Austausch der Wohnungsabschlußtüren

Diskutiere Austausch der Wohnungsabschlußtüren im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, Ich bin Mitbesitzer einer Wohnung in einem Haus mit 9 Wohnungen. 5 gehören einem Besitzer 1 seinem Sohn, die restlichen 2 mir und einem...

1. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Hallo,

Ich bin Mitbesitzer einer Wohnung in einem Haus mit 9 Wohnungen. 5 gehören einem Besitzer 1 seinem Sohn, die restlichen 2 mir und einem weiteren Besitzer.

Der "Großbesitzer" will bei nächster ETW beantragen die Wonungstüren auszutauschen. Mit dem Zusatz "heutiger Sicherheitsstandard" Kosten ca. €1500,-/Wohnung.
    Im Kostenvoranschlag steht nichts von "Sicherheitstür". Meine Vermutung ist, dass der "Großbesitzer" mit dieser Investition lediglich seine Steuerschuld verringern will. Für mich wäre das eine reine Verschönerungsmaßnahme.
    Es gab noch nie einen Einbruch, alle Eingangstüren sind voll funktionstüchtig (normale Gebrauchsspuren), die Hauseingangstür ist eine Sicherheitstür.

Was meint ihr. Muß ich der Ausgabe zustimmen, bzw. reicht ein Mehrheitsbeschluß?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bitte mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum klären.

Eigentümerversammlung hat zwar kein W, aber ich nehme trotzdem an, dass das gemeint ist.

Das wäre auch ein reichlich unbestimmter Begriff.

Wenn der Einbruchschutz tatsächlich verbessert wird, ist es für euch beide außerdem eine Gelegenheit, die Miete zu erhöhen.

Soll das so bleiben?

Wie ich hier regelmäßig schreibe: Die Hauseingangstür ist in einem Mietshaus (noch dazu mit 9 Parteien) für die Sicherheit völlig irrelevant. Sie stellt für jemanden, der sich Zugang zum Haus verschaffen möchte, kein ernsthaftes Hindernis dar - zumindest solange der IQ wenigstens Raumtemperatur erreicht. Die Abwehr von Einbruchsversuchen muss an der Wohnungstüre, an den Fenstern und ggf. weiteren direkten Zugängen zu den Wohnungen erfolgen.

Das kommt auf den aktuellen Zustand der Türen an. Eine modernisierende Instandsetzung kann mit einfacher Mehrheit beschlossen werden. Eine bloße Modernisierung (d.h. ohne einen Zustand, der der Instandsetzung bedarf, also defekte, veraltete oder sonst unzureichende Türen) bedarf einer doppelt qualifizierten Mehrheit (3/4 aller Eigentümer und mehr als die Hälfte aller MEA).

Nach deiner Schilderung ist der Erhaltungszustand der Türen zumindest noch so gut, dass man im Sinne einer Instandsetzung höchstens so argumentieren könnte, dass der aktuelle Einbuchschutz wirklich völlig unzureichend ist. Das kann man zwar mit einiger Wahrscheinlichkeit nahezu flächendeckend vermuten, aber die tatsächlichen Verhältnisse bei dir kenne ich nicht.

4. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Danke ersteinmal für die ausführliche Antwort. Ich muß mir das noch zu Gemüte führen.
    Einige Korrekturen zu meinem Beitrag:
    Es ist jedesmal Eigentümer gemeint. Wobei meine Wohnung selbstgenutzt ist.
    Es gibt einen Eigentümer mit 423/1000=4Wng., sein Sohn mit 87/1000=1Wohng. seine Tochter mit 120/1000=1Wohng. = 630/1000=6Wohng. die werden sicher gleich abstimmen. Dann mit mir drei weitere Eigentümer mit 125/1000, 125/1000, 120/1000 jeweils 1Wohng.
    Dh. eine doppelt qualifizierten Mehrheit DQM wäre bei 6 Eigentümern erst erreicht wenn mind. 5 Eigentümer zustimmen (5/6=0,83 = DQM, 4/6=0,66 keine DQM)?

5. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Niemand schafft die Feuerwehr ab, nur weil es länger nicht gebrannt hat.

Ansonsten bin ich bei Andres.

6. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Genau diese Frage stelle ich mir. Eine Hauseigentümerin mit 8 Mietern sagte mir, dass das Türenangebot keine besonderen Sicherheitmerkmale beinhalten würde (In der Einladung zur Gemeinschafterversammlung steht "nach heutigen Sicherheitsstandards").
    Wie müßte/könnte dann ein Türenangebot aussehen, damit man sagen kann, dass es sicherere Türen geben wird als vorhanden sind? (Das Haus ist 50 Jahre alt). Jedenfalls gibt es keine überstehenden Schließ-Zylinder oder so.

Eine andere Frage: Eine Wohnung im Haus gehört zwei Eigentümern je zur Hälfte. Sie sind beide im Grundbuch eingetragen. Einer wohnt in der Wohnung, der andere nicht.
    Zählen die Stimmen der beiden je 1/2 oder zählt jede Stimme einzeln? Dh. zwei Stimmen bei einer Abstimmung?

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Einbruchschutz einer Tür dürfte sich über die Jahre kaum verändert haben und wird daher nicht als Rechtfertigung für einen Instandsetzungsbedarf dienen können. Der Austausch einer Tür wegen unzureichendem Einbruchschutz ist denknotwendigerweise eine - wie auch immer zu bewertende - Modenisierung. Ob die endgültige Bewertung nun modernisierende Instandsetzung oder Modernisierung lautet, wird hier nicht zu entscheiden sein. Es spricht nach dem bisherigen Vortrag aber einiges für eine Modernisierung mit der Folge, dass die doppelt qualifizierte Mehrheit zur Beschlussfassung erforderlich ist.

8. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Danke,
    ich gehe jetzt erstmal von einer Modernisierung aus.

Könnte noch jemand die Frage nach der Stimmenzahl beantworten:
    Eine Wohnung im Haus gehört zwei Eigentümern je zur Hälfte. Sie sind beide im Grundbuch eingetragen. Einer wohnt in der Wohnung, der andere nicht.
    Zählen die Stimmen der beiden je 1/2 oder zählt jede Stimme einzeln? Dh. zwei Stimmen bei einer Abstimmung in der Gemeinschafterversammlung?
    Die Gesamtzahl (Abstimmberechtigten ohne Verwalter) wäre demnach 6 (5+1/2+1/2) oder 7 (5+1+1).

Oder soll ich dazu ein neues Thema aufmachen?

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 immobiliensammler, 02.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn eine Wohnung mehreren Eigentümern gehört haben diese trotzdem nur eine Stimme und können diese auch nur gemeinsam abgeben, also nichts mit 1/2 dafür und 1/2 dagegen oder so.

11. mmHans

mmHans Neuer Benutzer

Alles klar.

Alles Gute.

Thema:

Austausch der Wohnungsabschlußtüren

Die Seite wird geladen...

Austausch der Wohnungsabschlußtüren - Ähnliche Themen

1. Austausch Ölheizung EnEv

Austausch Ölheizung EnEv: Hallo ich musste aufgrund der EnEv meine Heizungsanlage in meinem vermieteten EFH wechseln lassen. Kostenpunkt 10.000 € . Sind dies...
  2. Austausch einer Fensterfront - wie absetzen?

Austausch einer Fensterfront - wie absetzen?: Guten Morgen allerseits, seit ca. 9 Jahren habe ich eine vermietet Eigentumswohnung. Die wurde vollfinanziert über ein Sofort-Bauspardarlehen,...
  3. Neues Dachfenster austauschen.

Neues Dachfenster austauschen.: Hallo ich besitze eine Eigentumswohnung . In dieser ist mein Dachfenster kaputt gegangen bei einem Sturm. Das sollte dann über die Versicherung...
  4. Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter

Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter: Mein Mieter ist aus meiner Immobilie ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung teilte er mir mit, dass der vorhandene Kühlschrank der...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden