Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung???

Diskutiere Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung??? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe einen echten Stinkstiefel als Mieter, jetzt ist ausgerechnet bei dem der Gasboiler für das Warm-Wasser vom Schornsteinfeger...

  1. #1 duck914, 26.03.2014
    duck914

    duck914 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen echten Stinkstiefel als Mieter, jetzt ist ausgerechnet bei dem der Gasboiler für das Warm-Wasser vom Schornsteinfeger bemängelt worden. Der Boiler ist aus den 70er und ich würde gerne wie in allen anderen Wohnungen auch auf einen elektrischen Durchlauferhitzer umrüsten.
    1. Im Mietvertrag ist der Punkt Heizung und Warm-Wasser durchgestrichen, muss ich überhaupt etwas machen?
    2. stellt die Umstellung eine Modernisierung da und kann ich die Kosten auf die Miete umlegen?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    Wenn du vielleicht etwas genauer erklären könntest, was du mit "überhaupt etwas machen" meinst, könnte man die Frage sicher beantworten.

    Außerdem möchtest du vielleicht für eine sinnvolle Antwort kurz erklären, wie aktuell Gas, Strom und WW abgerechnet wird und vielleicht auch, was dem Schornsteinfeger genau nicht passt.


    Nein und nein.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.298
    Zustimmungen:
    532
    Die Wohnung wurde seinerzeit mit Gasboiler vermietet. Diesen hast Du gem. §535 BGB i.O. zu halten. Elektroenergie ist ca. 3x teuerer als Gasenergie, also ist eine solch benachteiligende Umstellung ohnehin dem M nicht zumutbar.
     
  5. #4 jkirchner, 27.03.2014
    jkirchner

    jkirchner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so.

    Dass ein Elektrodurchlauferhitzer keine Wartung und keinen Schornsteinfeger benötigt, ist dem Mieter meist nicht leicht zu vermitteln, könnte ich mir vorstellen...
     
Thema: Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austausch gastherme elektrodurchlauferhitzer

    ,
  2. darf ein gasboiler durch einen durchlauferhitzer ersetzt werden

    ,
  3. durchlauferhitzer gas 70er

    ,
  4. durchlauferhitzer umrüsten mieter,
  5. durchlauferhitzer aus 70er,
  6. vom Durchlauferhitzer auf Warmwasseranlage umrüsten Sanierung oder Modernisierung
Die Seite wird geladen...

Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung??? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Austausch von Strom- und Wasserzählern

    Austausch von Strom- und Wasserzählern: Hallo, ist der turnusgemäße Austausch von Strom- und Wasserzählern im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlagefähig? Damit meine ich...
  3. E-Durchlauferhitzer ---- trotzdem als Warmmiete abzurechnen ?

    E-Durchlauferhitzer ---- trotzdem als Warmmiete abzurechnen ?: Hallo, meine Frage. Ich vermiete eine 2 Zimmerwohnung und möchte diese gerne als Warmmiete vermieten. Da die Wohnung weit entfernt von der...
  4. Durchlauferhitzer geplatzt- ist das ein versicherungsfall

    Durchlauferhitzer geplatzt- ist das ein versicherungsfall: Guten Tag in die Runde, ich erhielt soeben einen Anruf von meinem Mieter- immerhin ist es weder nachts noch Wochenende- das der...
  5. Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers

    Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers: In meiner Wohnung ist zum Duschen in der Dusche, Zähne putzen am Waschbecken und Geschirr waschen am Spülbecken ein einzelner Durchlauferhitzer...