Backofentür geplatzt

Diskutiere Backofentür geplatzt im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Unsere Wohnung hat eine EBK (Einliegerwohnung, Vermieter lebt im Haus) und vor kurzem ist die äußere Backofentür einfach weggeplatzt, ohne...

1. #1 Chessala, 09.12.2017
    Chessala

Chessala Neuer Benutzer

Hallo,

Unsere Wohnung hat eine EBK (Einliegerwohnung, Vermieter lebt im Haus) und vor kurzem ist die äußere Backofentür einfach weggeplatzt, ohne das wir den ofen zu der Zeit benutzt haben (er funktioniert noch Problemlos, es ist nur die äußere Scheibe)

Wir haben einen Standardmietvertrag (betreffs Reperaturen) und ich bin nun nicht sicher, wer für den Ersatz der Tür verantwortlich ist? Ich habe kein Problem damit sie zu ersetzten (ca. 180€), wollte mich aber informieren.

Bisher hat mein Vermieter alle Reperaturen ohne Beschwerden behoben (2 Wasserhähne und Heizungsventile - der zweite Wasserhahn wird per Vereinbarung auf die Nebenkosten angerechnet), ich möchte ihn aber auch nicht nerven oder wollen, dass er sich ausgenutzt fühlt.

Der Vollständigkeit halber, wir wohnen nun über 2 Jahre hier, Miete wird immer pünktlich bezahlt und unsere Nebenkostenabrechnungen sind auch geklärt (wir hatten Guthaben von 2016, die jedoch mit den nächsten Nebenkosten verrechnet werden).

Ich danke im Vorraus für jede Antwort :)
    Chess

2. Anzeige

Schau mal hier: Backofentür geplatzt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 09.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Chess,

wie lautet denn die Formulierung über Kleinreparaturen in Deinem Mietvertrag? Wahrscheinlich hat sich die Frage, ob die Backofentür darunter fällt sowieso schon erledigt, denn die 180 € werden denke ich die Summe dafür schon sprengen!

4. #3 ehrenwertes Haus, 09.12.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wie alt ist der Ofen denn? Vielleicht ist noch Garantie darauf. Das vielleicht zuerst klären.

Mit ca. 180€, denke ich auch das es den Kleinreparaturbetrag übersteigt und Vermietersache ist, selbst mit wirksamer Reparturklausel im Vertrag.

Aber ganz unabhängig davon, wenn dein Vermieter bisher euch gegenüber kulant war und ihr ein gutes Verhältnis habt, ist es eine Überlegung wert die Kosten selbst zu übernehmen. Wasserhähne und Heizungsventile liegen vermutlich noch im Bereich der Kleinreparatur, wenn ihr entsprechendes im Vertrag habt.
    Am Besten fährt man eigentlich mit Fairness auf beiden Seiten.

Berny gefällt das.
  5. #4 Chessala, 09.12.2017
    Chessala

Chessala Neuer Benutzer

Danke für die Antworten! Ich schaue nacher gleich mal im Mietvertrag nach, was die Klausel sagt.

Betreffs der Wasserhähne, der eine war direkt am Einzugstag kaputt (war eine sehr teuere mit Temperatureinstellung und der Temperaturfühler war kaputt. Ich wusste zu der Zeit nicht genau was ich damit machen sollte. Für die zweite (durchgerostet in der Küche) habe ich wie gesagt die kosten mit der Nebenkostenabrechnung übernommen.

Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis denke ich. Ich habe nur angst etwas falsches zu holen und dann habe ich den Salat. Der Ofen ist doch schon etwas älter, ich weiss nicht genau wie alt aber 5+ Jahre bestimmt,

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Was es nicht alles gibt. Die Backofentür ist weggeplatzt, einfach so ohne ersichtlichen Grund. Oder ist es nicht so, dass die Glasscheibe der Backofentüre zerbrochen ist, weil man aus Versehen drangestossen ist? In diesem Fall würde ich die Privathaftversicherung verständigen um das gute Verhältnis zum Vermieter aufrecht zu erhalten.

Sollte die Türe/Glastüre tatsächlich ganz ohne ersichtlichen Grund flöten gegangen sein ist die Reparatur Sache des Vermieters. Vielleicht ist Kostenteilungt möglich.

Sweeney und Berny gefällt das.
  7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Chessala,
    was meint denn der Vermieter zu dieser Angelegenheit?

8. #7 Chessala, 09.12.2017
    Chessala

Chessala Neuer Benutzer

Wir hatten gekocht und während wir gegessen haben gab es einen lauten Knall und die Scheibe war dahin. Wemm wir es selbst gewesen wären, dann würde ich hier gar nicht fragen und es wäre selbstverstüändlich, dass wir es ersetzen.

Ich möchte ihm doch die Kosten nicht aufdrücken. Ich tendiere sowieso dazu die Kosten selbst zu tragen, ich wollte eigentlich nur die Rechtslage kennen :)

Ich habe ihn bisher noch nicht informiert, da beide momentan im Urlaub sind. Daher dachte ich, dass ich erstmal nachfrage :)

ehrenwertes Haus gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 11.12.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe eigentlich nirgends gelesen, dass die Küche mitvermietet ist?? Gehen wir mal davon aus.

