Auszug des Mieters 04/12, Nachzahlungsforderung 05/13 - Geht das oder habe ich Pech?

Diskutiere Auszug des Mieters 04/12, Nachzahlungsforderung 05/13 - Geht das oder habe ich Pech? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage zur Nebenkostennachzahlung: Mein erster Mieter ist Mitte April 2012 ausgezoen. Im September 2012...

  1. #1 muthelm, 30.05.2013
    muthelm

    muthelm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zur Nebenkostennachzahlung:
    Mein erster Mieter ist Mitte April 2012 ausgezoen. Im September 2012 (relativ spät) habe ich die Nachzahlung für 2011 gefordert, die auch bezahlt wurde.
    Jetzt im Mai 2013, habe ich von der HV erst im Mail die Zahlen für 2012 erhalten und es ergibt sich für den Mieter eine Nachzahlung. Jetzt kann ich sie aber erst im Mail 2013 stellen.

    Darf ich auch nach über einem Jahr (genau 13 Monate) nach Auszug des Mieters die Nachzahlung fordern, oder habe ich in diesem Fall Pech gehabt?
    Man darf doch maximal ein Jahr später die Nebenkosten fordern, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Schöne Grüße

    muthelm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo muthelm


    ???


    Ganau genommen darfst du Nachzahlungen bis zum Ablauf des 12. Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums fordern.

    Bei einem Abrechnungszeitraum = KalenderJahr (01.01. - 31.12.)
    wäre die Abrechnungsfrist für 2012 der 31.12.2013


    VG Syker
     
Thema:

Auszug des Mieters 04/12, Nachzahlungsforderung 05/13 - Geht das oder habe ich Pech?

Die Seite wird geladen...

Auszug des Mieters 04/12, Nachzahlungsforderung 05/13 - Geht das oder habe ich Pech? - Ähnliche Themen

  1. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

    Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  2. Höhe der Miete

    Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  3. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...