Auszug des Mieters, was darf er?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von HansHans, 25.03.2009.

1. #1 HansHans, 25.03.2009
    HansHans

HansHans Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wie ihr sicherlich vermutet benötige mal einen Rat.

Also wir sind Eigentümer eines Doppelhauses, wovon eine Hälfte vermietet ist. Dieser Mietvertrag läuft auf WZ, SZ, Bad, Küche, Flur, Dachboden und Garten. Ein Passus ist hier, dass Einbauten in das Eigentum des Vermieters übergehen.

Unser Mieter hatte bisher unentgeldlich eine Garage und ein Stück Grundstück genutzt. Diese Nutzung war von uns geduldet, steht aber nicht im Mietvertrag.
    Nun haben wir ihm Anfang März aufgefordert die Garage und das Grundstück dazu (ca. 500 qm) bis Ende März zu räumen. Daraufhin hat er die Wohnung fristgerecht zum 31.05.2009 gekündigt. Gut können wir mit leben, kommt uns sogar ganz entgegen.

Heute sehen wir dann, dass er auf einmal von dem Grundstück, wo die Garage draufsteht, also was er bisher unentgeldlich genutzt hat, sämtliche Zäune abreisst. Wir haben das ganze Grundstück aber so mit diesem Zaun gekauft, der Mieter behauptet, er hätte den Zaun von seiner Oma zur Verfügung gestellt bekommen. Belegen kann er das natürlich nicht.
    Meines Erachtens nach ist somit der Zaun auch in unseren Besitz übergegangen. Mag sein, dass ich da falsch liege, dann bitte ruhig sagen.
    Also Frage 1: :gehtnicht Darf er diesen Zaun so ohne weiteres entfernen? Inwiefern ist er in der Beweislast (schriftlich oder durch irgend einen Beleg) dazu verpflichtet, nachzuweisen, dass es tatsächlich sein Zaun ist?

Zu der Wohnung. Da wir heute alles mitbekommen haben, gab es dann natürlich eine Auseinandersetzung an dem nicht mehr vorhanden Zaun. Er drohte damit, dass er auch das Bad rausreissen will, was er sich wohl auch angeblich mit Zustimmung des Vorbesitzers selbst gebaut hat. Im Mietvertrag steht aber eindeutig drin: Bad / Dusche /WC. Ich bin hier der Meinung, dass er das Bad dann so als solches wie es jetzt noch vorhanden ist, auch zu übergeben hat.
    Also Frage 2: :help Muss er das Bad so belassen, wie es jetzt ist?

Mir geht es nicht um eine Renovierung oder so. Nur in meinen Augen ist das eine pure Racheaktion seitens des Mieters. Ich will auch keine Schönheitsreparaturen, sondern nur dass die Wohnung in einem heilen und sauberen Zustand übergeben will.

Wäre echt nett, wenn jemand dazu einen Tip oder einen Rat dazu hat.

Ich möchte auch nicht gerne vor Gericht gehen, da ich hier einfach nicht die Relationen sehe.

LG HansHans

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

der mieter trägt die beweislast. aber selbst wenn der zaun von oma war und sie das grundstück so gekauft haben, würde ich sagen, da der zaun, ebenso wie das bad mit dem grundstück verbunden wurde, steht dies in ihrem eigentum.

4. princa

princa Neuer Benutzer

In erster Linie würde ich dir empfehlen, dir den § 94 BGB genauer anzuschauen. Hier wird definiert, was wesentlicher Bestandteil eines Grundstückes ist.
    Demzufolge, ist das Bad in jedem Fall Bestandteil des Grundstückes geworden.
    Beim Zaun muss der Mieter beweisen, dass er den Zaun aufgestellt hat, evtl. kann man den ehemaligen Eigentümer befragen.
    Sollte es tatsächlich sein Zaun sein, dann hat er meiner Meinung nach trotzdem kein Recht, ihn abzureißen wegen dem Passus im Mietvertrag.
    An deiner Stelle würde ich ihm mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung drohen.

