Austausch Schliesszylinder bei Auszug; Endreinigung

Diskutiere Austausch Schliesszylinder bei Auszug; Endreinigung im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend zusammen! Wir haben gerade folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie dies gelöst werden kann: Auszug des...

1. #1 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen! Wir haben gerade folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie dies gelöst werden kann:
    Auszug des Mieters am 30.11.2018 = Wohnungsübergabe, Einzug des neuen Mieters am 01.12.2018
    Der ehemalige Mieter gibt statt jeweils 2 Haustürschlüssel, die er bei Einzug erhalten und auch quittiert hat nur einen Haustürschlüssel ab, da er den zweiten nicht findet.
    Nun möchten wir nicht einfach nur den Schlüssel nachmachen lassen, sondern sicherheitshalber den Schliesszylinder austauschen.

Meine eigentliche Frage ist:
    Darf ich zusätzlichen Aufwendungen finanziell geltend machen - mit der Kaution verrechnen.
    Mein Mann nimmt den Ausbau- und Einbau des Schliesszylinders selbst vor.
    Welchen Stundenlohn darf ich ansetzen, ich hatte an 30 Euro gedacht.
    Dürfen der Zeitaufwand für die Fahrten zum Einkauf des Schliesszylinders, die Fahrt zum Schlüsseldienst (da noch weitere Schlüssel fehlen) geltend gemacht werden? Ich habe das heute an meinem freien Tag erledigt. Welchen Stundensatz kann ich diesbezüglich ansetzen?

Der Mieter hat die Wohnung nicht wie vereinbart hinterlassen. Wir mussten nachputzen, da der neue Mieter direkt am nächsten Tag eingezogen ist und keine Möglichkeit bestand, eine Reinigungsfirma zu beauftragen.
    Welchen Betrag darf ich hierfür ansetzen?

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann...
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Barbara

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Heftig übetrtrieben für eine Arbeit, die als einzige Qualifikation die Bedienung eines Schraubendrehers erfordert, aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Da der Austausch in unter einer Minute erledigt ist, reden wir selbst bei 30 €/h von irgendwelche Centbeträgen. Wer rechnet so etwas denn bitte ab?

Eigenleistungen dürfen höchstens mit dem objektiven Marktwert angesetzt werden - und manchmal nicht einmal das. Kein gewerblicher Anbieter rechnet für so etwas eine Besorgungsfahrt ab. Die greifen in ihren Materialkoffer und setzen den nächsten Zylinder ein. Ich halte diesen "Aufwand" mindestens in diesem Fall und vielleicht auch grundsätzlich für nicht ersetzbar.

Noch dazu stellen fehlende Schlüssel m.E. einen Schaden dar, der auch nach der neueren Rechtsprechung des BGH vom Mieter zunächst nachgebessert werden darf. Dem Mieter wäre also Gelegenheit zu geben, die fehlenden Schlüssel selbst nachzumachen. Erst wenn das in zumutbarer Frist nicht erfolgt, dürfte man zur Selbstvornahme greifen.

Erste Orientierung am Mindestlohn: Gebäudereinigung innen derzeit 10,30/9,55 (West/Ost), Glasreinigung 13,55/12,18 (West/Ost). Das kann man vielleicht noch auf den nächsten vollen Euro aufrunden - viel mehr wird es nicht. Dazu evtl. noch Material, falls Kosten nachweisbar sind.

taxpert und immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Hallo Andres,
    ich bin schon der Ansicht, das nicht nur der Schlüssel nachzumachen ist, denn was ist wenn der ehemalige Mieter den Schlüssel doch wiederfindet oder ihn vielleicht weiter geben würde? Der neue Mieter hat hochpreisige Dinge in der Wohnung, wer soll es verantworten,wenn etwas verschwindet?

Hätten wir einen Handwerker mit dem Austausch des Schließzylinders beauftragt, wäre dies viel teurer für den ehemaigen Mieter geworden.
    Wahrscheinlich wäre das jedoch im Nachhinein besser gewesen... Dann könnte ich einfach die Rechnung von der Kaution in Abzug bringen.

Ich möchte den ehemaligen Mieter schon an den Kosten für den Austausch des Schließzylinders beteiligen. Hätte er ordnungsgemäss alle Schlüssel zurückgegeben, gäbe es den Aufwand nicht.

