Auswahl Mieter & Hand auf's Herz..

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Ronny451, 26.06.2014.

1. #1 Ronny451, 26.06.2014
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Hallo an alle,

Thema ist "Mieterauswahl /Bewerber-Check" für Anmietung Wohnung: Würdet Ihr an jemanden vermieten, der bei seinem letzten Mietverhältnis anscheinend der Hausmodernisierung widersprochen hat- in meinen Augen also dem Vermieter viele Scherereien bereitet hat? Ich eigentlich nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe: Einmal Querulant immer Querulant.. Aber ich spreche von mir - wie ist Eure Erfahrung ?

Besten Gruss zum Fussballabend: Ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eventuell mal mit dem Altvermieter unterhalten, kann durchaus berechtigt gewesen sein. Aber in der Tendenz ist ein solcher Mieterkandidat eher verbrannt.

4. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

Mieter

ich würde den nicht nehmen. Der macht Schwierigkeiten, der frühere Vermieter wird sich freuen, wenn er diesen Mieter los hat. Der Vermieter wird nur gutes über diesen Mieter sagen, damit er ihn los bekommt. Er lobt ihn aus der Wohnung. Sagt er die Wahrheit, so bekommt er solchen Mieter bestimmt nicht los.

5. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

Mieter

klar der will möglichst wenig Miete zahlen. Bei Hausmodernisierung würde die Miete angehoben werden. Der versteht es, sich gegen Mieterhöhung infolge Modernisierung zu wehren, der möchte Jahrzehnte immer um den gleichen Mietpreis hausen.

6. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Mieter prüfen auf Herz...

ich schließe mich diesen Meinungen aufgrund eigener vollends Erfahrung an.
    Finger weg!
    Auf seiner Visitenkarte steht: Problem, Problem, Problem...
    Er zeigt Dir sozusag. bereits eingangs schon die "Rote Karte".

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie hast du davon erfahren? Hat der Interessent von sich aus erzählt, wie böse der letzte Vermieter war? Solche Leute würde ich dringend vermeiden.

Davon abgesehen müsste man die näheren Umstände der Modernisierung kennen. Es gibt durchaus Vermieter, die über Modernisierungen versuchen, Mieter loszuwerden. Außerdem können tatsächlich vorübergehend Härtegründe vorgelegen haben - warum sollte der Mieter so etwas nicht vorbringen dürfen? Zuletzt: Vielleicht hat er nur der folgenden Mieterhöhung widersprochen. Und das vielleicht auch noch berechtigt ...

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Mieter prüfen auf Herz...

@Andres,

die Sache scheint mir einfach - es gibt Stockfische (nicht gut) und Plaudertaschen, die sich um "Kopf und Kragen " reden = gut

Die Problemstellung (Modernisierung) interessiert mich nicht - denn schließlich hat der VM hierdurch eine größere finanzielle Belastung als der M., an den diese zu Recht weitergegeben werden kann.

Soviel zu diesem Thema - es könnte sich jedoch auch irgendwann um ein X-Beliebiges handeln. Und hiermum geht es.
    Es geht um den Grundsatz - Deshalb hat der Fragesteller m. M nach Recht - einmal Querulant..immer- diesem Motto stimme ich zu!
    .

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn ich Doppelkastenfenster habe und diese durch normale Plastikfenster ersetze, so ist dies nicht berechtigt für eine Modernisierung, auch wenn die alten Fenster undicht waren.

In diesem Fall ist die Modernisierung nicht berechtigt und ich würde dem auch widersprechen.

Die Frage ist doch, weshalb zieht er aus, wenn er der Modernisierung erfolgreich widersprochen hat. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Gerade im energetischen Bereich gibt es reichlich Maßnahmen, die für beide Seiten nur Geld verbrennen. Wenn sich ein Mieter dagegen wehrt, spricht das eher für gesunden Menschenverstand - im Gegensatz zu deiner Argumentation. Was ist denn das für eine Aussage? Der Mieter darf sich nicht wehren, weil es für den Vermieter noch teurer ist?

Das Motto mag richtig sein. Ob der Interessent aber auch nur ein einziges Mal Querulant war, ist noch gar nicht bekannt. Oder habe ich da irgendwas verpasst und man ist neuerdings schon dann ein Querulant, wenn man dem Vermieter nicht die Instandhaltung des Gebäudes ein zweites Mal bezahlen will?

Außer wilden Spekulationen lese ich in dieser Richtung bisher nichts.

Einfache Lösungen: Umzug aufgrund Jobwechsel, Familienverhältnisse (mehr Kinder, weniger Kinder, neuer Partner, neuer Ex-Partner) - die Klassiker eben.

Sonst noch: Weitere "Attentate" des Vermieters, (wenig überraschend) angespanntes Klima im Haus, andere Bestrebungen, die Miete zu erhöhen, denen nicht (erfolgreich) widersprochen werden kann und die zu einer unüblich hohen Miete führen würden.

Natürlich gibt es auch weniger harmlose Varianten. Wenn einem die Interessenten aber nicht gerade die Bude einrennen - und davon würde ich ausgehen, weil man andernfalls nicht hier nachfragen würde sondern den Interessent einfach aussortiert - sollte man sich wenigestens die Mühe machen, das aufzuklären.

11. #10 Ronny451, 26.06.2014
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

..

Vielen Dank für die schnellen Antworten- das bestätigt mein erstes Gefühl vollends.

Dieser Interessent hat m.E. vollumfänglich der Modernisierung eines maroden Hauses widersprochen. Hat jetzt Ur-Alt-Energieschleuder Heizung und :Ist stolz darauf. Das allerschlimmste jedoch, ein echtes Attentat an mein Recht/Unrecht Bewusstsein: Seine alte Wohnung in TopLage will er aufgrund des niedrigen Mietzinses noch nebenbei behalten!!!! (Am besten noch weitervermieten als fewo oder an Studenten?). Kein armer Sozialfall, kein Kastendoppelfenster-Ästhet. Nein, ein Abräumer der übelsten Sorte (finde ich)-unfassbar.

Ronny

12. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Hand aufs Herz

Wünche Dir alles Gute - 1 : 0

13. #12 Aktionär, 27.06.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Bei den Umzugsgründen stellt sich mir die Frage wie es zu dem Verdacht "widerspricht Modernisierung" kommt.
    Wie auch immer: bei einem schechten Bauchgefühl - Finger weg!

14. #13 Ronny451, 22.09.2014
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Thema - Abschluss

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Damit auch ein Thread mal "abzuschliessen" ist, folgende, nur meine eigene, private Meinung: Mieter, die anderen Vermietern bereits Ärger, Kosten und Nerv gekostet haben: Hands off!

Ich, im übrigen, würde immer (!) rein aus Prinzip, einem neuen Vermieter die volle Wahrheit über einen Mieter offenbaren. Wenn das ein Querulant aus Lust und voller Gemeinheit ist, dann würde ich das sagen. Fertig.
    Idealerweise wenn dieser Querulant bereits von sich aus gekündigt hat :))

VG Ronny

Thema:

Auswahl Mieter & Hand auf's Herz..

Die Seite wird geladen...

Auswahl Mieter & Hand auf's Herz.. - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...