aber keinen blassen Schimmer davon hatte und dachte alles ist in Ordnung kann man ihm nicht nachträglich noch Kosten für nicht erläuterte Mängel zumuten...

16. #15 Lalünchen, 13.08.2009
    Lalünchen

Lalünchen Benutzer

RE: Hmm....

Hallo

ja,die Mieter wußten von dem defekten Tor. Wir haben es aber repariert.

LG

Lalünchen

17. #16 Thomas76, 13.08.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Auch wenn's nicht ganz zum Fall paßt :

Kommt drauf an.In vernünftigen Mietverträgen steht Sinngemäß, das der Mieter Mängel unverzüglich schriftlich zu melden hat bzw. sie im Übergabeprotokoll festzuhalten sind.Gibt es kein Übergabeprotokoll bzw. stehen keine Mängel drinn und meldet der Mieter auch sonst nichts, ist die Wohnung O.K.
    Kommt der Mieter irgendwann später mal mit "war schon von Anfang an Kaputt" muß ER das Beweisen, nicht umgekehrt.

18. #17 Lalünchen, 13.08.2009
    Lalünchen

Lalünchen Benutzer

Hallo

leider haben wir mit diesem Mieter noch mehr Probleme. Jetzt hat er schon zum 2. mal im Haus Abflussrohre verstopft.Erst war es der Abfluss von der Toilette im Bad,konnten leider nicht konkret nachweisen das der Mieter es gewesen ist,obwohl diese alleine im Haus wohnen.Der Spass hat uns 230 € gekostet.Jetzt ist es die Toilette vom Gäste-WC .Nun wurde aber festgestellt das sich sehr viel Toilettenpapier,Reste von Binden im Roh befanden.Wir haben die Rohre mit einer Kamera durchsuchen lassen .Alle Rohre weisen genug Gefälle auf ,haben keine Auswachsungen oder Krümmungen.Die Mieter behaupten das das noch Altlasten von Vormieter die vor 10 Monaten ausgezogen sind und weigern sich die Kosten zu tragen.Die Installationsfirma sagt aus das die Papierreste unmöglich von vor 10 Monaten sein können.
    Ausserdem drohen sie bei jeder Kleinigkeit mit Mietminderung falls die Reparaturfristzeit von uns nicht eingehalten wird.Das Mietverhältnis ist deshalb schon sehr gestört.
    Ich glaube ich stelle das Thema mal in einer entsprechenden Kategorie ein .

Es ist kein Übergabeprotokoll erstellt worden !!!

Thema: Aussentor im Vorgarten defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentor schloss einbauen

,
  2. gartentor schloss reparieren

,
  3. gartentor kaputt

,
  4. mietminderung hoftor,
  5. gartentor schloss defekt,
  6. Mietminderung Gartentor,
  7. gartenpforte als Vermieter ersetzen ,
  8. abschliessbare gartentuer mietersache,
  9. mietminderung GArtentor defekt,
  10. mietminderung defektes gartentor,
  11. reparatur gartentor mieter,
  12. gartentor defekt mietminderung,
  13. hoftor klemmt,
  14. gartentor defekt mietrecht,
  15. gartenholztür reparieren,
  16. Mietrecht Gartentor defekt,
  17. mietminderung fehlendes gartentor,
  18. hausratversicherung gartentor ,
  19. reparatur gartentor mieter vermieter,
  20. Tor Reparatur vom Mieter,
  21. gartentor defekt vermieter,
  22. gartentür vermieter,
  23. vermieter tauscht schloss der gartentor aus,
  24. gartentor klemmt,
  25. gartentürchen kaputt wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Aussentor im Vorgarten defekt - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...
  4. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  5. Zu spät gemeldeter Defekt

Zu spät gemeldeter Defekt: Guten Morgen, am Freitag teilte mir ein Mieter mit, dass bei seinem Waschbecken im Bad der Syphon abgerissen ist und nun neu gemacht werden muss....