Auszug: Quotenklausel Schönheitsrep.

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Pistenrausch, 13.12.2007.

  1. #1 Pistenrausch, 13.12.2007
    Pistenrausch

    Pistenrausch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder.

    nachstehend ein Auszug aus meinem Mietvertrag:

    6. Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renovierten Zu-stand zu übergeben. Weist der Mieter jedoch nach, daß die letzten Schönheitsreparaturen inner-halb der oben genannten Fristen - zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Beendigung des Mietver-hältnisses - durchgeführt worden sind, und befindet sich die Wohnung in einem einer normalen Abnutzung entsprechenden Zustand, so muß er anteilig den Betrag an den Vermieter zahlen, der aufzuwenden wäre, wenn die Wohnung im Zeitpunkt der Vertragsbeendigung renoviert würde; dasselbe gilt, wenn und soweit bei Vertragsbeendigung die oben genannten Fristen seit Beginn des Mietverhältnisses noch nicht vollendet sind. Als Preisgrundlage gilt das Angebot eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachbetriebes. Liegen die letzten Schönheitsreparaturen während der Mietzeit länger als ein Jahr zurück, zahlt der Mieter 20% der Kosten aufgrund des Kostenvor-anschlags; liegen sie länger als zwei Jahre zurück, 40%; länger als drei Jahre 60% und länger als vier Jahre 80% der Kosten. Der Mieter ist berechtigt, statt Zahlung der anteiligen Kosten die Schönheitsreparaturen selbst fachgerecht durchzuführen.
    ___________________________

    Hierzu nun folgende Fragen:

    1.) Das Mietverhältnis bestand vom 01.09.2005 - 31.08.2007. Meiner Meinung nach also genau zwei Jahre bzw. 329 Tage.
    Mein Vermieter möchte nun die 40% (=571 Euro) des Kostenvoranschlages (1.400 euro) für die Renovierung der gesamten Wohnung als Abschlag haben, da Er der Meinung ist ich habe länger (hab ich mich verrechnet?!) als zwei Jahre in der Wohnung gewohnt. Diese Regelung gilt aber laut MV bei > 2 Jahren...ich bin der Meinung ich müsse nur 20% (=286 Euro) zahlen., da ich GENAU 2 Jahre dort gewohnt habe :? Wie viel muss ich zahlen?

    2,) Die tatsächlichen Schönheitsreparaturen belaufen sich aber laut Rechnung (ich habe ein Kopie!) auf 209 Euro. - ist die Quotenklausel in dem Falle überhaupt haltbar?!

    Ich habe in der Wohnung kaum gewohnt (beruflich viel unterweg) etc. Der Unterschied zwischen 286 und 571 Euro ist schon sehr deutlich!

    Was nun? - Könnt ihr mir helfen?! :help

    Herzlichen Dank und Gruss!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auszug: Quotenklausel Schönheitsrep.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quotenklausel auszug

    ,
  2. auszug quotenklausel

    ,
  3. schönheitsreparaturen bei auszug quotenklausel

    ,
  4. quotenklausel mietvertrag,
  5. schönheitsreparaturen Quotenklausel 2011,
  6. quotenklausel schönheitsreparaturen 2011,
  7. schönheitsreparaturen Abschlag bei auszug,
  8. abschlag für schönheitsreparaturen,
  9. Mietvertrag renovierung auszug qoutenklausel,
  10. Quotenklausel vom Vermieter auszuwählenden Malerfachbetriebes,
  11. quotenklausel in mietverträgen bei auszug zahlung,
  12. abschlag klausel schönheitsreparaturen bei auszug,
  13. quotenklausel für renovierte wohnung,
  14. endrenovierung abschlag,
  15. Quotenklauseln nach Auszug,
  16. miete schönheitsreparaturen anteilig auszug,
  17. quotenklausel bei beendigung weist der mieter jedoch nach,
  18. micht fachmannisch renoviert zurück,
  19. qoutenklausel bi auszug,
  20. quotenklausel angebot des vermieters,
  21. schönheitsreparaturen bei auszug quotenklausel betrag der aufzuwenden wäre,
  22. schönheitsreparaturen quotenklausel der aufzuwenden wäre wenn die wohnung zum zeitpunkt der vertragsbeendigung renoviert würde,
  23. schönheitsreparaturen quotenklausel vom vermieter auszuwählenden,
  24. auszug quotenklausel unter 2 jahren,
  25. schönheitsreparaturen anteilig preisgrundlage vermieter
Die Seite wird geladen...

Auszug: Quotenklausel Schönheitsrep. - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...