Was liegt im häufigen Zugriff des Mieters? Der Griff dieser Backofentüre, nicht der Glaseinsatz, zudem ist ein Austausch notwendig so dass es sich keinesfalls mehr um eine Kleinreparatur handelt.

Des Backofens in seiner Einheit an sich könnte man als Reparatur sehen, doch die meisten Glaseinsätze sind herausnehmbar und austauschbar so sehe ich keine Reparatur sondern den Austausch.

Sowie die restlichen Bestandteile der Mietsache unterliegt auch dieser Backofen wenn denn mitvermietet der Instandhaltungspflicht des Vermieters damit die mitgemieteten Bestandteile im vertragsgemäßen Zustand erhalten bleiben.

Gruß
    BHShuber

10. #9 Papabär, 11.12.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Jupp ... vorbehaltlich der Antwort auf die Frage, ob die EBK Bestandteil der Mietsache ist (d.h. bei Mietbeginn bereits eingebaut war), würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass der Vermieter für die Reparatur/den Austausch aufkommen muss (§535 (1) Satz 2 BGB).

Wie der Schaden entstanden ist. wäre trotzdem nicht ganz uninteressant. Ich hätte mir ja vorstellen können, dass das Öffnen eines Fensters bei gleichzeitig heißem Backofen zu einer thermischen Spannung hätte führen können - aber wenn der Ofen garnicht an war (sondern nur der Herd) ... :?

Allerdings muss nicht der Mieter beweisen, was er nicht gemacht hat ... vielmehr müsste der Vermieter nachweisen, dass der Mieter seine Sorgfaltspflicht hier vernachlässigt hat (falls dem so wäre).

11. Nanne

Entschuldige, es ist keine Kritik, aber muss hier nicht der Mieter beweisen, dass er nicht schuld ist an der kaputten Glasscheibe? Wenn der VM den Beweis antreten muss, müsste er praktisch gesehen haben wie der M die Scheibe zerbricht. So gesehen kann der VM keinen vom M verursachten Schaden beweisen, weil er so gut wie nie dabei steht, und es würde genügen, wenn der M bestreitet.
    Ich denke, hier ist der M beweispflichtig, er hat die Sache in Ordnung übernommen. Sehe ich das falsch?
    Darüber gibt es wohl keine 100%ige Einigkeit, oder doch?

12. #11 immobiliensammler, 11.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Doch, ist relativ sicher, spätestens wenn es vor Gericht gehen würde. Immer der, der etwas geltend macht muss es beweisen. Der Mieter will eine neue oder reparierte Backofentür und beweist das Verlangen dadurch, dass die alte kaputt ist. Wenn der Vermieter nun meint, der Mieter hätte diese selbst beschädigt oder sei dafür verantwortlich, dann muss er dafür Beweis antreten. Er muss dafür nicht direkt anwesend gewesen sein, als der Schaden entstand, es könnte z.B. auch ein Gutachten reichen, sofern der Gutachter den Richter davon überzeugt, dass nur der Mieter den Schaden verursacht haben kann - halte ich eher für unwahrscheinlich!

13. #12 Papabär, 11.12.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nope! Zumindest nicht, solange der Vermieter keinen schlüssigen Beweis für die Schuld des Mieters vorgebracht hat. Das wäre auch möglich, indem der Vermieter Beweise vorbringt, die alle denkbaren anderen Gründe ausschließen lassen. Stellt sich mir die Frage, ob es diesen Aufwand bei vlt. 180,- € Kosten lohnt.

So isses!

Dafür gibt es die Rosenberg´sche Formel
    Quelle

Wer´s genauer wissen will, kann sich das dazugehörige Buch bestellen: Rosenberg, Die Beweislast auf der Grundlage des bürgerlichen Gesetzbuchs und der Zivilprozeßordnung, 5. Auflage 1965

14. Nanne

Danke. Dieses Buch besorge ich mir, denn über diese Sache stolpere ich regelrecht. Da möchte ich Klarheit.

Thema: Backofentür geplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasscheibe vom backofen geplatzt

,
  2. elektroherd platzt das glas von der tür

,
  3. backofenscheibe geplatzt

,
  4. backofentür geplatzt,
  5. welche kosten trägt der Mieter kaputte backofenscheibe
Die Seite wird geladen...

Backofentür geplatzt - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer geplatzt- ist das ein versicherungsfall

Durchlauferhitzer geplatzt- ist das ein versicherungsfall: Guten Tag in die Runde, ich erhielt soeben einen Anruf von meinem Mieter- immerhin ist es weder nachts noch Wochenende- das der...
  2. Geplatzter Waschmaschinenschlauch: Regress bei Privathaftpflichtvers.?

Geplatzter Waschmaschinenschlauch: Regress bei Privathaftpflichtvers.?: Angenommen in einer Wohnung platzt durch leichte Fahrlässigkeit (wenn überhaupt) der Waschmaschinenschlauch. Die Gebäudeschadenversicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden