Ausstattung der vermieteten Sache

Diskutiere Ausstattung der vermieteten Sache im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich bin derzeit in der Ausbildung zur Immobilienkauffrau und Thema in Bewirtschaftung ist aktuell das Gewerberaummietrecht. Ich soll jetzt...

1. #1 mendocinostars, 15.04.2010
    mendocinostars

mendocinostars Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin derzeit in der Ausbildung zur Immobilienkauffrau und Thema in Bewirtschaftung ist aktuell das Gewerberaummietrecht. Ich soll jetzt ein Referat zu einem bestimmten Thema in diesem Bereich vorbereiten und finde zum Punkt der Ausstattung von Gewerberäumen absolut nichts im Netz.
    Wie siehts denn da aus? Welche Voraussetzungen in puncto Ausstattung muss ein Gewerberaum bieten (z.B. bei Räumlichkeiten, Geräten, (Lasten-)Aufzug, Umfeld, etc pp)? Gibt es da rechtlichte Vorschriften, z.B. je nach Gewerbeart?
    Ich bin absolut am Verzweifeln. Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 15.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Keine.

Das Gewerbe muss sich um die notwendigen Genehmigungen kümmern, und ggf umbauen lassen, jedoch mit Zustimmung des Eigentümers.

Zu Deutsch : Du kannst an einen Atomkraftwerksbetreiber in Frankfurt in der Innenstadt eine Halle vermieten.

Ob er dort ein Atomkraftwerk genehmigt bekommt, ist seine Sache.

Anders sieht es aus, wenn du Eigenschaften zusicherst.

Der einfachste Fehler: Anzeige:Gewerbefläche zu vermieten, im Wohngebiet.

:wink

4. #3 lostcontrol, 16.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

rechtliche vorschriften gibt's in erster linie dahingehend, ob überhaupt gewerbe erlaubt ist (bauamt/bebauungsplan etc.). wie die räume ausgestattet werden ist eine frage des vertrags zwischen vermieter und mieter, das kann individuell geregelt werden.

natürlich gibt's zu jedem gewerbe auch gewisse vorschriften, z.b. wird ein frisör oder eine chemische reinigung bezüglich abwässern bestimmte verordnungen einhalten müssen (unter umständen sind hier entsprechende veränderungen notwendig).

das stimmt nicht ganz, denn es gibt durchaus gewerbe, das auch in wohngebieten genehmigt werden kann, z.b. habe ich jahrlang in einem reinen wohngebiet ein gewerbe (büro) betrieben, auf meine anfrage beim amt ob das überhaupt erlaubt wäre wurde mir gesagt das sei kein problem, so lange die anderen anwohner nicht gestört würden durch lärm oder ähnliches.
    in der innenstadt dagegen wurde mir das bei einem gebäude, in dem bereits gewerbe vorhanden ist, nicht erlaubt, da gibt's nämlich bei uns vorschriften darüber wieviele stellplätze vorhanden sein müssen.

5. #4 mendocinostars, 16.04.2010
    mendocinostars

mendocinostars Neuer Benutzer

Dankeschön! Damit habt ihr mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!

Thema: Ausstattung der vermieteten Sache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestausstattung mietwohnung

,
  2. Ausstattung Gewerberäume

,
  3. mietwohnung mindestausstattung

,
  4. gewerberäume vorschriften,
  5. Grundausstattung Gewerberäume,
  6. vorschriften gewerbeküche,
  7. mietvertrag mindestausstattung,
  8. vorschriften gewerberäume,
  9. ausstattung voraussetzung bei gewerberaum,
  10. mietwohnung grundausstattung küche,
  11. grundausstattung mietwohnung,
  12. Vorschriften für Gewerberäume,
  13. vorrausetztungen aussatattung für gewerbe raum miete,
  14. mietrecht ausstattung küche,
  15. mietswohnung ausstattung,
  16. grundausstattung mietwohnung licht,
  17. mindestausstattung küche mietwohnung,
  18. gewerberäume ausstattung,
  19. vermietete küche gewerberaum,
  20. mindestausstattung Gewerberäume,
  21. technische ausstattung gewerberäume,
  22. ausstattungsvoraussetzung einer wohnung,
  23. gewerbe mindestausstattung,
  24. ausstattung küche gewrbe,
  25. Gewerberaum Ausstattung
Die Seite wird geladen...

Ausstattung der vermieteten Sache - Ähnliche Themen

1. "Mein Name tut erst mal nichts zur Sache"

"Mein Name tut erst mal nichts zur Sache": ... so meldete sich der Anrufer in unserer Telefonzentrale, nur um sich kurz darauf heftig über seine Nachbarn auszulassen. Insbesondere die...
  2. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  3. Wohnung teilweise vermietet

Wohnung teilweise vermietet: Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe folgende Frage bzgl. meiner EStE, Anlage V; vielleicht könnt Ihr ja helfen: Zusammen mit...
  4. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  5. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...