Austausch der Gastherme

Diskutiere Austausch der Gastherme im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, vor drei Wochen ist das alte Gastherme (Vaillant VCW 180 E) in der vermieteten Wohnung kapput gegangen. Abgesehen von seinem...

1. #1 johnny_ch, 05.09.2019
    johnny_ch

johnny_ch Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

vor drei Wochen ist das alte Gastherme (Vaillant VCW 180 E) in der vermieteten Wohnung kapput gegangen. Abgesehen von seinem Alter (Baujahr 1986) möchte ich die gegen neue austauschen. Zwei Angebote habe ich bekommen wobei das Erste von der Firma die Jährliche Wartung macht und das Zweite durch die Vermittlung von einem berümten Online-Shop. In dem ersten Angebot kostet das neue Gerät (Vaillant VCW 194/4-5) 80% mehr als im o.g. online Shop, d.h. 4500 EUR vs. 2500 EUR. Natürlich habe ich nachgefragt und antwortete der nette Herr "wir nehmen die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Die Ware beziehen wir auch nicht über das Internet, sondern über einen unserer Großhändler." UVP, alles Klar :-) Mit Montagepreis i.H.v. 500 EUR kommt das insgesamt auf 5000 EUR. Im anderen Angebot sieht es doch anderes aus: das Gerät wird vom o.g. Online-Shop mit Kaufpreis von 2500 EUR geliefert und mit einem Montagepreis i.H.v. 2500 EUR kommt das wieder auf 5000 EUR. Es geht hier um Austausch eines Wandgerätes in einer 1-Zimmer Wohnung im Mehrfamilienhaus und beide Firmen haben das alte Gerät und alle Anschlüssen vorher besichtigt um den Aufwand anzuschätzen. Meine Frage ist wo liegt der realistische Montageprise für so eine Aufgabe?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Austausch der Gastherme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 05.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Die Frage ist wieviel Anpassungsarbeiten müssen vorgenommen werden. Je nachdem kann eine Arbeitszeit von 1 h normal sein, aber auch 1 ganzer Arbeitstag + Material.
    Vergleich die Angebote genau. Sind das Komplettangebote oder musst du mit (viel) Regiearbeiten und/oder extra Materialkosten rechnen.

4. #3 johnny_ch, 05.09.2019
    johnny_ch

johnny_ch Neuer Benutzer

Die erste Firma hat eine Arbeitszeit von 4.5 Std angeschätzt, zwei Man, circa 380 EUR. Die reste sind Materialkosten i.H.v 150 EUR. Die zweite Firma hat nur einen Pauschalpreis von 2500 EUR angeboten.

5. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Wenn zwei unterschiedliche Firmen bei gleichen Anforderungen,zum fast gleichen Endpreis kommen, würde ich sagen das das dann marktüblichen Preis widerspiegelt.

Die Kalkulationsgrundlagen sind wahrscheinlich unterschiedlich. Vermutlich arbeitet der Onlinehändler mit Subunternehmern die auch verdienen wollen. Somit ist dort der Montagewert höher.

Aber ich glaube kaum, das du den Onlinehändler mit seinen 2500€ für das Gerät , zu dem Montagepreis 500€ der anderen Firma bekommen wirst. Versuchen kannst Du es ja mal ;)

6. #5 johnny_ch, 05.09.2019
    johnny_ch

johnny_ch Neuer Benutzer

das war auch meine Vermutung. Ich fand der Preis doch etwas übertrieben...

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Montagekosten von 4-800€ halt ich ungesehen für im Rahmen des Üblichen.
    Bei dem Onlinefritzen sind da evtl. 800 km Anfahrt eingepreist oder der muss vor Ort den 3fachen Preis für den ortsansässigen Handwerker zahlen oder der kompensiert den niedrigen Gerätepreis mit der Montage.
    Auch wenn die unterschiedliche Töpfe nehmen kochen die alle mit Wasser.
    Frage dich halt wer kommt wenn das Ding über Weihnachten kaputt geht. Wenn dein Mieter bis Mitte Februar eine Tiefkühlwohnung hast wirds erst richtig teuer.

Ich hab grad ein Angebot (vom ortsansässigen Heizungsheinz) für ne 33kw Viessmann Vitodens 200W incl. neuen Gasanschluss (ca 10 m Rohr + Gasströmungswächter...) und Kaminsanierung ohne Warmwasserbereitung für brutto ca. 6500 € all in.

Thema:

Austausch der Gastherme

Die Seite wird geladen...

Austausch der Gastherme - Ähnliche Themen

1. Mieter Wohnadressen austauschen??

Mieter Wohnadressen austauschen??: Hallo. Ein Mieter syrischer Bürger (Flüchtling) ruft mich an wegen folgender Bitte- Mein Sohn wohnt in der Nähe und hat sich scheiden lassen....
  2. Austausch der Mietverträge

Austausch der Mietverträge: Liebes Forum, inwiefern dürfen Mieter die zwischen Vermieter und Mieter geschlossenen Mietverträge in Kopie den anderen Mietparteien oder deren...
  3. Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?

Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?: Aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal die Frage wie die folgende Situation Modernisierung / Instandsetzung zu bewerten ist. Der Fall ist...
  4. Austausch der Heizungskörper - Betreiber der Heizanlage zuständig?

Austausch der Heizungskörper - Betreiber der Heizanlage zuständig?: Moin zusammen! Ich brauche dringend Rat. Seit zwei Wochen telefoniere ich mit den verschiedensten Stellen, um mein Problem zu lösen. Das ist der...
  5. Gastherme Austausch

Gastherme Austausch: Hallo zusammen, in meiner Wohnung muss die Gastherme (für Heizung und Heisswasser) getauscht werden. Modell WOLF CGU-2K-18 o.ä. wird die neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden