Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung???

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von duck914, 26.03.2014.

  1. #1 duck914, 26.03.2014
    duck914

    duck914 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen echten Stinkstiefel als Mieter, jetzt ist ausgerechnet bei dem der Gasboiler für das Warm-Wasser vom Schornsteinfeger bemängelt worden. Der Boiler ist aus den 70er und ich würde gerne wie in allen anderen Wohnungen auch auf einen elektrischen Durchlauferhitzer umrüsten.
    1. Im Mietvertrag ist der Punkt Heizung und Warm-Wasser durchgestrichen, muss ich überhaupt etwas machen?
    2. stellt die Umstellung eine Modernisierung da und kann ich die Kosten auf die Miete umlegen?

    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Wenn du vielleicht etwas genauer erklären könntest, was du mit "überhaupt etwas machen" meinst, könnte man die Frage sicher beantworten.

    Außerdem möchtest du vielleicht für eine sinnvolle Antwort kurz erklären, wie aktuell Gas, Strom und WW abgerechnet wird und vielleicht auch, was dem Schornsteinfeger genau nicht passt.


    Nein und nein.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.752
    Zustimmungen:
    341
    Die Wohnung wurde seinerzeit mit Gasboiler vermietet. Diesen hast Du gem. §535 BGB i.O. zu halten. Elektroenergie ist ca. 3x teuerer als Gasenergie, also ist eine solch benachteiligende Umstellung ohnehin dem M nicht zumutbar.
     
  5. #4 jkirchner, 27.03.2014
    jkirchner

    jkirchner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so.

    Dass ein Elektrodurchlauferhitzer keine Wartung und keinen Schornsteinfeger benötigt, ist dem Mieter meist nicht leicht zu vermitteln, könnte ich mir vorstellen...
     
Thema: Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer umrüsten mieter

    ,
  2. durchlauferhitzer aus 70er

    ,
  3. vom Durchlauferhitzer auf Warmwasseranlage umrüsten Sanierung oder Modernisierung

Die Seite wird geladen...

Austausch Gasboiler gegen elektr. Durchlauferhitzer = Modernisierung??? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

    Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...