Auszug - Parketterneuerung?

Diskutiere Auszug - Parketterneuerung? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, hallo! Wir haben folgendes Problem: sind zum 30.09. aus unserer Mietswohnung ausgezogen. In dieser ist im Schlafzimmer (ca. 20 - 25 qm)...
  • Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #1

wonnewolf

Hallo, hallo!
Wir haben folgendes Problem: sind zum 30.09. aus unserer Mietswohnung ausgezogen. In dieser ist im Schlafzimmer (ca. 20 - 25 qm) Parkett-Fußboden. Der Boden war schon alt und von der Sonne verfärbt als wir eingezogen sind. Da unser Bett defekt war, hat es einige Kratzer auf etwa 1 qm Fläche hinterlassen. Nun verlangt der Vermieter, daß wir im kompletten Zimmer neues Parkett verlegen lassen bzw. er möchte es verlegen lassen und wir sollen die Rechnung zahlen (ca. 600,- EUR). Ist das in Ordnung, müssen wir zahlen?

Sind für jeden Rat SEHR DANKBAR!!!

• Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #2

wolle

Gegenfrage: Wer hat das Parkett eingebaut? Wie alt ist das Parkett? Gibt es Beschädigungen??

• Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #3

wonnewolf

Toll, das ich so schnell Antwort erhalte! VIELEN DANK!

Die damaligen Hauseigentümer hatten das Parkett verlegt, dann wurde das Haus versteigert und der neue Besitzer hat Mietwohnung daraus gemacht. Ich schätze, das Parkett ist seit etwa 20 Jahren da drin. Als wir eingezogen sind, vor 2 Jahren, war der Boden schon von der Sonne unterschiedlich verfärbt, mal heller mal dunkler, je nachdem wo etwas stand. Unser Metall-Bett hat nun runde Löcher "eingekratzt"

• Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #4

wolle

Tja, dann hat der Vermieter leider verloren. Das Parkett hat er mit dem Objekt gekauft und auch vermietet. Das ist dann auch seines. Also muss er für den Bodenbelag aufkommen. Die Schäden sind gebrauchsmäßige Abnutzungen (obwohl manche Mieter auch mal Teppich unter die Metallbeine legen ;) )

Der Vermieter sollte alle 10-15 Jahre einen neuen Boden einlegen. Wahlweise kann es auch nur den Estrich drinne lassen. Dann muss jeder Mieter seinen eigenen Boden einbauen. Vermietet er jedoch mit Boden (PVC, Laminat, Parkett, Teppich...) dann muss er auch dafür aufkommen. Gerichte gehen davon aus, dass der Boden und dessen Instandhaltung in der Miete ist (gehobene Ausstattung)

Der Vermieter kann ein neues Parkett also nicht verlangen...

• Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #5

hase101

Erfahrener Benutzer
habe selber auch Parkett in einem Zimmer meines Hauses, das es durch Möbel eine unterschiedliche Färbung bekommt sowas passiert auch schon nach einem halben Jahr, das ist normal.

Aber Parkett kann man abschleifen... und neu ölen ...je nach Güte des Parkettes etliche Male auf jeden Fall. :zwinker

• Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #6

wolle

Das ist richtig, hase.

Nur ist die Sache nicht kostenlos. Aber dafür Vermietersache :D

• Auszug - Parketterneuerung? Beitrag #7

hase101

Erfahrener Benutzer
sag mal reicht ein Betonboden, wenn man als Mieter eine Wohnung vermietet?

Ich glaube falls ja *gg* , kann man besser sagen, das der Vormieter das liegengelassen hat, als das man als Vermieter für ersatz sorgen müsste *überleg*

Thema:

Auszug - Parketterneuerung?

Auszug - Parketterneuerung? - Ähnliche Themen

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.: Hallo Liebe Vermieter! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum überhaupt was schreiben darf, denn ich bin die MIETERIN. Vorab: Es geht...
Nach Auszug Wohnung nicht mehr bewohnbar: Hallo zusammen, Ich habe vor ca einem Jahr eine 4 Personen (Freundin, "ehemaliger" Kumpel und dessen Freundin) WohnGemeinschaft gegründet. (Mit...
Mieter meldet "Mietmängel" direkt per Rechtsanwalt: Hallo zusammen, heute am Vormittag war die Übergabe der Hausverwaltungsangelegenheiten durch die bisherige Hausverwalterin meiner verstorbenen...
Mieter hinterlässt Dschungel - was tun ?: Hallo miteiander, ich habe schon nach einem ähnlichen Thema gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden, deshalb bitte ich Euch hier um...

Sucheingaben

parkett verfärbung sonne

,

parkett ölen bei auszug

,

parkett sonne verfärbt

,
Parketterneuerung bei Auszug
, auszug boden kaputt, auszug parkett erneuern, parkett ölen mieter, verfärbung parkett sonne, parkettboden sonne verfärbung, parketterneuerung, auszug parkett, miete parkett schäden 15 jahre alt, bei auszug neuen parkett verlegen, haus gemietet parkett erneuern, parkett verfärbung auszug, Mietrecht Boden verfärbung, holzfußboden vermietersache, parkett ölen mietersach, dunkle laminat verfärbt sonne, mietrecht verfärbung parkett sonne, parkett von sonnen verfärbt, parkett verfärbt miete, verfärbung holzboden sonneneinstrahlung, Vermieter verlangt Parketterneuerung nach AUszug, parkett verfärbung miete
Oben