Auszug Ehemann

Diskutiere Auszug Ehemann im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Nach dem Auszug des Ehemannes soll der bestehende Mietvertrag (mit beiden Eheleuten geschlossen) auf die Ehefrau ausgestellt werden. Der Ehemann...
  • Auszug Ehemann Beitrag #1

Vermieterfreund

Nach dem Auszug des Ehemannes soll der bestehende Mietvertrag (mit beiden Eheleuten geschlossen) auf die Ehefrau ausgestellt werden. Der Ehemann möchte das Kautionssparbuch zurück (das nur auf seinen Namen ausgestellt ist). Problem: Ehefrau mit 2 Kindern hat kein eigenes Einkommen und hat ALG II beantragt. Fragen: Muss der bestehende Mietvertrag mit der Ehefrau allein weitergeführt werden? An wen ist das Kautionssparbuch zurückzugeben? Muss der Ehemann überhaupt aus der Haftung entlassen werden?

#
schau mal hier: Auszug Ehemann. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Auszug Ehemann Beitrag #2

wolle

Weil es da immer Prob gibt, mal allgemein:

Beide Ehepartner haben unterschiedliche Wohnungen. Ein Ehepartner kündigt. Also läuft alles wie bei einer normalen Kü ab. Der andere Ehepartner bleibt jedoch wohnen. Also muss nichts unternommen werden.
Genauso ist das, wenn jetzt beide Ehepartner in einer Wohnung wohnen. Der, der wohnen bleiben will, muss zustimmen, dass der andere Ehepartner aus der Verantwortung kommt. Das ist der kleine Unterschied.

In deinem Fall: Er geht raus und sie erklärt sich damit einverstanden, durch ihre Unterschrift. Dann wird er aus dem Vertrag gestrichen.
Ich würde die Kaution nicht ausbezahlen, solange sie keine geleistet hat... Ansonsten darf sie auch gehen...
Sollte die Frau ihn nicht aus der Haftung entlassen, läuft alles normal weiter. Er haftet mit ihr gemeinsam. Wem das Sparbuch gehört, ist da unerheblich, weil sie gesamtschuldnerisch haften...

• Auszug Ehemann Beitrag #3

hase101

Erfahrener Benutzer
Wie ist das eigentlich, wenn man die Frau alleine als neue Alleinmieterin nicht haben möchte?

Muss man dann als Vermieter kündigen.. oder wie läuft das?

• Auszug Ehemann Beitrag #4

wolle

@hase
:stupid was du immer für Ideen hast... *kopfschüttel*

Es wird ein neuer Vertrag mit der neuen Mieterin geschlossen (eigentlich). Als Vermieter sollte man das nicht verweigern können, da man sie bereits als Mieterin akzeptiert hat. Wenn jedoch Zweifel bestehen, dass die Mieterin die Miete allein tragen kann, unterschreibt die Mieterin einfach nicht den Auszug des Mieters...

Als Vermieter ist man da etwas aussen vor..
Das ist auch der Grund warum sogar bei Selbstauskunft, usw, die Mieter ihre Miete nicht bezahlen können.Dann ist die Kü eben etwas später fällig :zwinker

Thema:

Auszug Ehemann

Auszug Ehemann - Ähnliche Themen

Auszug bei Trennung / Mietvertrag: Hallo, ich habe eine Frage an die Runde, da mich interessiert, wie Ihr Euch verhalten würdet. Folgendes Szenario: Ein Paar hat einen gemeinsamen...
Obdach Wohnungslosigkeit: Hallo, folgender Sachverhalt: Die Betroffene Person verheiratet ist seit dem 15.12.2022 zwangsuntergebracht in einer geschlossenen Anstalt...
Auszug erst nach Kündigungstermin - Wer bleibt mein Vertragspartner: Hallo Forumgemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Ein bei uns eingemietetes Ehepaar (beide sind Vertragspartner) haben die gemeinsame...
Hausübergabe, Mieter zieht ohne Renovierung aus, welche Kosten geltend machen?: Hallo an alle Forumsmitglieder. Ich bin neu hier, habe aber gleich ein dickes Problem zum Thema Hausübergabe im unrenovierten Zustand - welche...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

auszug ehemann

,

Auszug des Ehemannes

,

sparbuch auf ehemann ausgestellt

,
ehemann auszug
, frau hat kautionssparbuch, exmann fordert kaution, mietkaution sparbuch lautet auf name exmann, kautionsrückzahlung nach auszug eines ehepartners, kaution nach auszug des ehemanns, miete nach auszug ehemann, mietvertrag ehemann ehefrau auszug, auszug des ehemann, auszug ehemann vermieter, mietvertrag wird mit ehefrau weitergeführt, zwangsauszug ehemann, mietkaution auszug ehegatte, auszug des ehemanns kautionsrückzahlung, kautionssparbuch exmann ausgestellt, kaution sparbuch auf ex mann, mietvertrag auszug ehemann, geht mietvertrag nicht unterschrieben von der ehefrau ueber bei auszug des mannes, mietvertragsänderung auszug ehemann, ehemann in insolvenz sparbuch läuft auf eheleute, mietvertrag ausgestellt auf eheleute, mietvertrag gemeinsam auszug eines ehegatten
Oben