Danke für die Hinweise bezüglich Mindestlohn...

Ich bin normalerweise nicht so kleinlich, ABER er hat noch einige andere Dinge verursacht und uns nicht mitgeteilt, obwohl er laut Mietvertrag verpflichtet war, alle Schäden unverzüglich anzuzeigen. Manches übersieht man als Vermieter auch ehrlicherweise bei der Übergabe ;-(
    Vielleicht sollte ich mir eine Checkliste anlegen um das zukünftig besser zu erledigen.

Somit möchte ich mindestens den Austauch des Schließzylinders ordentlich ersetzt bekommen.

Viele Grüße Barbara

5. #4 immobiliensammler, 04.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und wenn er alle Schlüssel zurückgegeben hätte wäre der Austausch des Schließzylinders nicht nötig gewesen? Woher hättest Du die Garantie genommen, dass er sich nicht doch noch Schlüssel nachmachen hätte lassen?

Ich habe eine Kiste mit 10 Schließzylindern, bei jedem Mieterwechsel tausche ich den Zylinder routinemäßig aus und der ausgebaute landet in der Kiste. Auf die Idee, dafür Geld zu verlangen bin ich noch nie gekommen. 30 Euro halte ich auch für völlig überzogen!

6. #5 immodream, 04.12.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Barbara,
    für solche Fälle hab ich eine Kiste voller neuer und gebrauchter Schließzylinder .
    Der neue Mieter bekommt in wenigen Sekunden einen anderen Schließzylinder mit 3 Schlüsseln eingebaut und der alte Schließzylinder wird wieder mit 3 Schlüsseln für den nächsten Einsatz an die Seite gelegt.
    Ich würde dem Altmieter 10 € für den sogenannten neuen Zylinder und max 10 € Schwarzarbeiterlohn berechnen.
    Natürlich kannst du das ausdehnen und erklären, das du erst eine Stunde in den Baumarkt fahren mußt, um einen Zylinder zu besorgen.
    Und wenn du dann wie ich Dipl. Ing. bist, berechnest du die Ing. Stunde für 100 € Plus Fahrkosten für dein Stadt SUV mit 15 l/100 km Kraftstoffverbrauch.
    Oder nimmst als alternative die Kosten , die die Türschloßmafia berechnet. 500 € / Einsatz.
    Ich kenne das Gefühl, wenn der Mieter beim Verlassen der Wohnung alles verschmutzt zurück läßt.
    Meine Frau hat so einer Mieterin vor Jahren einmal gesagt, die Mieterin hätte bewiesen, das sie nicht ordentlich putzen könne und deshalb haben wir selber geputzt.
    Hab ihr damals 100 Mark für eine komplett versaute Wohnung von der Kaution abgezogen.
    Die Mieterin war Mitglied im Mieterverein und hat mich verklagt.
    Kommentar des Richters, wir hätten ihr eine zweite Chance geben sollen.
    Da auch hier damals die neuen Mieter vor der Tür standen, Kommentar des Richters, wenn sie nicht fertig geworden wäre, hätten wir für jeden späteren Tag des Auszugs anteilige Miete von der Kaution abziehen könne.
    War eigentlich eine Milchmädchenrechnung.
    Nach diversen Erfahrungen in von Mietern angestrengten Prozeßen, schlucke ich bei einigen Wohnungsabnahmen , erspare mir dann aber die Zeit vor Gericht und nutze die zum renovieren und putzen .
    Denk mal darüber nach.
    Grüße
    Immodream

PS zwischen Recht haben und Recht bekommen ist vor Gericht oft ein langer Weg

Easy841, Melanie123, Gefrustet und 3 anderen gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 04.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Genau deswegen darf jeder Mieter das Wohnungstürschloss nach eigenem Gutdünken auf seine Rechnung austauschen.
    Macht das der Mieter nicht, riskiert er eben, dass ein Fremder (mit Schlüssel zu seiner Wohnung) ihn freudestrahlend mit Kaffee und Toast ein Überraschungsfrühstück im Bett bereitet... oder doch Wertsachen spannender findet.

Der "Fremde" könnte auch der Vermieter sein, der "versehentlich" einen Schlüssel der Mietwohnung einbehalten hat.

Hättest du zuerst erfolglos Nachbesserung gefordert, könntest du das auch.
    Der "Aufwand", wie du das nennst, ist und war nicht erforderlich. Nachschlüssel sind billiger als Schließzylinder + Schloss.

