Auszug aus der WG - Kündigungsfrist!?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Tobi29, 02.01.2014.

1. #1 Tobi29, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    Tobi29

Tobi29 Neuer Benutzer

Hallo, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes:

Ich möchte Anfang Februar in meine neue Wohnung ziehen. Zur Zeit wohne ich noch in einer 3er-WG. Meine Mitbewohnerinnen sagten mir, dass sie zu zweit in der WG bleiben wollen und mein Zimmer dann gemeinsam nutzen werden.

Sie sind auch in der Lage, die Miete zu zweit zu bezahlen. Das ist also gesichert. Das werden die beiden auch schriftlich dem Vermieter bestätigen. Muss ich denn trotzdem die Frist von 3 Monaten einhalten? Der Vertrag bleibt ja bestehen und müsste nur aktualisiert werden, d.h. mein Name kommt raus.

Oder sehe ich das falsch? Freue mich auf Antworten!

P.S. Ich vergaß zu erwähnen, dass wir drei Hauptmieter sind und einen Vertrag haben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Vermieter muss dich gar nicht aus dem Vertrag enlassen, soweit das nicht explizit geregelt ist - wovon ich nicht ausgehe. Wann du aus dem Vertrag rauskommst, hängt also davon ab, zu welchem Termin der Vermieter (und ggf. die Mitbewohner) dich aus dem Vertrag entlassen wollen.

Der Vermieter könnte aber auch auf der Kündigung des gesamten Vertrags bestehen.

4. #3 Bürokrat, 07.01.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Naja im Normalfall wird es so ablaufen dass es dem Vermieter herzlich egal ist wann du ausziehst solange die Miete weiter in voller Höhe fließt. Wenn deine Genossinnen bereit sind ab sofort mehr zu zahlen wirst du auch ab sofort ausziehen können, solltest dich aber aus dem Mietvertrag austragen lassen (Zusatz zum Mietvertrag mit Auszugsdatum und Bestätigung des VM dass in deinem Zimmer alles o.k. ist) damit du nicht für später auftretende Schäden mithaftest.

Thema:

Auszug aus der WG - Kündigungsfrist!?

Die Seite wird geladen...

Auszug aus der WG - Kündigungsfrist!? - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....