Ausziehen...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bienemaya, 03.10.2012.

1. #1 bienemaya, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte haben wir unsere Immobilie verkauft und sind nun "Mieter" im vormals eigenen Haus. Unsere Käufer wohnen in der Dachgeschosswohnung. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, das wir bis Ende des Jahres, also innerhalb eines halben Jahres nach Kauf, ausziehen müssen damit der Käufer seine Immobilie ganz selbst nutzen kann. Die Käufer werden dann in den unteren Teil ziehen, wo wir wohnen, ins Dachgeschoss der Sohn mit Frau. Da diese Kündigungsfristen einhalten müssen haben sie nun schon gekündigt.
    Wir selber bezahlen eine monatlich Nutzungsentschädigung. Einen Mietvertrag gibt es nicht, nur eben diese Vereinbarung im Kaufvertrag, der notariell beurkundet wurde.

Nun sind wir noch nicht fündig geworden, da wir auch einen Hund haben und eine Wohnung mit 5 Zimmern bräuchten. Wir haben ja noch Zeit. Nun fangen die Käufer aber an, eine gewisse Art von Druck auszuüben und fragen fast jeden Tag bei uns nach, ob wir schon fündig geworden sind. Sie sagen, wir müssen, egal ob wir wissen wohin, bis Ende Dezember ausgezogen sein. Natürlich läuft unsere Suche auf Hochtouren, gleich mehrere Makler haben wir beauftragt, Anzeigen geschaltet, bisher leider noch nichts. Bezahlbar muss es ja für uns auch sein. Da wir flexibel sind, würden wir auch eine Bestandsimmobilie kaufen, wenn es sich ergeben würde. Momentan liegen die Preise aber jenseits unserer Möglichkeiten.
    Heute hat unser Käufer bereits bei einem Anwalt nachgefragt, was denn wäre, wenn wir bis Ende Dezember noch nichts gefunden hätten.
    Jetzt wollt ich mal fragen, was passiert denn tatsächlich? Können die uns rausschmeißen?
    Ich denke, es wird sich auf jeden Fall was ergeben, notfalls ziehen wir halt in ne Ferienwohnung und suchen von dort aus weiter. Aber wie ist es, wenn jetzt doch widererwarten keine Bleibe gefunden werden sollte.
    Wer weiß hier Rat?
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

räumungsklage

4. #3 bienemaya, 04.10.2012
    bienemaya

Aha, vielen Dank.
    Na soweit würden wir es NIE kommen lassen, notfalls in eine Ferienwohnung und von dort aus dann weiter suchen.
    Gruß

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Es ist schon traurig, dass Ihre den Käufer (Vermieter) so im Unklaren laßt, denn vielleicht hat er ja nach dem Kauf nicht die finanzielle Luft, dass sich der Sohn mit Frau in ein Hotel oder Ferienwohnung ein mieten kann bloß weil Ihr nicht raus "wollt".
    Dass Ihr sicher raus seit und gegebenenfalls in eine Ferienwohnung zieht, würde ich dem Vermieter zur Beruhigung mitteilen.

Und was lernen wir daraus. Die Kaufpreiszahlung erfolgt erst nach kompletter Übergabe des Hauses und für die Zeit von Kauf bis Übernahme zahlt der Käufer eine Miete. Sollte der Übergabe Termin überschritten werden, so mindert sich der Kaufpreis um eine Festgelegte monatliche Pauschale die die Hotellkosten für eine Zwischenlösung abdecken.

6. #5 bienemaya, 04.10.2012
    bienemaya

Zitat: "Es ist schon traurig, dass Ihre den Käufer (Vermieter) so im Unklaren laßt, denn vielleicht hat er ja nach dem Kauf nicht die finanzielle Luft, dass sich der Sohn mit Frau in ein Hotel oder Ferienwohnung ein mieten kann bloß weil Ihr nicht raus "wollt"."