5. #4 HansHans, 26.03.2009
    HansHans

HansHans Neuer Benutzer

Wir haben gestern dann leider noch die Polizei rufen müssen, weil der Mieter trotz mehrmaliger Aufforderung nicht aufhörte den Zaun abzureissen. Vielmehr fing er dann an rumzupöbeln und uns zu drohen.

Die Polizei wollte aber keine Anzeige aufnehmen, meinte das müsste übers Zivilrecht geklärt werden, hat ihm aber polizeilich untersagt, weiter abzureissen. Nur den Zaun, den er jetzt bereits abgebaut hat, den braucht er nicht wieder abzubauen, es reicht, wenn er ihn zwischen lagert. Tolles Ei! :wand:

Wir werden ihm morgen nochmals mitteilen, dass er es uns schriftlich belegen soll, dass es tatsächlich seiner ist. Wie sieht es aber dann in dem Falle aus, wenn er auf einmal einen Beleg herzaubert, wo draufsteht, dass die Oma ihm die geschenkt hätte? Inwiefern hat der Rechtsgültigkeit?

Unser Anwalt meinte, wenn er den Zaun abbaut und auch das Bad demontiert, dann könnten wir ihn zur Not auf Schadensersatz verklagen. Toll - fass mal nem nackten Mann in die Tasche.

Eine weitere Frage ist dann noch aufgetaucht. Der Mieter hat die Wohnung von uns bekommen mit je einem Ofen in den Wohnräumen. (Küche, SZ und WZ) Mittlerweile wissen wir aber, dass er in SZ den Ofen entfernt hat, ihn auch nicht ersetzt hat und im WZ einen neuen Ofen reingesetzt hat. (Vorher war ein Kachelofen drin - jetzt wohl ein normaler Kamin) Wenn jetzt passiert, dass er den Ofen (den neuen) bei Auszug mitnehmen will, muss er dann doch aber die Räume trotzdem mit Öfen hinterlassen - oder seh ich das falsch. Aber auch hier das Problem, wenn er dann die Wohnung ohne entsprechende Öfen hinterlässt, dann bleibt letzten Endes nur die Schadensersatzklage - das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Es kotzt mich an, und wir werden definitiv nicht noch mal vermieten.

Gruss HansHans

Thema: Auszug des Mieters, was darf er?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter entfernt zaun

,
  2. badewanne bei auszug mitnehmen

,
  3. mieter entfernt gartenzaun

,
  4. darf ich meinen zaun wieder abbauen nach auszug,
  5. auszug eines mieters gartenzaun,
  6. mieter zaun entfernen,
  7. verspäteter auszug des mieters,
  8. vermieter auszug,
  9. mietvertrag Auszug Garten,
  10. darf man beim Auszug den Zaun entfernen,
  11. mieter zaun errichtet mitnahme auszug,
  12. kann Mieter Gartenzaun bei Auszug mitnehmen,
  13. Mieter entfernt einfach Kachelofen ,
  14. darf ich bei kündigung den zaun mitnehmen,
  15. darf ich meine sichtschutzwände bei auszug mitnehmen,
  16. mieter will zaun was ist bei Auszug ,
  17. Steckdosen nach auszug mitnehmen ,
  18. Zaun bei Auszug,
  19. auszug des mieters,
  20. darf man Gartenzaun bei Auszug entfernen,
  21. darf ein mieter den gartenzaun entfernen,
  22. eigenen zaun nach auszug ausbauen,
  23. kann ich meinen Gartenzaun bei Auszug aus Mietwohnung mitnehmen?,
  24. darfe ein mieter sein zaun abbauen,
  25. vormieter enfernt nach auszug den gartenzaun
Die Seite wird geladen...

Auszug des Mieters, was darf er? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...