Austausch von Zähler

Diskutiere Austausch von Zähler im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wärmemengen- und Wasserzähler sind wegen Eichfristablauf regelmäßig zu erneuern. Außer der 1ten Anschaffungskosten, dürfen die Kosten der neuen...

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wärmemengen- und Wasserzähler sind wegen Eichfristablauf regelmäßig zu erneuern.
    Außer der 1ten Anschaffungskosten, dürfen die Kosten der neuen Zähler (Material und Austauschdienst) als Eichgebühren jährlich anteilmäßig auf Mieter umgelegt werden ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

wenn gemietet ja, wenn neu gekauft: nein!

4. #3 onkelfossi, 30.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

eichgebühren dürfen immer umgelegt werden, egal ob gemietet oder gekauft.

5. #4 lostcontrol, 30.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

onkelfossi - wenn du die zähler eichen lassen willst, musst du sie einschicken. bzw. dein installateur macht das für dich. in der zwischenzeit brauchst du ersatzzähler.
    ein neuer zähler ist aber üblicherweise billiger als der ganze aufwand inkl. arbeitszeit / fahrtkosten /porto des installateurs.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So ist es... und umlagefähig sind auch nicht Eichgebühren, sondern Eichkosten. Dazu zählt auch der Aufwand zum Aus- und Einbau der Zähler. Wenn also aus Gründen der Wirtschaftlichkeit anstatt einer Eichung mit zweimaligem Ein- und Ausbau gleich ein neuer Zähler eingebaut wird, kann dies nicht beanstandet werden.

7. Beluga

....So ist es... und umlagefähig sind auch nicht Eichgebühren, sondern Eichkosten. Dazu zählt auch der Aufwand zum Aus- und Einbau der Zähler. Wenn also aus Gründen der Wirtschaftlichkeit anstatt einer Eichung mit zweimaligem Ein- und Ausbau gleich ein neuer Zähler eingebaut wird, kann dies nicht beanstandet werden.

Mit diesen Argumenten dürfen schlußendlich auch die Zähler-Austausch-/Erneuerungskosten, also Kauf, umgelegt werden.
    > jährlich anteilig wie bei Afa ?
    (In der Tat haben einige Vermieter so praktiziert, wenn mit Mieter vereinbart oder keiner beanstandet).

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eichkosten können über die Dauer der Eichgültigkeit verteilt oder im Jahr der Entstehung abgerechnet werden.

9. Beluga

...oder im Jahr der Entstehung abgerechnet werden.

Dann zahlt doch derjeniger Mieter im Jahr des Einbaus die ganze Kosten.
    Der nächste Mieter nichts.

10. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

..jo und deswegen geht das so nicht!

Das ist genauso wie bei der Öltankreinigung oder anderen Kosten die nur aller paar Jahre entstehen.

Thema: Austausch von Zähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete gebühr energiezähler

,
  2. stromzähler austauschen

,
  3. zähleraustausch kosten

,
  4. heizungszähler austauschen,
  5. heizungszähler austausch,
  6. stromzähler tauschen,
  7. austausch stromzähler,
  8. stromzähler wechseln kosten,
  9. stromzähler erneuern kosten,
  10. stromzähler anschaffungskosten,
  11. stromzähler austauschen kosten,
  12. austausch verbrauchszähler,
  13. heizungszähler wechseln,
  14. kosten zähleraustausch,
  15. eichkosten umlagefähig,
  16. zähler austauschen,
  17. austausch von stromzählern,
  18. Kosten für Zähleraustausch,
  19. eichgebühren,
  20. stromzähler wechseln lassen,
  21. stromzähler tauschen kosten,
  22. anschaffungskosten stromzähler,
  23. stromzähler austausch,
  24. heizungszähler abschrauben,
  25. energiezähler austausch
Die Seite wird geladen...

Austausch von Zähler - Ähnliche Themen

1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  3. Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter

Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter: Mein Mieter ist aus meiner Immobilie ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung teilte er mir mit, dass der vorhandene Kühlschrank der...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Ablesen Zähler

Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...