Auszug des Mieter bei Nacht und Nebel

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Joachim_HH, 24.05.2008.

  1. #1 Joachim_HH, 24.05.2008
    Joachim_HH

    Joachim_HH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Tag.


    Unsere ETW wird seit Juli 2006 von einem "Mieter" bewohnt, der sich bis auf den Tag der Unterschrift unter den Mietvertrag weder gemeldet noch gerührt hat.

    Zwischendurch kam die Miete dann mal vom Arbeitsamt. Mittlerweile ist er mit einer
    Monatsmiete und der Kaution in Rückstand. Auf Schreiben wird nicht reagiert, Einschreiben kommen zurück.

    Nun rief uns eine Nachbarin an, und teilte uns mit, dort werden die Möbel rausgeräumt.

    Ich natürlich gleich hin und auf doof gemacht, (er kennt mich nicht, Vermietung regelte damals meine Frau) und habe mich als interessierter Nachmieter ausgegeben.

    Er bestätigte, daß die Wohnung frei wird. Ich konnte auch einen Blick in die Wohnung werfen, bis auf einen Tisch und einen alten Teppich war auch alles raus.

    Die Miete kommt bislang noch vom Amt. Wir haben ihm auch schon einmal letztes Jahr gekündigt, laut unserem Anwalt war diese Kündigung aber unwirkam wegen nicht eingehaltener Fristen (Wie auch, man wird des Mieters ja nicht habhaft, so fällt eine persönliche Zustellung natürlich flach)

    Meine Frage: Darf ich jetzt sofort zur Sicherung meines Eigentums die Schließzylinder wechseln? Ich vermute, er will entweder doppelt vom Amt kassieren / die Wohnung untervermieten. Wie sollte ich mich verhalten?

    Falls ich dann nur die Rechte an der ausstehenden Miete verlieren sollte, wäre mir das egal.

    Es grüßt

    Joachim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Duz willst durch wechsel des Zylinders dein Eigentum schützen? Soviel ist aber der Teppich und der Tisch sicher nicht wert.
    Es ist also nicht als eigentumsschutz zu verstehen.

    Damit wäre das dann strafbar. Einbruch in die eigene Wohnung???
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 24.05.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    du darfst die Wohnung nur mit Einverständnis deines Mieters betreten alles andere ist Hausfriedensbruch

    den zylinder auswechseln darfst du nicht

    aber du hast noch das Vermieterpfandrecht § 562 BGB
     
  5. #4 Joachim_HH, 24.05.2008
    Joachim_HH

    Joachim_HH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    naja das mit dem Einverständnis ist ja sone Sache, der wird sich ja nie wieder melden...

    @Capo: Sch*** auf die Sachen vom Mieter, mit Eigentum meine ich meine Wohnung,
    und die Einbauküche etc. Und halt vorzubeugen, daß er da irgendeinen Untermieter reinsetzt und doppelt kassiert.
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Untermieter kann dir erstmal egal sein. (Im Gegenteil: Unerlaubte Untervermietung berechtigt zur Kü ;) )
    An deiner Stelle würde ich mich zurücklehnen und mal durchatmen.
    Er wird sich nicht ins Ausland absetzen mit deiner EBK. (selbst wenn: Das EU Land ist ziemlich groß und dann kommt ja noch die Ausweisungsvereinbarungen dazu..)

    Wenn du den Zylinder wechselst, hat der Mieter dich da, wo er dich haben möchte.
     
  7. #6 Joachim_HH, 24.05.2008
    Joachim_HH

    Joachim_HH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, klar abwarten kein Thema, aber angenommen der meldet sich jetzt nicht. Was er nicht tun wird, kennen wir ja schon. Miete überweist dann ja weiterhin das Amt.

    Dann kann ich dem kündigen sooft ich will-wenn der sich nicht meldet...krieg ich den offiziell nicht raus. Eigenbedarf scheidet aus, da Verkauf geplant.

    Ab wann dürfte ich denn dann in die leerstehende Wohnung? Selbst wenn er untervemietet, und das nach außen hin weiterhin auf ihn läuft...was ändert sich?

    Kündigung schreiben. Mieter reagiert nicht. Bleibt nur Räumungsklage. Das sehe ich nicht ein, wegen dem ein paar Tausend € in den Wind zu schiessen-
     
  8. #7 F-14 Tomcat, 24.05.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ganz einfach wenn er dich nicht kennt stellst du ihn vor vollendeten Tatsachen
    das heißt mietaufhebungsvertrag und jetzt unterschreiben Schlüssel jetzt übergeben Übergabeprotokoll unterschreiben und fertig

    oder las dir die Wohnung von deinem Mieter vermieten er kennt dich ja nicht :lol
     
Thema: Auszug des Mieter bei Nacht und Nebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nacht und nebel auszug

    ,
  2. auszug bei nacht und nebel

    ,
  3. mieter bei nacht

    ,
  4. mieter hat sich ins ausland abgesetzt,
  5. mieterauszug bei nacht und nebel,
  6. mietnomaden hat sich ins Ausland abgesetzt,
  7. auszug bei nacht,
  8. auszug nacht und,
  9. eigentum zylinderwechsel,
  10. auszug aus mietwohnung bei nacht- und nebel nachmieter,
  11. mieter bei nacht und nebel,
  12. auszug über nacht,
  13. mieter nachts anrufen,
  14. mieternacht,
  15. mietnomade nacht und nebel,
  16. vermieter-forum.com kleinreparaturen zylinderwechsel bgb,
  17. mieter bei nacht und nebel umgezogen,
  18. auszug nacht und nebel,
  19. was beachten beim auszug,
  20. Auszug eines Mieters was bedenken,
  21. mieter über nacht
Die Seite wird geladen...

Auszug des Mieter bei Nacht und Nebel - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...