Du willst dich also an deinem Ex-Mieter rächen... weil Strafe muss sein... oder wie ist das zu verstehen?

Das du so vehement auf deinen Wunsch bestehst, den Mieter für seine "Vergehen als Mieter" büßen zu lassen, solltest du das unbedingt ordentlich machen und den Mieter verklagen.
    Du merkst vermutlich selbst, dass die Meinung bezüglich der Erfolgsaussichten hier nicht besonders hoch eingeschätzt werden.
    Vielleicht findest du aber einen Richter, der deine Meinung teilt. Die Sache hat aber einen Haken... der Richter muss geltendes Recht beachten und darf nicht "Wünsch Dir Was" mit dir spielen.

Google doch mal nach einigen Urteilen zu dem Thema.
    Dann siehst du vielleicht ein, das deine Vorgehensweise ziemlich sicher nicht zum gewünschten Erfolg führen wird.

immodream und immobiliensammler gefällt das.
  8. #7 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

9. #8 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Das ist eine klasse Idee immodream!! Diese werde ich zukünftig auch umsetzen!
    Den neuen Schließzylinder haben wir heute gekauft und zumindest den Betrag dafür werde ich von der Kaution in Abzug bringen .... und natürlich die zwei nachgemachten Schlüssel, die zusätzlich erforderlich waren...
    Viele Grüße Barbara

10. #9 notwendiges Übel, 04.12.2018
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

@Barbara, das ist der Grund warum ich erst die Wohnung übernehme und dann neue Mieter suche.
    Ja, da ist Leerstand zwischen.
    Ja, das Putzen nervt (lt meiner Anwältin „darf“ man 12. € /Std berechnen.)
    Ja, ich könnte den Ex-Mieter rupfen, wenn ich eine „abgerockte“ Wohnungen zurückbekomme

.....aber das ist eben „das Los der Vermieter“ :005sonst:....
    .....die Mieter leben mit der Einstellung : „ Ist ja nicht MEINE Wohnung“ ......“Wofür habe ich denn Miete bezahlt“....
    .......mit welchen Gedanken ich nach der Übernahme der Mietnomadenwohnung nach Hause gefahren bin, darf ich hier nicht in Worte fassen, weil ich sonst gesperrt werde (*zu den Moderatoren winke*).......nein, ich hätte nicht gedacht daß ich irgendwann in diesem Leben Hundeschitte aus den Profilen einer Balkon/Terrassentür kratzen müßte....*grummel*

....aber ich verklage den Typen, der mir erzählt hat daß er „alleine“ einziehen will....und dann mit 5Personen PLUS 2 Hunde -die dann auch noch 6Welpen bekommen haben - eingezogen ist......

Ja, da mache ich mir einen Sport draus.....und schimpfe dann über die „Privat-Insolvenz-Reglung „ weil ja jeder eine 2. Chance bekommen soll“.......Ja, wer auf die Nase fällt (Scheidung, Jobverlust , etc.) soll eine weitere Chance bekommen
    ....aber wer berechnend Schäden anrichtet und bewußt die Miete prellt, sollte dafür gerade stehen.
    ......*genug-für-heute*

taxpert, Wohnungskatz, Barbara58 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

12. #11 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Wir vermieten nur befristet und in diesem Fall für 5 Monate und ich kann mir nicht vorstellen, das jeder Mieter dann den Schließzylinder auswechseln möchte. Die Nachbesserung habe ich tatsächlich nicht angeboten, da der Mieter mitgeteilt hat, das wir dann einen neuen Schließzylinder einbauen sollen.
    Vielleicht ist es nich richtig, einen Vorfall aus der vergangenen Mietzeit einfliessen zu lassen, aber vielleicht menschlich. Somit werde ich den Preis für den neuen Schließzylinder sowie die Putzarbeiten verrechnen und unseren unnötigen Zeitaufwand als Lehrgeld verbuchen....

immodream gefällt das.
  13. #12 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Man kann nur dazu lernen, zukünftig werden wir ebenfalls zwischen Auszug und Einzug einige Puffertage einsetzen! Das war uns eine Lehre!

14. #13 immobiliensammler, 04.12.2018
    immobiliensammler

Wieso, Schließzylinder tauschen dauert nicht mal 5 Minuten! Und als Mieter möchte ich schon die Sicherheit, dass niemand außer mir einen Schlüssel für die Wohnung hat!

