Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung???

Diskutiere Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung??? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe einen echten Stinkstiefel als Mieter, jetzt ist ausgerechnet bei dem der Gasboiler für das Warm-Wasser vom Schornsteinfeger...

  1. #1 duck914, 26.03.2014
    duck914

    duck914 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen echten Stinkstiefel als Mieter, jetzt ist ausgerechnet bei dem der Gasboiler für das Warm-Wasser vom Schornsteinfeger bemängelt worden. Der Boiler ist aus den 70er und ich würde gerne wie in allen anderen Wohnungen auch auf einen elektrischen Durchlauferhitzer umrüsten.
    1. Im Mietvertrag ist der Punkt Heizung und Warm-Wasser durchgestrichen, muss ich überhaupt etwas machen?
    2. stellt die Umstellung eine Modernisierung da und kann ich die Kosten auf die Miete umlegen?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    1.755
    Wenn du vielleicht etwas genauer erklären könntest, was du mit "überhaupt etwas machen" meinst, könnte man die Frage sicher beantworten.

    Außerdem möchtest du vielleicht für eine sinnvolle Antwort kurz erklären, wie aktuell Gas, Strom und WW abgerechnet wird und vielleicht auch, was dem Schornsteinfeger genau nicht passt.


    Nein und nein.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Die Wohnung wurde seinerzeit mit Gasboiler vermietet. Diesen hast Du gem. §535 BGB i.O. zu halten. Elektroenergie ist ca. 3x teuerer als Gasenergie, also ist eine solch benachteiligende Umstellung ohnehin dem M nicht zumutbar.
     
  5. #4 jkirchner, 27.03.2014
    jkirchner

    jkirchner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so.

    Dass ein Elektrodurchlauferhitzer keine Wartung und keinen Schornsteinfeger benötigt, ist dem Mieter meist nicht leicht zu vermitteln, könnte ich mir vorstellen...
     
Thema: Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austausch gastherme elektrodurchlauferhitzer

    ,
  2. gas boiler tauschen durchlauferhitzer

    ,
  3. durchlauferhitzer umrüsten

    ,
  4. darf ein gasboiler durch einen durchlauferhitzer ersetzt werden,
  5. durchlauferhitzer gas 70er,
  6. durchlauferhitzer umrüsten mieter,
  7. durchlauferhitzer aus 70er,
  8. vom Durchlauferhitzer auf Warmwasseranlage umrüsten Sanierung oder Modernisierung
Die Seite wird geladen...

Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung??? - Ähnliche Themen

  1. "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?

    "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?: In einem Mietvertrag für eine Praxis ist geregelt, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen und die kleine Instandhaltung übernimmt. Die...
  2. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  3. Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter

    Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter: Mein Mieter ist aus meiner Immobilie ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung teilte er mir mit, dass der vorhandene Kühlschrank der...
  4. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

    Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...