Was heißt hier nicht wollen?? Hallo....mehr wie suchen können wir ja nicht, und außerdem schrieb ich, das wir bereit sind in ne Ferienwohnung zu ziehen.

Zitat: " Und was lernen wir daraus. Die Kaufpreiszahlung erfolgt erst nach kompletter Übergabe des Hauses und für die Zeit von Kauf bis Übernahme zahlt der Käufer eine Miete. Sollte der Übergabe Termin überschritten werden, so mindert sich der Kaufpreis um eine Festgelegte monatliche Pauschale die die Hotellkosten für eine Zwischenlösung abdecken."

Ja genau, und das nächste Mal würde ich auch erst den Zeitpunkt so rechnen, das der erst zählt, wenn auch das Geld geflossen ist bzw.im Grundbuch der Wechsel vollzogen wurde, der wurde nämlich erst 2 Monate später eingetragen. Ja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.
    Trotzdem danke.

7. #6 bienemaya, 04.10.2012
    bienemaya

Was heißt hier nicht wollen?? Hallo....mehr wie suchen können wir ja nicht, und außerdem schrieb ich, das wir bereit sind in ne Ferienwohnung zu ziehen.

Ja genau, und das nächste Mal würde ich auch erst den Zeitpunkt so rechnen, das der erst zählt, wenn auch das Geld geflossen ist bzw.im Grundbuch der Wechsel vollzogen wurde, der wurde nämlich erst 2 Monate später eingetragen. Ja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.
    Trotzdem danke

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Weiß das auch Dein Vermieter, dass er sich keine Sorgen machen muss da Ihr auf jeden Fall raus geht?

9. #8 bienemaya, 06.10.2012
    bienemaya

Ja das haben wir mit ihm so besprochen.

10. #9 Christian, 08.10.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo bienemaya,

du schreibst ...
    Das ist löblich, daß du dich bemühst (ist dem so?), aber das interessiert letzendlich niemanden. Du hast das Haus zum genannten Termin zu räumen. Egal wie.

Ich gehe davon aus, daß du dich freiwillig dazu hireißen lassen hast, also solltest du jetzt auch nicht rumheulen, daß du nix findest oder sogar in eine Ferienwohnung ziehen musst/willst.

Gruß,
    Christian

Thema: Ausziehen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unser vermieter verkauft das haus wann müssen wir aus der wohnung raus

Die Seite wird geladen...

Ausziehen... - Ähnliche Themen

1. Ex des Mieters will nicht ausziehen

Ex des Mieters will nicht ausziehen: Hallo zusammen, nachdem ich eine Wohnung an ein junges Paar vermietet habe, kam nach 3 Tagen der Anruf, man habe sich getrennt. Der Junge Mann...
  2. Ob sie wohl wirklich heute ausziehen ? Von uns gekündigt, dann selbst seltsam gekündigt

Ob sie wohl wirklich heute ausziehen ? Von uns gekündigt, dann selbst seltsam gekündigt: :respekt :31:So könnte es auch gehen :-)) .... Auf in die nächste Runde, mal schauen was draus wird ;-) Ja, auch Familie ImmerPositiv hat mal...
  3. Probleme mit Mietern die nicht ausziehen und noch Sachen nach Mietrecht fordern.

Probleme mit Mietern die nicht ausziehen und noch Sachen nach Mietrecht fordern.: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage und ein Problem... Ich versuche die Situation so genau wie möglich zu...
  4. Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen

Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen: Hallo, ich habe folgende Frage zur Kündigungsfrist bei Kündigung des Mieters: Meine Mieterin hat einen unbefristeten Mietvertrag und hat...
  5. Muss Mieter kurzfristig ausziehen, damit renoviert werden kann nach Wasserschaden

Muss Mieter kurzfristig ausziehen, damit renoviert werden kann nach Wasserschaden: Hallo, Ich hätte gerne gewusst ob der Vermieter vom Mieter verlangen kann über einen gewissen Zeitraum (1-2 Wochen) auszuziehen, damit nach...