Auszugsrenovierung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von willmmy, 29.09.2008.

  1. #1 willmmy, 29.09.2008
    willmmy

    willmmy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erbitte kurze Info zu folgendem Sachverhalt:

    Mieter X bewohnt seit 3-2003 die Mietwohnung.
    Abgeschlossen wurde ein Einheitsmietvertrag mit folgenden §§.

    § 2. Die Schönheitsreparaturen werden vom Mieter getragen.
    Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen übernommen, so hat er spätestens bei Ende des Mietverhältnisses alle bis dahin - je nach dem Grad der Abnutzung oder Beschädigung - erforderlichen Arbeiten auszuführen.

    § 17. Rückgabe bei Beendigung der Mietzeit:

    Bei Beendigung der Mietzeit sind die Mieträume vertragsgemäß in sauberem Zustand mit allen Schlüsseln dem Vermieter oder seinem Beauftragten zu übergeben. Anderenfalls ist der Vermieter nach Räumung berechtigt, die Mietsache nach Ankündigungen auf Kosten des Mieters zu öffnen und zu reinigen und zurück gelassene einzelne Gegenstände zu verwahren und wertloses Gerümpel vernichten zu lassen.

    Beim Einzug war die Wohnung nicht tapeziert. In allen Zimmern waren alte Holzdecken, die weiß gestrichen waren.


    Beim Auszug sind die Mieter mit dem Vermieter übereingekommen, das die Tapeten bleiben können, aber gestrichen werden müssen.


    Die Mieter haben die WOhnung wie folgt beim Auszug renoviert:

    Vorhandene Rauhfasertapeten weiß gestrichen.

    Papiertapeten - nicht überstreichbar - in Wohnzimmer und Küche entfernt.

    Die Holzdecken jedoch nicht gestrichen, da diese nun schon mehrmals überstrichen wurden und die Farbe nur so abbröckelt. Diese sind wohl nur noch wieder hinzukriegen, wenn die Decke komplett abgeschliffen wird.

    Die Fensterrahmen sind geputzt jedoch vom Nikotin etwas vergilbt.

    Die Fugen im Badezimmer (weiß) sind ebenfalls total vergilbt.

    Haben die Mieter nun Ihrer Renovierungspflicht genüge getan und gelten die
    "Vergilbungen" als normale Abnutzungserscheinungen ...........

    Bitte um kurzfristige Info.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nein, (war klar, dass du die Antwort in einem Vermieter-Forum bekommst, oder) Nee, Spaß beiseite. Die vergilbten Stellen wirst du auch noch weg bekommen. Da bin ich mir sicher. ATa AXA oder wie das zeug heißt, sollte dafür ausreichend sein.
    Es gibt auch einen Fugenstift in weiss. kostet 3,5 € und damit kriegt man auch die vergilbten fugen wieder weiss.

    Es ist schwer, ohne die Whg gesehen zu haben, hier ein Urteil abzugeben. Lt Mietvertrag bist du zur Renovierung verrpflichtet. Ich frage bei einer Abnahme immer, ob der Altmieter nach seiner Renovierung dort eingezogen wäre bzw wie seine neue Wohnung aussieht. Stelle dir einfach mal diese Frage: wären dir die nikotinränder deines Vormieters egal???

    Wenn ja, dann gibt's ja noch die Whgsabnahme. Da sagt dir der Vermieter schon, was du noch nachbessern solltest. (Dazu hast du ein Recht). Die Mär vom bösen Vermieter, der nur Gründe sucht, um seine Handwerksfirma Aufträge zu verschaffen, stimmen nicht. Er wird dir bei Mängeln Zeit geben (müssen) und nach deiner Schilderung kann das kaum mehr als ein Tag dauern...
     
Thema: Auszugsrenovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfugen reinigen nikotin

    ,
  2. vergilbte holzdecke reinigen

    ,
  3. vergilbtes silikon reinigen

    ,
  4. vergilbte silikonfugen reinigen,
  5. silikonfugen Nikotin reinigen,
  6. nikotin aus fliesenfugen entfernen,
  7. nikotin vergilbte Fugen reinigen,
  8. fugenreiniger nikotin,
  9. fugen reinigen nikotin,
  10. holzdecke bei auszug,
  11. auszugsrenovierung bei nur 1 jähriger Mietzeit,
  12. fliesenfugen reinigen bei auszug,
  13. vergilbte fugen reinigen,
  14. silikonfugen von nikotin reinigen,
  15. bei beendigung der mietzeit sind die mieträume vertragsgemäß im sauberen zustand,
  16. fugenreinigung sache des mieters ,
  17. silikonfugen nikotin,
  18. vergilbte kunststoffdecke reinigen,
  19. holzdecken schönheitsreparatur,
  20. fugenstift köln,
  21. holzdecke durch tabackrauch verunreinigt vom mieter,
  22. auszug fugen weiß,
  23. nikotin in silikonfuge,
  24. weiße holzdecke vergilbt vermietersache,
  25. fliesenfugen reinigen nikotin
Die Seite wird geladen...

Auszugsrenovierung - Ähnliche Themen

  1. Bei Auszugsrenovierung Schimmel entdeckt

    Bei Auszugsrenovierung Schimmel entdeckt: Hallo, am Wochenende haben wir, wie mit dem Vermieter besprochen, die Tapete in Küche und Flur entfernt. In der Küche haben wir unter der...