Aussenwand dämmen oder Schimmelgefahr

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von woma, 01.11.2008.

1. woma

woma Neuer Benutzer

Hallo,
    in meiner Wohnung (BJ ca 1970) habe ich eine sehr grosse Aussenwand. Die Aussenwand ist offensichtlich nicht gedämmt. Im Winter ist diese Eiskalt und so recht warm wird es auch nicht wenn ich Heize. Wenn ich z.B. mit dem Rücken nahe der Wand sitze kann ich merken wie es 'zieht'

Ich habe mir nun überlegt, ob ich die Wand mit 4cm dickem Syropor verkleide und darüber Rigips mache. Allerdings hab ich da ein ungutes Gefühl mit Schimmelbilung unter dem Styropor.

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Schönen Dank schon mal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 01.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich als Laie finde das grundsätzlich nicht verkehrt, aber, da du hier nachfragst, scheinst du auch nicht sicher zu sein. Deshalb würde ich einen Fachmann hinzuziehen. Der sollte genau wissen/sagen können, was zu tun ist.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Du meinst von innen dämmen? Das ist Hinnack. Dämmung geht nur von aussen, sonst hast du die Sose im Mauerwerk. Vermieter informieren. Die Wetterseite eines Hauses bekommst du nur gedämmt, wenn es von aussen passiert. Lass blos die Finger von der Innendämmung.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, Innendämmung ist so, als wenn man das Geschenkpapier in die Vase steckt..
    Schimmel wird dadurch verursacht, dass sich Kondenswasser an einem kalten Bauteil niederschlägt. Bei einer Innendämmung bleibt das Bauteil also weiterhin kalt. Doch bei einer Innendämmung kommt noch hinzu, dass die Wärmung durch die Raumtemp wegfällt. Das Bauteil nimmt nicht nur die Kühlung durch die aussentemp, sondern noch die fehlende Erwärmung durch die Heizung. Das verschlimmert das Prob ungemein. Entweder aussendämmung (-> Erwärmung durch die Raumtepm + fehlende Kühlung durch Aussentemp) oder einfach lassen.

Thema: Aussenwand dämmen oder Schimmelgefahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand isolieren

,
  2. wetterseite dämmen

,
  3. wand isolieren schimmel

,
  4. aussenwände isolieren,
  5. aussenwand isolieren,
  6. wetterseite isolieren,
  7. wände isolieren schimmel,
  8. außenwände isolieren,
  9. schimmel aussenwand isolieren,
  10. hauswände isolieren,
  11. nur die wetterseite dämmen,
  12. schimmel wand isolieren,
  13. schimmel wände isolieren,
  14. Betonhaus dämmen,
  15. außenMauer isolieren,
  16. haus nur wetterseite dämmen,
  17. haus isoliert schimmel,
  18. dämmung wetterseite,
  19. außenwand isolieren schimmel,
  20. schimmel außenwand isolieren,
  21. außenwände innen isolieren,
  22. Schimmelgefahr Dämmung,
  23. aussenwand dämmen gefahren,
  24. aussenwaende isolieren,
  25. isolieren der aussenmauer
Die Seite wird geladen...

Aussenwand dämmen oder Schimmelgefahr - Ähnliche Themen

1. Beschädigung an Außenwand, Wer zahlt

Beschädigung an Außenwand, Wer zahlt: Hallo, ich ziehe in ein paar Tagen aus meiner Mietswohnung aus. Jetzt kommt der Vermieter und sagt ich solle die Außenwand an meinen Balkon...
  2. Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel

Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel: Meine Mieter haben mir Schimmelbefall einer Außenwand und feuchte Wand gemeldet. Ich habe die Feuchte Wand unserer Hausverwaltung gemeldet. Die...
  3. Dachboden und Dach dämmen

Dachboden und Dach dämmen: Tach zusammen, bei einem vermieteten Einfamilienhaus ist geplant den Boden des Speichers und das Dach zu dämmen. Auf den Boden des Speichers...
  4. Altbau, Außenwand, Wärmebrücke, Schimmel.

Altbau, Außenwand, Wärmebrücke, Schimmel.: Hallo, im Juli diesen Jahres bin ich aus einer 2Raum Altbauwohnung in eine "sanierte" 3Raum Altbauwohnung gezogen. Vor kurzem habe ich im...
  5. Dachboden dämmen ... Mieterhöhung möglich ?

Dachboden dämmen ... Mieterhöhung möglich ?: Ich plane, in meinem Mehrfamilienhaus den Dachboden ( etwas größerer Spitzboden ) zu dämmen. Das Dach wird nur von einer Mietpartei bewohnt. Sind...