Außenwandlampe ändern bei Reihenhaus

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cfellerei, 11.05.2014.

  1. #1 cfellerei, 11.05.2014
    cfellerei

    cfellerei Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    in einer Reihenhaussiedlung (WEG) sind derzeit einheitliche Außenlampen mit Haus-Nummerierung angebracht. Diese sind aus Plastik und bereits in die Jahre gekommen.
    Ein Eigentümer will nun an seinem Reihenhaus das alte Lampengehäuse entfernen und eine neue anbringen (neues Design)



    In der Teilungserklärung steht dazu folgendes:

    "Der Teileigentümer darf die äußere Gestalt des Bauwerks oder seine im gemeinschaftlichen Eigentum stehenden Bestandteile - insbesondere die Farbe der außerhalb des Sondereigentums sichtbaren Anstriche - nicht ändern."

    Gehören hierzu auch die Außenlampen. Die Außenlampen werden mit dem Strom des Sondereigentums betrieben, nicht mit allgemeinstrom. Also dürften die Lampen eigentlich auch zum Sondereigentum gehören und somit veränderlich sein? was meint ihr?


    Bild:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    verändere etwas und es wird sich binnen Stunden jemand finden, dem es missfällt und wenn es nur den Grund hat, dass er nicht gefragt wurde.
    Frage lieber deine Miteigentümer/Nachbarn.
    Das dürfte schneller und nachhaltiger zu einem Konsens führen.
    Dabei auch anbieten die gleich einheitlich für alle zu besorgen und dann zum Wechsel bereitzuhalten. Ein einheitliches Erscheinungsbild scheint einigen dort sehr wichtig zu sein. Kostenrahmen möglichst konkret benennen. Einzeln, gesamt. Ggf. Beschluss in der Eigentümerversammlung herbeiführen.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Was mit dieser Argumentation alles Sondereigentum wäre ...

    Ich halte die Lampen für Gemeinschaftseigentum. Änderungen beschließt also die Gemeinschaft - bei dieser Gelegenheit kann man auch die Einheitlichkeit wahren.
     
  5. #4 Thomas123, 15.05.2014
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Das hat mit Strom nix zu tun. Am besten du gehst zum Nachbarn, plauderst ein bisschen mit ihm, spendierst ein Bierchen und du wirst sehen, das "Problem" ist gar keines...wenn sich kein Kläger findet gibts auch keinen Richter......
     
  6. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    Bei einer Änderung musst du auch wieder (zusätzlich) eine Hausnummerierung anbringen.

    Ansonsten wie schon mitgeteilt.
    Kommt immer auf die Miteigentümer an. Ich hätte kein Problem damit....
     
Thema:

Außenwandlampe ändern bei Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Außenwandlampe ändern bei Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

    Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

    Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  3. Anfängerfragen - Reihenhaus. Erben, Renovieren, Vermieten

    Anfängerfragen - Reihenhaus. Erben, Renovieren, Vermieten: Liebe Foristen, ich habe ein bischen im Forum gestöbert, aber schnell festgestellt wie kompliziert und unterschiedlich Vermietung im Einzelfall...
  4. Gemeinschaftseigentum Reihenhaeuser

    Gemeinschaftseigentum Reihenhaeuser: Hallo zusammen, Gehört zwar nur bedingt zu Weg aber schien mir am wenigsten unpassend. Folgender Sachverhalt: 6 Reihenhäuser stehen in einer...
  5. Kauf und Vermietung Reihenhaus.

    Kauf und Vermietung Reihenhaus.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Reihenhaus (in der Mitte zwischen anderen Hausern) bei uns zu erwerben. 1980 gebaut. Ingesamt guter...