Auszug eines Untermieters - Schimmel und Schönheitsreparaturen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Brix, 25.02.2013.

1. #1 Brix, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    Brix

Brix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Student und habe eine Wohnung angemietet, in der ich mit Erlaubnis meines Vermieters untervermiete.

Morgen zieht eine Mitbewohnerin aus und ich habe Sorgen, dass das Knatsch gibt.

Die Untermieterin hat das Zimmer vor 5 Monaten übernommen.
    Zu dieser Zeit war kein Schimmel sichtbar. Die Mieterin hat halbsoviel geheizt, wie alle anderen Mieter und ihr Zimmerfenster war auch öfter komplett nass.
    Nun hat sich Schimmel gebildet und ich habe ihr eine Abmahnung wegen Vernachlässigung der Lüft- und Heizpflicht geschrieben und auf Tapetenaustausch in der Fensterleibung bestanden.
    Die Tapete ist gerade ab und es zeigt sich, dass der Schimmel auch darunter ist!
    Der Vermieter wird nun von mir informiert, da es sich doch nicht nur um oberflächlichen Schimmel handelt.

Es handelt sich um einen Altbau mit kalten, mies isolierten Wänden. Kann es sein, dass der Schimmel vorher schon da war oder nicht? Ich wohne hier schon länger und in über 1. Jahr vor ihrem Einzug war da nie Schimmel!

Wie muss ich mich absichern?

Das nächste Thema sind die Schönheitsreparaturen. Im Vertrag steht, das notwendige Schönheitsreparaturen selbst zu leisten sind, insbesondere Tapezieren, Streichen usw.
    Sie hat das Zimmer vor 5 Monaten mit Tapeten, weiß gestrichten, ohne irgendwelche Löcher übernommen.
    Nun hat sie aber über 20 Löcher in ein 16m² Zimmer gebohrt.
    Wie gut muss es gespachelt sein, dass es ausreicht?
    Also müssen die Löcher nahezu unsichtbar sein oder ist es ok, wenn sie gespachtelt, weiß überstrichten und trotzdem recht schnell erkennbar sind?

Das nächste ist die Zimmertür.