Ausserordentliche Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von erpel03, 06.09.2007.

1. #1 erpel03, 06.09.2007
    erpel03

erpel03 Neuer Benutzer

Hallo,

wenn der verwaltungsbeirat den verwalter bittet eine ausserordentliche eigentümerversammlung einzuberufen und 25 % der eigentümer dafür sind, dieses nich schtiftlich festgelegt worden ist und die themen feststehen kann er dagegen vorgehen und kann man eine beschlossene sache, heir eine bauliche veränderung, stoppen lassen? Kann man die Frist für die Einberufung auch verlängern oder den Verwalter bitten dies zu tun!

gruß

der erpel!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn irgendjemand den Verwalter um irgendetwas bittet, kann der Verwalter zunächst dieser Bitte nachkommen oder es eben sein lassen.

Abgestellt wird hier wohl auf § 24 Abs. 2 WEG. Demnach ist der Verwalter zur Einberufung einer Versammlung verpflichtet, "wenn dies schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe von mehr als einem Viertel der
    Wohnungseigentümer verlangt wird".

Wurde die Bitte zur Einberufung nicht schriftlich vorgebracht, hat der Verwalter also die freie Entscheidung.

Würden die Eigentümer eine Versammlung ohne Mitwirkung des Verwalters selbst einberufen, wären die gefassten Beschlüse wegen eines Einladungsmangels anfechtbar und müssten vom Gericht auf eine Anfechtung hin mit einer beträchtlichen Wahrscheinlichkeit für ungültig erklärt werden. Die Anfechtung könnte durch den Verwalter oder jeden Wohnungseigentümer erfolgen.

Falls über bauliche Veränderungen beschlossen werden soll, wäre zunächst die Beschlusskompetenz zu prüfen. Sollte für den konkreten Beschluss keine Beschlusskompetenz vorliegen, wäre der Beschluss nichtig und damit von Anfang an ungültig.

Thema: Ausserordentliche Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außerordentliche eigentümerversammlung gründe

,
  2. eigentümerversammlung ohne verwalter

,
  3. weg außerordentliche eigentümerversammlung

,
  4. ausserordentliche eigentümerversammlung,
  5. gründe für außerordentliche Eigentümerversammlung,
  6. außerordentliche eigentümerversammlung einberufen,
  7. außerordentliche eigentümerversammlung einberufung,
  8. einberufung außerordentliche eigentümerversammlung,
  9. außerordentliche Eigentümerversammlung weg,
  10. ausserordentliche eigentümerversammlung gründe,
  11. außerordentliche wohnungseigentümerversammlung,
  12. weg außerordentliche versammlung,
  13. weg ausserordentliche eigentümerversammlung,
  14. außerordentliche eigentümerversammlung kosten,
  15. gründe für eine ausserordentliche eigentümerversammlung,
  16. gründe für eine außerordentliche eigentümerversammlung,
  17. wohnungseigentumsgesetz außerordentliche versammlung,
  18. weg eigentümerversammlung ohne verwalter,
  19. Wohnungseigentumsgesetz außerordentliche Eigentümerversammlung,
  20. Gründe außerordentliche Eigentümerversammlung,
  21. einladung zur eigentümerversammlung ohne verwalter,
  22. weg außerordentliche eigentümerversammlung ohne verwalter,
  23. wohnungseigentümerversammlung außerordentliche,
  24. ausserordentliche Eigentümerversammlung WEG,
  25. wer darf eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen
Die Seite wird geladen...

Ausserordentliche Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  2. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  3. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  4. ausserordentliche Kündigung mit langer frist - miete wird nicht bezahlt

ausserordentliche Kündigung mit langer frist - miete wird nicht bezahlt: Hallo in die Runde, ich habe vor etwas mehr als 5 Jahren 3 Räume meines Hauses an eine vermeintlich gute Freundin vermietet. Wirklich gute...
  5. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...