Außerordentliche kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Ullswater, 30.04.2009.

1. #1 Ullswater, 30.04.2009
    Ullswater

Ullswater Neuer Benutzer

Hallo!

Ich wohne in einer Dachgeschoss-Mietwohnung. Vor ca. einem Jahr, wurde mir und den anderen Mietern der Dachbodenraum mit der Begründung der Modernisierung dieser weggenommen. Jedoch habe ich und auch die anderen Mieter den Dachboden nie zurückbekommen, da sich herausstellte, dass die damalige Verwaltung den Dachboden zu einer Wohnung ausbaut. Der Dachboden eignet sich von seiner Beschaffenheit und der Schallisolierung definitiv nicht als Wohnung, dies haben schon die Ausbauarbeiten durch die Handwerker bewiesen. Wir haben alle Schritte, Stimmen und Radio über deutlich gehört, so das es unerträglich wäre, mit einem Mieter in dieser neuen Wohnung über uns.

Inzwischen hatte dann die Verwaltung gewechselt, die neue ist auch gleichzeitig der neue Besitzer.

Diese neue Verwaltung teilte uns mit, dass uns keine neuen Dachböden zur Verfügung gestellt werden. Deswegen mindere ich seit einigen Monaten die Miete um 5%, was der Fläche meines Dachbodens entspricht.

In einem persönlichen Gespräch habe ich vor einigen Monaten angesprochen und erklärt, das ich auf Grund der zuvor beschriebenen Situation gezwungen bin um zu ziehen, da meine Lebensqualität auch wegen des nun eingetretenen Platzmangels stark eingeschränkt wurde.

Nun habe ich eine neue Wohnung gefunden und daraufhin eine Kündigung mit einer Frist von einem Monat eingereicht. Frist von einem Monat deswegen, weil die zuvor beschriebene Situation in dieser Wohnung nicht tragbar ist.

Der Vermieter hat sich auf meine Kündigung hin noch nicht gemeldet.

Ich würde gerne wissen:

- ob diese Kündigung durchsetzbar ist?

- Wenn nicht, gilt dann meine Kündigung automatisch als dreimonatige, so wie es aktuell rechtlich gesehen korrekt wäre?

- Oder muss ich eine neue Kündigung einreichen, mit dreimonatiger Kündigungsfrist?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Außerordentliche kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außerordentliche kündigung wegen platzmangel

,
  2. ausserordentliche kündigung vermieter

,
  3. kündigungsschreiben platzmangel wohnung

,
  4. kündigungszeit mietwohnung bei platzmangel,
  5. einberufen ausserterminlicher eigentümerversammlung,
  6. kündigung der dachboden,
  7. mindere die miete kann ich ausserordentlich kündigen,
  8. eigenbedarfskündigung wegen platzmangel,
  9. kündigungsschreiben ausserterminlich wohnung,
  10. recht neue wohnung gefunden kernsanierung,
  11. fristlose kündigung dachboden,
  12. mietvertrag kündigen wegen platzmangel,
  13. kündigung mieter durch eigentümerversammlung,
  14. kann eigentümerversammlung einem eigentümer außerordentlich kündigen,
  15. bei modernisierung und sanierung außerordentliches kündigungsrecht,
  16. kündigung dachboden,
  17. außerordentliche eigentümerversammlung kündigung verwalter,
  18. sanierung ausserordentliche kündigungsfrist,
  19. außerordentliche kündigung platzmangel,
  20. wohnungssanierung nach ausserterminlicher kündigung,
  21. ausserterminliche kündigung durch mieter da saniert wird,
  22. sanierung außerordentliche kündigung durch mieter
Die Seite wird geladen...

Außerordentliche kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...