automatische Verlängerung bei Zeitmietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von igormann, 02.03.2008.

1. #1 igormann, 02.03.2008
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo,

verlängert sich ein befristeter Mietvertag automatisch, wenn es im Mietvertag nicht extra erwähnt ist? Im Mietvertag ist lediglich die befristete Zeit als Enddatum erwähnt. Der Mieter will aber nicht aus der Wohnung ausziehen. Muss man den befristeten Vertrag trotzdem kündigen? Gibt es laut Mietrecht eine Klausel, die sagt dass der Mieter das Recht hat in der Wohnung zu bleiben, obwohl der Vermiter seinerseits diesen Kontrak auflösen möchte?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Besteht denn der Grund für die Befristung noch? und welcher Grund ist das?

4. #3 igormann, 02.03.2008
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein einen Grund für die Befristung gibt es nicht. Es handelt sich um eine möbilierte Wohnung die zeitweise über Homecompany vermittelt und vermietet wird.
    Einen Grund für die Auflösung gibt es nur, durch nicht sachgemäße Behandlung der Gegenstände, bzw. schlechtes Lüftungsverhalten (Schimmelpilzbildung). Es handelt sich um russische Gastarbeiter, die einen Zeitvertag an der Uni haben, der verlängert wird. Nun sie wollen automatisch auch die Verlängerung des Mietverhältnisses.

Nach meinem Rechtsverständnis kann man doch eigentlich die Vermieter nicht zwingen, wenn kein Interesse an einer Verlängerung, bzw. Neuvertag über den vereinbarten Termin hinaus besteht.

Vielen Dank

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn es eine möbilierte Wohnung ist und kein möb. zimmer, dann ist es ein unbefristeter Vertrag.
    möbiliert und kein gemeinsamer Haushalt? Dann ist es mE unbefristet. ansonsten ist das BGB nicht anzuwenden. Dann wäre eine Verlängerung nicht notwendig.

Ich denke, hier ist es erstmal notwendig, ob es sich um Wohnraum im Sinne von §549 handelt. Wie lange war denn die Begrenzung?

Thema: automatische Verlängerung bei Zeitmietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter Mietvertrag automatische Verlängerung

,
  2. Zeitmietvertrag mit automatischer Verlängerung

,
  3. automatische mietvertragsverlängerung

,
  4. automatische verlängerung mietvertrag,
  5. automatische verlängerung zeitmietvertrag,
  6. befristeter mietvertrag automatisch verlängert,
  7. befristeter mietvertrag verlängerung automatisch,
  8. zeitmietvertrag automatische verlängerung,
  9. kündigung zeitmietvertrag mit automatischer verlängerung,
  10. zeitmietvertrag verlängerung,
  11. zeitmietvertrag automatischer verlängerung,
  12. gewerblicher mietvertrag automatische verlängerung,
  13. mietvertrag automatische verlängerung,
  14. mietvertrag befristet automatische verlängerung,
  15. verlängerung qualifizierter zeitmietvertrag,
  16. verlängert sich ein befristeter mietvertrag automatisch,
  17. Zeitmietvertrag verlängern,
  18. verlängerung zeitmietvertrag,
  19. mietvertrag automatische verlängerung Gewerbe,
  20. befristeter gewerblicher mietvertrag verlängerung,
  21. qualifizierter zeitmietvertrag verlängerung,
  22. befristeter mietvertrag verlängerung gewerbe,
  23. verlängert sich ein zeitmietvertrag automatisch,
  24. automatische verlängerung gewerbemietvertrag,
  25. zeitmietvertrag automatisch verlängert
Die Seite wird geladen...

automatische Verlängerung bei Zeitmietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mieteinnahmen automatisch kontrollieren

Mieteinnahmen automatisch kontrollieren: Hallo, ich vermiete einige Garagen und hätte gern ein Programm, welches online mein Konto checkt und dann automatisch anzeigt, für welche Garage...
  2. Befristeten Zeitmietvertrag verlängern

Befristeten Zeitmietvertrag verlängern: Hallo, ich habe mit meinen Mietern einen befristeten Mietvertrag über 2 Jahre, welches dieses Jahr am 31.08.16 abläuft, abgeschlossen. Hierbei...
  3. Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern

Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern: Hallo liebe Foristen, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage behilflich sein. Ich habe eine Eigentumswohnung per Zeitmietvertrag und unter...
  4. Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung

Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung: Muss ein Antrag gestellt werden , dass im Jahr des Vertragsablaufs neben dem Verwalter(derVerlängerung beantragt)weitere Kandidaten zu Angeboten...
  5. Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert

Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert: Was wäre zu folgendem Konstrukt zu sagen: -- Ein Zeitmietvertrag, der mit späterem Eigenbedarf begründet wird, -- wird mit einer steil...