Wenn Du beweisen kannst, dass er die Nachbesserung tatsächlich explizit abgelehnt hat könnten Deine Chancen steigen, mit der Forderung durchzukommen.

Sollte das vor Gericht gehen kannst Du ja mal berichten, wie es ausgegangen ist, wir alle lernen immer wieder gerne dazu.

Im übrigen noch mal die Frage: Was hättest du gemacht, wenn er alle Schlüssel zurückgegeben hätte, hättest Du das dann als sicher hingenommen, dass er sich keinen zusätzlichen Schlüssel hat anfertigen lassen?

PS: Du kannst direkt auf die zitierten Beiträge antworten ohne diese kommentarlos stehen zu lassen, erleichtert anderen das Lesen ungemein!

15. #14 ehrenwertes Haus, 04.12.2018
    ehrenwertes Haus

Privatinsolvenz geht auch nicht immer. Das ist kein absolut sicherer Weg um sich vor Schulden abzahlen drücken zu können.

16. #15 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Herzlichen Dank an alle für die Beiträge! Wir haben solch' eine Situation bisher nicht erlebt in 14 Jahren, da alle Mieter ihre Schlüssel immer vollständig zurückgegeben haben und wir uns daher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht hatten!
    Man kann nur dazu lernen und dafür ist dieses Forum hier sehr passend!
    Heute haben wir einen Schließzylinder gekauft, bei dem man angeblich nur Schlüssel nachmachen lassen kann, wenn man eine passende Karte vorzeigt - ich bin gespannt, ob das wirklch so funktioniert ;-)

Allen einen schönen Abend und liebe Grüße Barbara

17. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ah ja. Glaubst du an den Weihnachtsmann?

18. #17 immobiliensammler, 04.12.2018
    immobiliensammler

Tut es nicht!

immodream und dots gefällt das.
  19. #18 Barbara58, 04.12.2018
    Barbara58

Barbara58 Neuer Benutzer

Ich möchte aber noch einmal nachfragen... Hätte ich nicht einen handwerklich versierten Mann an meiner Seite, dann hätte ich mir doch einen Handwerker geholt, der den Schließzylinder auswechselt... und die Kosten wären erheblich höher?
    Diese Frage nur rein aus Interesse.
    Anhand der Antworten werde ich lediglich die Kosten für den gekauften Schließzylinder und die beiden nachgemachten Schlüssel mit der Kaution verrechnen, denn jedwegen Stress möchte ich für uns vermeiden!

20. #19 immobiliensammler, 04.12.2018
    immobiliensammler

Viel wichtiger wäre endlich eine Antwort auf folgende Frage:

Was hättest Du gemacht, wenn der Mieter die Schlüssel komplett zurückgegeben hätte. Er hätte dann ja immer noch Nachschlüssel in Besitz haben können, von denen Du nichts weißt.

Daraus ergibt sich dann nämlich, ob Du nur die Kosten für den fehlenden Schlüssel verlangen kannst oder die Kosten für einen neuen Schließzylinder.

21. #20 ehrenwertes Haus, 04.12.2018
    ehrenwertes Haus

Tutet legal schon, aber nur zeitlich befristet auf 10-20 Jahre, wenn man die richtigen Teile im Fachhandel kauft.
    Ich fürchte aber, hier wurde nur eine Scheinsicherheit gekauft...

Vom Baumarkt kannste das aber knicken...

Barbara58 gefällt das.
Thema:

Austausch Schliesszylinder bei Auszug; Endreinigung

Die Seite wird geladen...

Austausch Schliesszylinder bei Auszug; Endreinigung - Ähnliche Themen

1. Schönheitsreparaturen beim Auszug

Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund):...
  2. Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?

Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?: Wir vermieten in unserem Haus 2 Wohnung. Die Mieter in der 1. Etage sind durch Vereinbarung mit uns als Vermieter bereits vorzeitig ausgezogen....
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Austausch der Gastherme

Austausch der Gastherme: Hallo Zusammen, vor drei Wochen ist das alte Gastherme (Vaillant VCW 180 E) in der vermieteten Wohnung kapput gegangen. Abgesehen von seinem...
  5. Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?

Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?: Aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal die Frage wie die folgende Situation Modernisierung / Instandsetzung zu bewerten ist. Der Fall ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden