Bad mit zwei Handwaschbecken

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von hinky_tonky, 19.12.2015.

  1. #1 hinky_tonky, 19.12.2015
    hinky_tonky

    hinky_tonky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage:
    In den Bädern des vermieteten MFH haben wir bisher, auf Grund der Wohnungsgröße,
    zwei Handwaschbecken einbauen lassen.
    Ein Mieter hat jetzt mitgeteilt, daß er ein Handwaschbecken durch Herunterfallen eines Gegenstandes
    beschädigt hat und das seiner Haftpflichtversicherung gemeldet.
    Diese will nun, wenn überhaupt, nur ein Waschbecken bezahlen.
    Unser Sanitärbetrieb teilt mit, das das bisherige Waschbecken nicht mehr produziert wird und damit nicht
    zu bechaffen ist. Der Mieter hat der Sanitärbetrieb beauftragt das eine Waschbecken zu installieren.
    Zwischenzeitlich haben wir zwei unterschiedliche Handwaschbecken im Bad hängen.
    Der ursprüngliche Zustand ist damit nicht hergestellt.
    Muß der Mieter das zweite Waschbecken einschl. Montage bezahlen ?
    Oder bleibt das beim Vermieter hängen ?
    Vielleicht hat ein Forumsmitglied einen ähnlichen Fall schon erlebt.

    Vielen Dank im voraus für zweckdienliche Antworten in dieser Sache.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo hinky_tonky,

    Es gibt so einen schönen Spruch:
    Bei nehmen ist kein Verlust.

    Damit will ich sagen, dass du froh sein kannst überhaupt ein neues Waschbecken zu bekommen und kein Alt für Neu Abzug geltend gemacht wird.

    VG Syker
     
  4. #3 Pharao, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi hinky_tonky,

    wie hier die Rechtslage mit dem zweiten Waschbecken aussieht, das kann ich dir nicht sagen :(

    Aber auch wenn das zwei separate Waschbecken in dem Bad sind, könnte man doch Argumentieren, das das doch als Einheit zu sehen ist, oder nicht :? Und dann wäre m.E. auch die Einheit auszutauschen, wenn ein einzelner Ersatz/Austausch nicht möglich ist, weil es zB dieses Modell nicht mehr gibt. Allerdings dann aber den Abzug Alt gegen Neu nicht vergessen.

    Wie alt sind denn diese Waschbecken und ggf. wieviele Jahre wohnt der Mieter schon dort? Ich mein, bevor man hier mit irgendwas Argumentieren will, sollte man vielleicht erstmal gucken, was diese älteren Waschbecken noch für einen Wert haben bzw. wieviel man dem Mieter davon überhaupt noch anlasten könnte.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Mark Brandenburg
    oder man nimmt demnächst gleich Doppelwaschbecken, dann gibt's da keine Diskussion.
    Wenn solch Aktionen macht sollte man ggf. sich ruhig mal das eine oder andere Teil auf Reserve legen.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.728
    Zustimmungen:
    330
    Pharao:

    "Aber auch wenn das zwei separate Waschbecken in dem Bad sind, könnte man doch Argumentieren, das das doch als Einheit zu sehen ist, oder nicht :?"
    - Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen, zumal wir noch nicht einmal wissen, ob sie unmittelbar nebeneinander positioniert sind.

    "Und dann wäre m.E. auch die Einheit auszutauschen, wenn ein einzelner Ersatz/Austausch nicht möglich ist, weil es zB dieses Modell nicht mehr gibt."
    - Natürlich kann ich ein WB austauschen, auch, wenn es das bestimmte Modell nicht mehr geben sollte. Erkundige Dich mal im Kindergarten, sogar dort wird man Dir das bestätigen können.
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Blablabla :4:

    Interessiert mich nicht, ob DU das verstehst oder wie DU das siehst! Für mich bist du nur der Forentroll, der außer dummen Kommentare hier im Forum nur sehr wenig bis garnichts beiträgt.
     
    Topcgi, Berny, Duncan und einer weiteren Person gefällt das.
  8. raivis

    raivis Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Trolle bitte nicht füttern
     
    Berny gefällt das.
  9. #8 Akkarin, 19.12.2015
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    1 Zimmer 4 Wände. Alle sind bei Übergabe mit Caparol Indeko Plus gestrichen.
    Während der Mietzeit streicht der Mieter eine der 4 Wände blau.
    Bei der Vorabnahme weist der VM den M darauf hin, dass er die Wand weiß übergeben hat und nicht in dunklem Blau zurücknimmt.

    Mieter zieht los in den Baumarkt und kauft weiße Farbe. Bei der Rückgabe sind nun 3 Wände so weiß, und eine Wand anders weiß..

    Vorher waren da 2 gleiche, heile WB. Wird dieser Zustand gestört, ist es mit dem Austausch eines WB nicht getan, wenn der Zustand 2 gleiche heile nicht wieder erreicht werden kann.

    Nichtsdestotrotz kann es Sinn machen, das nicht weiter zu verfolgen. Das kommt immer auf den Einzelfall an.
     
Thema:

Bad mit zwei Handwaschbecken

Die Seite wird geladen...

Bad mit zwei Handwaschbecken - Ähnliche Themen

  1. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

    Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

    nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  4. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

    Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab