Auszug, nicht genutzte Abstellkammer OHNE Lüftung verschimmelt

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Katharina H., 11.11.2013.

1. #1 Katharina H., 11.11.2013
    Katharina H.

Katharina H. Gast

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Als ich mir die Wohnung vor knapp zwei Jahren zusammen mit dem Makler angesehen habe und die sehr ungünstig in die Küche Integrierte Abstellkammer entdeckte, sagte ich da bereits zu ihm, dass ich diese nicht verwenden kann und zustellen muss da sonst meine Küche nicht rein passt. Er sagte dass das ja kein Problem darstellt.
    Die Abstellkammer hat eine normale Tür und liegt an der Außenwand.
    Nun habe ich also meine Küche aufgebaut gehabt, die Tür der Abstellkammer zugebaut und fiel nun beim Auszug fast um als ich diese Tür öffnete...Schimmel und das nicht zu wenig. Die ganze Wand (Außenwand) voll.
    Bei der Endbesichtigung hatte ich das aber auch schon wieder verdrängt und auch der Makler, der die Endkontrolle zur Übergabe machte beachtete dieses Kammer nicht.

Ich muss erwähnen, dass das ganze Haus wohl unter Schimmel leidet, die Schräge im Hausflur ist komplett voll damit und auch andere Mieter erwähnten das.

Übergabe mit Protokoll war ok, beide Seiten haben unterschrieben. Nun ruft mich der Makler an und sagt ihm sei nun doch noch die Kammer aufgefallen und so würde das ja nun nicht gehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich diese Kammer nicht genutzt habe und das es nicht meine Schuld ist, wenn man eine Abstellkammer ohne Lüftung nach Außen oder zumindest in Form von Lüftungschlitzen in der Tür baut.

Wer hat nun recht? Muss ich den Schaden zahlen?

Danke für Eure Hilfe :)
    Lg
    Katharina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 11.11.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Da Du ein mängelfreies Übergabeprotokoll mit Unterschirften beider Seiten in Händen hältst bist Du in meinen Augen raus aus der Nummer.

4. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ich denke mal hier wird das Problem für dich liegen - du hast nichts schriftlich! Schwierige Geschichte. Andererseits habt ihr beide das Übergabeprotokoll unterschrieben das alles ok ist.

5. #4 katharina H., 11.11.2013
    katharina H.

katharina H. Gast

Danke schon mal für Eure Antworten.
    Kann denn der Vermieter so ein unterschriebenes Protokoll noch mal anzweifeln bzw. trotzdem sagen dass das meine Schuld war?
    Da das ganze Haus schimmelt, ist ja davon auszugehen, dass es nicht an mir lag.
    Muss man nicht überhaupt solche Türen zumindest mit einem Lüftungschlitz versehen damit es eben nicht soweit kommt?

6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Als versteckten Mangel wird man das schwerlich einstufen können - ist dann eben sein eigenes Problem, wenn er nicht alles anschaut, aber trotzdem "mängelfrei" in's Protokoll schreibt und das unterschreibt.

Man könnt's aber auch so sehen: wenn Du schon weißt, dass da keine Lüftungsschlitze sind, hast Du eben für genügende Belüftung zu sorgen...

Solltest Dich also vor allem auf das Protokoll berufen - wenn da "mängelfrei" drinsteht, können logischerweise zum Zeitpunkt der Abnahme keine offensichtlichen Mängel vorhanden gewesen sein, sonst wären die ja ins Protokoll aufgenommen worden.

7. kathi

kathi Gesperrt

Ich sehe das ein bisschen anders als meine Vorschreiber. Offensichtlich wurde die Abstellkammer bei der Abnahme übersehen. Sowas kann passieren. Wenn jetzt der Vermieter einen Tag nach offizieller Abnahme den Schimmel entdeckt, kann der schlecht über Nacht entstanden sein. Und die TE schreibt ja auch, dass sie den Schimmel bei Auszug gesehen, aber bei Abnahme "vergessen" hat.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe das auch eher wie kathi. Die Frage bei einer gerichtlichen Klärung wäre, wie der Zustand bei Übergabe war. Dafür ist das Übergabeprotokoll sicher ein starkes Indiz, aber keine endültige und unumstößliche Tatsache. Der Vermieter muss jetzt eben plausibel darlegen können, wo das Protokoll nicht stimmt und wie es tatsächlich war. Ob er das schafft, dürfte wesentlich von seiner Beweissicherung nach der Übergabe abhängen.

Eine andere Sache wäre, wenn auf dem Übergabeprotokoll ein Ausschluss für Forderungen im Zusammenhang mit Mängeln vermerkt wäre. Das habe ich schon einmal gesehen (mit fast schon schmerzhaftem Kopfschütteln - zum Glück war das keine meiner Wohnungen), aber so wird es hier kaum sein.

9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Soviel zum Thema Verantwortung von Maklern! Sorry aber da haben doch beide Makler gepennt! Da sorgen die schwarzen Schaafe aus der Maklerkaste mal wieder selbst dafür, dass die negative Meinung aufrecht erhalten wird.

@kathie
    ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass Du nicht für den Schaden aufkommen mußt, denn Du hast ja bereits mit dem ersten Makler besprochen, dass Du den Raum zubauen willst. Ein Makler muss kein Sachverständiger sein aber er sollte schon wissen, dass ein Raum ohne Lüftung und Beheizung zu Schimmelbildung neigt. Er hätte Dich von Deinem Vorhaben diese Türe zu zu bauen abbringen sollen.

10. #9 Katharina H., 13.11.2013
    Katharina H.

Katharina H. Gast

Danke erstmal für eure Antworten.

Da das ganze Haus von Schimmel befallen ist und das rundum, könnte demnächst alles voller Schimmel sein, Lüftung hin oder her.

Selbst wenn ich diese Tür nicht zugestellt hätte (die Arbeitsplatte endete halt da weil sonst meine neue Küche keinen Platz gefunden hätte), wer lässt den ständig die Tür seiner Abstellkammer auf?
    Wenn da jetzt nur Dinge drin wären, die man nicht mehrfach täglich nutzt, dann ist diese Tür manchmal ja auch Tage, Wochenlang zu. Was ist, wenn dann trotzdem Schimmel entsteht? Da wiederum würde ich die Schuld auch wieder in der falschen Bauweise, also ohne direkt Lüftung sehen oder nicht?

Ich sehe das ähnlich wie Jobo45, ich habe es direkt angesprochen, blöd ist dass ich das nicht schriftlich habe. Aber ich denke der damalige Makler wollte einfach nur seine Provision, schnell die Wohnung vermietet haben und daher wurde gar nicht intensiv darüber nachgedacht.

11. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Meinst Du von dem Makler vor Deinem Einzug? Was genau würde das bringen? Der Makler ist nicht Dein Vertragspartner = Vermieter, physikalische Gesetze lassen sich nicht durch irgendwelche Schriftstücke außer Kraft setzen.

Naja, in der gleichen Weise könnt man aber auch argumentieren, dass ein Mitdenken auch vom Mietinteressenten verlangt werden könnte, zB Einbau von Lüftungsschlitzen in die Tür nach Absprache mit dem Vermieter.

Hättewärewenn bringt jetzt aber nix, die Situation ist jetzt so da. Die entscheidende Frage aus meiner Sicht wäre: wie lang nach der Rückgabe wurde denn der Schimmel beanstandet? Am nächsten Tag, eine Woche später, einen Monat später? Wäre also genug Zeit gewesen, dass er erst nach der Rückgabe entstanden ist?

Ein Problem könnt noch die Tatsache werden, dass Du zwar von dem Schimmel (inzwischen) wusstest, bei der Rückgabe aber nix gesagt hast, obwohl die Abstellkammer nicht angeschaut wurde...

Thema: Auszug, nicht genutzte Abstellkammer OHNE Lüftung verschimmelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstellkammer belüften

,
  2. schimmel in abstellkammer

Die Seite wird geladen...

Auszug, nicht genutzte Abstellkammer OHNE Lüftung verschimmelt - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...