Ausstattung vom Vormieter richtig übernehmen

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von hatschi, 04.03.2008.

1. #1 hatschi, 04.03.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Hallo zusammen!

Der Vormieter hat in der Wohnung Laminat verlegt und eine Duschwand an der Badewanne montiert. Zum Laminat entfernen hätte er gar keine Zeit, deshalb überlässt er uns das kostenlos. Für die Duschwand möchte er noch zwanzig Euro haben. So weit läuft es also ganz gut für uns.

Nun stellt sich mir und auch meinem Vermieter die Frage, wie wir das am Besten formulieren. Ziel soll sein, dass das beides von uns auf unseren Wunsch entfernt werden kann, aber in jedem Fall bis zu unserem Einzug drin bleibt. Das würde doch heißen, dass das Laminat und Duschwand vom Vormieter an uns verkauft wird zum Preis von Null bzw. 20 Euro, oder? Ich würde gerne verhindern, dass der Vormieter es sich in letzer Minute anders überlegt und doch noch alles rausreißt.

Beim Anbringen der Duschwand sind Fliesen angebohrt worden. Dass werde ich natürlich ins Übernahmeprotokoll aufnehmen. Besteht die Gefahr, dass ich die Schäden mitkaufe? Die Duschwand gehört ja dann mir.

Danke für Eure Hilfe

hatschi

Falls das wichtig ist: Im Mietvertrag steht, dass wir die Wohnung vor dem Einzug auf eigene Kosten renovieren. Das heißt doch, dass die Wohnung unrenoviert übergeben wird, oder?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 04.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

mach doch einen kaufvertrag (dreizeiler reicht), in dem du das laminat und die duschabtrennung für 20 euro abkaufst. beides gehört dann dir. der vermieter hat damit nichts zu tun und kann bei eurem auszug verlangen, dass diese beiden sachen dann wieder entfernt werden.

4. #3 hatschi, 04.03.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Der Vertrag mache ich mit dem Vormieter und der Vermieter wäre dann außen vor? Wenn das ginge, wäre das super, denn genau das ist es was alle wollen. Ich dachte das ginge nicht, weil er ja Eigentümer der Wohnung ist.
    Danke Onkel Fossi!

Hat jemand eine Idee zu den Bohrlöchern für die Duschwand?

hatschi

5. #4 onkelfossi, 04.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

grundsätzlich kann der mieter zum ordnungsgemäßen gebrauch auch eine duschabtrennung anbringen, sofern der vermieter keine angebracht hat. die bohrlöcher müssen dann vom vermieter in kauf genommen werden.

natürlich kannst du die wohnung mit ausstattungen versehen. von wem du das jetzt kaufst ist deine sache. in deinem falle ist es der vormieter, kann aber ja auch ein baumakrt oder so sein. der vermieter hat da gar nichts mit zu tun. der vermieter kann nur bei beendigung des mietvertrages sagen: das gehört nicht zur wohnung, das muss raus. auf einen abkauf des vermieters kannst du dann nicht bestehen. aber ich denke, dass sollte bei 20 euro auch nicht das thema sein.

6. #5 hatschi, 04.03.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Soweit klar, aber ich formuliere meine Frage nochmal anders. Nur um ganz sicher zu sein.

Der Vormieter hat die Fliesen angebohrt um die Duschwand zu montieren.

Ich kaufe die Duschwand.

Ich schreibe ins Protokoll, dass der Vormieter die Fliesen angebohrt hat.

Ich ziehe aus.

Kann der Vermieter von mir Ersatz für die beschädigten Fliesen fordern?

Danke!

edit: Sorry, habe Deine Antwort nochmal gelesen und denke die Antwort gefunden zu haben: Der Vermieter MUSS die Bohrlöcher für die Duschwand akzeptieren. Danke!!!

Thema: Ausstattung vom Vormieter richtig übernehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche vom vormieter übernehmen vertrag

,
  2. kaufvertrag laminatboden

,
  3. kaufvertrag küche vormieter

,
  4. vom vormieter übernommen,
  5. kaufvertrag vormieter,
  6. kaufvertrag laminat,
  7. möbel vom vormieter übernehmen vertrag,
  8. kaufvertrag küche vom vormieter,
  9. kaufvertrag dreizeiler,
  10. küche vom vormieter übernehmen kaufvertrag,
  11. vom vormieter übernehmen,
  12. kostenlos laminat übernehmen,
  13. vertrag übernahme möbel vormieter formular,
  14. abkauf küche vormieter vertrag,
  15. wie heisst es wenn ich vom vormieter möbel übernehmen muss,
  16. übernahme vormieter protokoll,
  17. verkaufsvertrag für laninat vom vormieter,
  18. Muster Kaufvertrag LAminat übernahme,
  19. möbel übernehmen vom vormieter kaufvertrag,
  20. übernehme die Küche vom Vormieter brauche ich einen Kaufvertrag,
  21. laminatboden übernehmen,
  22. einbauküche vom vormieter übernehmen vertrag,
  23. möbel vom vormieter übernehmen site:www.vermieter-forum.com,
  24. laminat übernehmen vormieter,
  25. möbel übernehmen vertrag
Die Seite wird geladen...

Ausstattung vom Vormieter richtig übernehmen - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  2. Sachen vom Vormieter übernehmen

Sachen vom Vormieter übernehmen: Ein Stück Gartenzaun, den ich bei Übernahme eines Mietobjektes von meinem Vormieter übernommen habe, wurde während meiner Mietzeit durch ein...
  3. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  4. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...